Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Diese scheiß zugebauten Dreckskarren heutzutage sind doch darauf ausgelegt, das möglichst viel Arbeitszeit verschwendet wird, um den Vertragswerkstätten genug Kohle zu verschaffen.
Richtig Geld verdient wird in der Werkstatt und mit Ersatzteilen...Schon seit vielen Jahren, bei allen Herstellern.
 
Ich hab für den Zahnriemenwechsel in der freien WS um die 550 Euro bezahlt.
 
Ich hab für den Zahnriemenwechsel in der freien WS um die 550 Euro bezahlt.
Ich kann da nur zustimmen ,eine gute freie Werkstatt ist immer günstiger.Die müssen ja auch Kunden abwerben von z.B. Renault.Man muss sich halt die Arbeit machen und mal ein bisschen suchen und umhören .
 
Oder man traut sich und macht es selber :)
 
Oder man traut sich und macht es selber :)
Das kommt aber sehr auf den Motor an!

Bei meinem alten VW-POLO mit 45PS AAU Motor habe ich den Zahnriemen auch selbst gemacht.

Da braucht man einen abgebrochenen Schraubendreher und eine halbe Stunde Zeit vor der Haustür und die Sache ist gegessen.

Aber beim dCi110 im Lodgy ist das eine ganz andere Hausnummer! Da werde ich ganz bestimmt nicht im Carport den Schraubenschlüssel schwingen.

Aber ich werde zur gegebener Zeit einen Preisvergleich machen oder, was auch im Raum steht, das Auto vorher verkaufen.

LG Carsten
 
Ich habe vor 2 Monaten für den Wechsel beim 1.5 dci 75PS K9K Motor 300€ Arbeitslohn bezahlt. Zahriemensatz von Continental habe ich bei Autodoc bestellt.
Gesamtpreis 450€ in der freien Werkstatt.
Kühlerfrostschutz ging auf den Nacken der Werkstatt.

Greetz:
Timmo
 
Ich habe vor 2 Monaten für den Wechsel beim 1.5 dci 75PS K9K Motor 300€ Arbeitslohn bezahlt. Zahriemensatz von Continental habe ich bei Autodoc bestellt.
Gesamtpreis 450€ in der freien Werkstatt.
Kühlerfrostschutz ging auf den Nacken der Werkstatt.

Greetz:
Timmo
Ich habe bei dem dci mehr als 10 Stunden gebraucht. Da hat Dir die Werkstatt einen echt guten Preis gemacht:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan II, MCV, 1,5L-DCI,
Zahnriemensatz mit W-Pumpe+Rippenriemen
Endpreis incl. U-St. 650,--EUR
Köln-Bonner Raum
 
Habe in der freien Werkstatt insgesamt 137.5€ an Arbeitszeit für den Zahnriemenwechsel und den Kurbellensimmerring bezahlt.
Ursprünglich geplant war nur der Zahnriemen, dann hat sich rausgestellt, dass der Simmerring undicht ist und um den neuen ZR nicht zu schädigen, wurde der gleich mitgemacht. 18€ hat noch der Simmerring bei der Werkstatt gekostet, da der eben direkt besorgt werden musste und der Zahnriemen mit Spannrolle hat mich online von SKF 30-35€ gekostet. An die genaue Summe kann ich mich nicht erinnern. Wenn ich mir die Arbeit ansehe, hätte ich das locker auch alles selber machen können, aber mir hat ehrlich gesagt die Lust gefehlt. Kann mich am Ende über den Preis wahrlich nicht beschweren, auch wenn das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden war, aber so rechne ich nicht. Der alte Riemen und die Spannrolle waren noch in 1A Zustand, obwohl 50% drüber. Am Ende freue ich mich über den eher günstigen Preis und mir weniger Sorgen machen zu müssen.
Wie es natürlich so ist, hat 4 Wochen später das Traggelenk vorne links Spiel und der Endtopf hat ein Loch bekommen....
Hätte das am liebsten dann in einem Aufwach machen lassen.....
 
in der freien Werkstatt insgesamt 137.5€ an Arbeitszeit für den Zahnriemenwechsel und den Kurbellensimmerring bezahlt.
Für 137 Euro und 50 Cent hätte ich auch alles machen lassen:D;)
Wie es natürlich so ist, hat 4 Wochen später das Traggelenk vorne links Spiel und der Endtopf hat ein Loch bekommen....
Hätte das am liebsten dann in einem Aufwach machen lassen.
Bei dem günstigen Preis wollte Dein Auto halt wieder schnell hin!

Sorry für den OT, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück