Kontrolllampe der Elektronik

korsten

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo. Bei meinem Duster bj.04.2018 Benziner leuchtet die Kontollampe die Normalerweise auf fehler der Glühkerzen hinweist. Ich abe aber einen Benziner ond das Auslesen über ODB gibt keine Fehler an. Auch hat das auto keine auffälligkeiten oder Leistungsverlust. der Motor dreht suaber ohne Aussetzter, wer wies was?
 
Ist das so eine Zickzacklampe? Wenn ja zeigt die verschiedenes an. Gelb ist nur Hinweis das irgendetwas nicht stimmt, kann alles mögliche sein, nichts weiter schlimmes, wie z.B. Reifendruck, trotzdem kontrollieren lassen. Wenn rot etwas gravierendes, größerer Fehler, sofort handeln.
 
mach mal ein Foto von der Leuchte, das klingt jetzt eher schräg, dass bei einem Benziner die Glühkerzenleuchte erscheint
 
Wann wurde die letzte Inspektion/Wartung durchgeführt, kann es sein das Du die Kontrolllampe falsch interprätierst und sie dich an die Inspektion erinnern tut.
 
das klingt jetzt eher schräg, dass bei einem Benziner die Glühkerzenleuchte erscheint
Das ist ein waagerechte Lampe die tatsächlich an Glühkerzen erinnert. Hat jedoch die von mir beschriebenen Funktionen. Kenne ich vom Dokker meiner Frau.
 
Diese Warnleuchte zeigt einen elektrischen oder elektronischen Fehler an. Sie können vorsichtig weiterfahren, müssen jedoch sofort einen qualifizierten Dacia-Techniker aufsuchen.
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 10
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 11
Die "Vorglühkontrolle" kenne ich als geschwungene Wendel. Die Zickzackleuchte sieht anders aus.
 
Na,das geht daraus doch hervor,beim Diesel hat die Leuchte eine Funktion mehr,sie geht auch an wenn in der Vorglühanlage ein Fehler ist,der Rest ist bei Diesel und Benziner identisch geschaltet, von der Funktion der Leuchte her.
 
Na,das geht daraus doch hervor,beim Diesel hat die Leuchte eine Funktion mehr,sie geht auch an wenn in der Vorglühanlage ein Fehler ist,der Rest ist bei Diesel und Benziner identisch geschaltet, von der Funktion der Leuchte her.
Man vermutet einen Fehler in der Vorglühanlage, stattdessen krepiert der Motor, weil der Ventilator nicht geht....
Wer weiß sowas, wenn die Lampe an geht?
Das ist die merkwürdigste Kombination an Funktionen, von der ich je gehört habe.
 
stattdessen krepiert der Motor, weil der Ventilator nicht geht....
Vorher wird die Warnleuchte für erhöhte Kühlmitteltemperatur aktiv.

Die Vorglühleuchte wird aktiv, wenn das Motorsteuergerät das Relais für die langsame Ventilatorstufe (Klimaanlage) oder das Relais für schnelle Ventilatorstufe (Motorkühlung) ansteuert und sich die gelesene Temperatur zu diesem Vorgang un-plausibel verhält.
Wird keine Warnleuchte für erhöhte Kühlmitteltemperatur aktiv, überprüft man zuerst den Stromkreis für die langsame Ventilatorstufe, die gleichzeitig mit der Klimaanlage aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.790
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück