kostenloses Navi Update von Hyundai und VW macht das wohl auch

Dacia? Navi-update? Nie im Leben! [emoji33]

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warum nicht die anderen machen es doch auch. :D

Dacia Deutschland meint es gibt kostenlose Updates, für 90 Tage :lol::D;)
 
Dacia hat rein garnichts mit dem Navi zu tun...

Sie bekommen die Geräte von LG zugeliefert und all den Navikram macht NNG...

Weder bauen sie es, noch kümmern sie sich um die Software...

NNG lebt davon, das sie mit den Gold überzogenen veralteten Karten den an ein Werksnavi gebundenen Kunden ausquetschen...
 
Ich nehme an, dass NNG einen schönen Teil an Dacia abführt. Quasi als Gebühr, der Anbieter der Karten sein zu dürfen.
 
Ich glaube diese ganzen Werksnavis mit Radio, die gleichzeitig als Bedien- und Anzeigegerät für die verschiedensten Fahrzeugfunktionen genutzt werden, haben ihre beste Zeit jetzt hinter sich.

Nachdem diese Geräte durch den visuellen Aufmerksamkeitszwang bei der Bedienung den Fahrer ablenken, werden sie die nächste Gerätschaft sein, die seitens der Gesetzgebung auf der Liste der Geräte stehen, die bei laufenden Motor nicht mehr bedient werden dürfen.

Auch ich finde daß Touch Screens nichts in einem Fahrzeug verloren haben.

Im Gegensatz zu Tasten, Schaltern und Drehreglern die man absolut blind bedient, lenken diese nur vom Fahrgeschehen ab.

Bedienverbot von Tablets während der Fahrt in Planung
 
Ich hatte mit der Navigationsleistung (mit damals aktuellen Karten) teilweise spannende Ergebnisse gehabt. Runter von der Autobahn, U-Turn und gleich wieder auf die Bahn. Gott sei Dank hatte ich mein Telefon mit Google-Maps dabei.
 
Ich glaube diese ganzen Werksnavis mit Radio, die gleichzeitig als Bedien- und Anzeigegerät für die verschiedensten Fahrzeugfunktionen genutzt werden, haben ihre beste Zeit jetzt hinter sich.



Nachdem diese Geräte durch den visuellen Aufmerksamkeitszwang bei der Bedienung den Fahrer ablenken, werden sie die nächste Gerätschaft sein, die seitens der Gesetzgebung auf der Liste der Geräte stehen, die bei laufenden Motor nicht mehr bedient werden dürfen.



Auch ich finde daß Touch Screens nichts in einem Fahrzeug verloren haben.



Im Gegensatz zu Tasten, Schaltern und Drehreglern die man absolut blind bedient, lenken diese nur vom Fahrgeschehen ab.



Bedienverbot von Tablets während der Fahrt in Planung



So ein Quatsch, man stellt doch z,B das Navi vor der Fahrt ein und das Radio kann man vom Lenkrad aus bedienen..!!

Sent from mTalk
 
dafür kosten die eingebauten Navi`s bei diversen Herstellern aber auch ab ca. 1000,- Eur ,,, und selbst da wollen einige noch richtig Geld für Updates,,, und nicht wie bei Dacia 180,- Eur Aufpreis für das Navi. Wenn Dacia wirklich dazu übergehen sollte das zu machen wie Hyundai mit den kostenlosen Updates,,,, dann wird eben vorher der Aufpreis für das Navi auch angehoben. Also lieber so lassen wie es ist, und vielleicht alle 2-3 Jahre für Updates zahlen als direkt beim Autokauf ein überteuertes Navi mit zu ordern.
 
Natürlich würde es mich freuen, wenn ich bei Dacia kostenlose Updates bekommen würde. Ich weiß bei der Diskussion manchmal aber wirklich nicht, was manche sonst für Fahrzeuge gefahren haben um sich über die Kosten dieser kostenpflichtigen Updates aufzuregen. Ich bin es von vorangegangenen Fahrzeugen anderer Hersteller gewohnt, dass eher mindestens das doppelte dessen, was ich jetzt zahle aufgerufen wurde. Durch das Abo für dreimaliges Update kann man den Preis auch noch etwas senken.
Konkret habe ich bei Mitsubishi mehr für ein einmaliges Update der Europakarten bezahlt als bei Dacia für ein dreimaliges (und für VW waren sie nochmal wesentlich teurer) und aktueller waren die Karten dort auch nicht.
 
Ich habe mir gerade für den Preis, den mich bei Dacia das Kartenupdate gekostet hätte, ein Garmin-Navi geholt, für das ich unbeschränkt kostenlose Updates erhalte. Die dann auch noch recht aktuelles Kartenmaterial beinhalten.
Das Armaturenbrett sieht jetzt natürlich nicht mehr so aufgeräumt aus.

Aber wenn ich nicht so rechnen würde, wäre ich wohl gar nicht erst bei Dacia gelandet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bei VW gibt es jetzt 5 Jahre kostenlos. Hyundai wird auch nicht das Navi selber bauen bzw. die Software sowie Kartenmaterial selbst erstellen.

https://www.volkswagen-media-servic...0551bbb36f7076696632a58eaeb?p_p_auth=LAcxpM3P

Viele Grüße

----------

Das Kartenmaterial gibt es ja in mobilen Navi Geräten mit Lifetime Update auch nicht für viel Geld also soviel kann das gar nicht kosten. Man hat eben bei den fest verbauten einen größeren Hebel zu melken und das wird ja auch ordentlich praktiziert.

Viele Grüße

----------

bei Garmin kostet das Lifetime Update 89,- das ist doch ein aktzeptabler Preis, das würde ich auch für ein fest installiertes bezahlen.
 
Ein Garmin mit livetime Update hat viele Vorteile!
Ich kann es aus dem Fahrzeug nehmen und als Fussgänger nutzen. Im Fugzeug mitnehmen und dann im Mietwagen nutzen.Wenn es oder ich nicht mehr will, kann ich es durch ein neues , auch von der Konkurrenz, ersetzen...

Gruss
 
man stellt doch z,B das Navi vor der Fahrt ein und das Radio kann man vom Lenkrad aus bedienen..!!

Aber nur, wenn jemand eine solche Fernbedienung hat. ;)

Bleiben aber trotzdem die Funktionen die man auf dem Bildschirm antippen muß, die für andere Fahrzeugfunktionen sind.

Eine sichere Abgrenzung wäre nur möglich, wenn ein Fahrzeug bei laufenden Motor KEINE Berührungen auf dem Touchscreen mehr annehmen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.325
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück