Kopfdichtung hinüber?

Curryfreak

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero I 1.2 16v
Moin..

Meine Freundin fährt nen Sandero der ersten Generation mit dem 1,2 Liter 16v, 75PS ohne LPG. Seit ein paar Tagen klackert der Motor extrem doll. Ich hab nachgeguckt, Öl ist genug drauf, Kühlwasser sieht in Ordnung aus, aber Ölstutzen und Deckel sind voll (wirklich voll) mit weißer Soße und ohne Ende Schaum obwohl der Wagen seit 5 Stunden stand.
Ich hab direkt die Kopfdichtung in Verdacht, da trau ich mich aber nicht ran weil ich ja den Kopf runternehmen müsste und dafür den Zahnriemen und ich möchte natürlich nichts kaputt machen zumal ich das Auto nicht ersetzen könnte, sollte etwas passieren.

Könnte man die Kopfdichtung vielleicht auch ausschließen weil es irgendwas anderes sein kann?

Der Sandero hat ca. 115.000 km drauf und erst vor ein paar Wochen wurde ein Ölwechsel gemacht (nicht durch mich).

Ich bedanke mich für jegliche Antwort
 
Moin..

Meine Freundin fährt nen Sandero der ersten Generation mit dem 1,2 Liter 16v, 75PS ohne LPG. Seit ein paar Tagen klackert der Motor extrem doll. Ich hab nachgeguckt, Öl ist genug drauf, Kühlwasser sieht in Ordnung aus, aber Ölstutzen und Deckel sind voll (wirklich voll) mit weißer Soße und ohne Ende Schaum obwohl der Wagen seit 5 Stunden stand.
Ich hab direkt die Kopfdichtung in Verdacht, da trau ich mich aber nicht ran weil ich ja den Kopf runternehmen müsste und dafür den Zahnriemen und ich möchte natürlich nichts kaputt machen zumal ich das Auto nicht ersetzen könnte, sollte etwas passieren.

Könnte man die Kopfdichtung vielleicht auch ausschließen weil es irgendwas anderes sein kann?

Der Sandero hat ca. 115.000 km drauf und erst vor ein paar Wochen wurde ein Ölwechsel gemacht (nicht durch mich).

Ich bedanke mich für jegliche Antwort


Wahrscheinlich liegst Du mit deiner Vermutung nicht falsch. Die Werkstatt ruft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wahrscheinlich liegst Du mit deiner Vermutung nicht falsch. Die Werkstatt ruft.
Ja danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir vielleicht noch sagen was das so ungefähr kosten könnte?
Und die Kopfdichtung erklärt irgendwie nicht so ganz das klackern. Vielleicht zu wenig Öl an den Ventilen durch die Kopfdichtung?
Was kann da sonst noch passieren mit einer kaputten Kopfdichtung?
 
Kühlwasser sieht ok aus heißt keine Verfärbung oder abnormaler Geruch? Der Motor qualmt auch nicht weiß? Mach mal (oder laßmal) einen CO2 Test machen, dann kann man die Kopfdichtung ausschließen. Kleckern können auch die Ventile, wann wurden die das letzte Mal eingestellt? Ölverbrauch auch noch nicht auffällig?
Nicht immer ist weißer Schnodder ein Anzeichen für einen Defekt.
 
Ich denke, daß das Klackern evtl. von den nicht mehr gut geölten Ventilen bzw der evtl eingelaufenen Nockenwelle kommt ?
Ja,- das wird evtl. sogar ein teurerer Werkstatt-Aufenthalt !
Dieser Weiße Schnodder (Vermischung von Wasser und Öl - nie gut ) ist bei meiner Kiste, der oft nur im stadtverkehr läuft,- noch nie aufgetauscht.... von daher,- schon komisch und zu klären !

Man kann zumindest den Kühlkreislauf - auch "abdrücken " lassen - Mit Pressluft.
Wenns da irgenwo zischt,- Druckverlust durch Z,- Dichtung etc. ist das rel schnell diagnostiziert.


Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wie sieht das Kerzenbild aus? Und überhaupt, läuft der Motor ansonsten rund?
 
Du kannst ja mal im Baumarkt ein günstiges Öl kaufen und einen Ölwechsel selber durchführen. Und dann mal weiterbeobachten. Oder gleich in die Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke euch allen, ihr seit sehr hilfreich.
Kerzen sind gut, Ölverbrauch hält sich in Grenzen, denke ich. Der Motor läuft normal rund und springt auch gut an, qualmt aber stärker als normal, das geht aber nach ein paar Minuten weg.
Einen CO2 Test kann ich ja mal in Angriff nehmen ansonsten hab ich schon gehört, dass der Motor wohl einfach mal ausgefahren werden müsste. Meine Freundin fährt nie schneller als 90 und sehr ruhig und Oma-mäßig. Könnte es tatsächlich sein dass das dem Motor die letzten zwei Jahre nicht wirklich gut getan hat?
 
Danke euch allen, ihr seit sehr hilfreich.
Kerzen sind gut, Ölverbrauch hält sich in Grenzen, denke ich. Der Motor läuft normal rund und springt auch gut an, qualmt aber stärker als normal, das geht aber nach ein paar Minuten weg.
Einen CO2 Test kann ich ja mal in Angriff nehmen ansonsten hab ich schon gehört, dass der Motor wohl einfach mal ausgefahren werden müsste. Meine Freundin fährt nie schneller als 90 und sehr ruhig und Oma-mäßig. Könnte es tatsächlich sein dass das dem Motor die letzten zwei Jahre nicht wirklich gut getan hat?


wenn das nur Kaltstarts und Kurzstrecke waren tut das nicht gut. Dann erst recht mal einen Ölwechsel.
 
Danke euch allen, ihr seit sehr hilfreich.
Kerzen sind gut, Ölverbrauch hält sich in Grenzen, denke ich. Der Motor läuft normal rund und springt auch gut an, qualmt aber stärker als normal, das geht aber nach ein paar Minuten weg.
Einen CO2 Test kann ich ja mal in Angriff nehmen ansonsten hab ich schon gehört, dass der Motor wohl einfach mal ausgefahren werden müsste. Meine Freundin fährt nie schneller als 90 und sehr ruhig und Oma-mäßig. Könnte es tatsächlich sein dass das dem Motor die letzten zwei Jahre nicht wirklich gut getan hat?
Mal kurze Frage....
Du hast ein ölwechsel selber gemacht? Kann das zufällig sein das du zuviel Öl reingeschmissen hast?
Normalerweise wenn die kopfdichtung eine weghat dann hast du Öl im kühlwasser. Putz mal alles sauber. Fahr auf die Autobahn und mach mal ein paar Kilometer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ölwechsel war ja erst vor ein paar Wochen. Kaltstarts ja, Kurzstrecke nein. Immer ca. 30 km pro Strecke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Ölwechsel hab ich nicht gemacht, keine Ahnung wer das war. Ist auch nur mit Edding auf die Motorabdeckung geschrieben wann der gemacht wurde (04 2019).
Das Ding ist, ich wohne in der Walachei, bis zur nächsten Autobahn fahr ich ca. 40 Minuten und die ist dann erstmal ne Ewigkeit auf 100 kmh begrenzt. Aber das werde ich vielleicht auch mal probieren
 
Danke euch allen, ihr seit sehr hilfreich.
Kerzen sind gut, Ölverbrauch hält sich in Grenzen, denke ich. Der Motor läuft normal rund und springt auch gut an, qualmt aber stärker als normal, das geht aber nach ein paar Minuten weg.
Einen CO2 Test kann ich ja mal in Angriff nehmen ansonsten hab ich schon gehört, dass der Motor wohl einfach mal ausgefahren werden müsste. Meine Freundin fährt nie schneller als 90 und sehr ruhig und Oma-mäßig. Könnte es tatsächlich sein dass das dem Motor die letzten zwei Jahre nicht wirklich gut getan hat?
Aber sei vorsichtig,- mit dem Dacia ,- so wie er jetzt ist,- dem rel. lauten Klackern (!) auf die Autobahn,- ohne den Grund zumindest dafür,- abgeklärt zu haben,- kann auch in einem Totalausfall enden !
Ölwechsel mit Edding - auf die Motorabdeckung gekritzelt ??? Und Du weißt nicht was da im Motor rumschwappt ?
Scheint überaus unprofessionell !
Ich würde von Autobahn dann direkt abraten,- wie hier schon gesagt,- nen anständigen Ölwechsel machen - und mal jemand mit Ahnung drauf schauen lassen,- sonst kann die nächste Vollgasfahrt - die letzte sein !

Gruss Nobby
 
Aber sei vorsichtig,- mit dem Dacia ,- so wie er jetzt ist,- dem rel. lauten Klackern (!) auf die Autobahn,- ohne den Grund zumindest dafür,- abgeklärt zu haben,- kann auch in einem Totalausfall enden !
Ölwechsel mit Edding - auf die Motorabdeckung gekritzelt ??? Und Du weißt nicht was da im Motor rumschwappt ?
Scheint überaus unprofessionell !
Ich würde von Autobahn dann direkt abraten,- wie hier schon gesagt,- nen anständigen Ölwechsel machen - und mal jemand mit Ahnung drauf schauen lassen,- sonst kann die nächste Vollgasfahrt - die letzte sein !

Gruss Nobby


genauso machst du das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja gut ihr habt natürlich Recht. Ich mein ich hab zwar Ahnung und mache eigentlich alles selbst (abgesehen von Kopfdichtung und Zahnriemen, gerade wenn es nicht um mein Auto geht), aber hierbei bin ich mit meinem Latein am Ende, weil irgendwie nichts richtig zusammenpasst.
Ich denke ich werde einfach direkt zur Werkstatt fahren und die mal gucken lassen.

Mal angenommen, worst case scenario: Nockenwelle eingelaufen, Kopfdichtung, Motor- und Kühlkreislauf-Spülung um unerwünschte Flüssigkeiten rauszubekommen und im gleichen Zuge Zahnriemen und Wasserpumpe wenn man schon mal dran ist, weil letzter Wechsel unbekannt. Was würde das alles kosten in einer Werkstatt?
 
Ja gut ihr habt natürlich Recht. Ich mein ich hab zwar Ahnung und mache eigentlich alles selbst (abgesehen von Kopfdichtung und Zahnriemen, gerade wenn es nicht um mein Auto geht), aber hierbei bin ich mit meinem Latein am Ende, weil irgendwie nichts richtig zusammenpasst.
Ich denke ich werde einfach direkt zur Werkstatt fahren und die mal gucken lassen.

Mal angenommen, worst case scenario: Nockenwelle eingelaufen, Kopfdichtung, Motor- und Kühlkreislauf-Spülung um unerwünschte Flüssigkeiten rauszubekommen und im gleichen Zuge Zahnriemen und Wasserpumpe wenn man schon mal dran ist, weil letzter Wechsel unbekannt. Was würde das alles kosten in einer Werkstatt?
Das kann - alles zusammen - richtig heftig werden,- gerade die Nockenwelle - ohne jetzt ne Zahl aufzurufen.
Aber warte doch erstmal ab,- was ein Fachkundiger und Dir wohlgesonnener Kollege Blaukittel dazu erzählt !
Ne Auskunft sollte ja erstmal billig bis umsonst sein.
Ich würde nicht gleich Untergangs - Scenarios heraufbeschwören. Und evtl. mehrere Meinungen einholen.
Glück Auf
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück