Kontrolleuchte Abgasengiftungsanlage

TimHan85

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und brauche einmal euer Wissen:

Seit ein paar Tagen leuchten an meinem Lodgy TCe 100, Benziner, 102 PS (75 kw), EZ 01/2020, gekauft als Tageszulassung 09/2020, 19.000 Km gelaufen die beiden Warnleuchten orange, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen. Laut meiner Bedienungsanleitung ist die obere eine Art Multifunktionsleuchte für den Werkstattbesuch und die unter die für eine Störung im Abgasentgiftungssystem. Die Inspektion war sowieso für den September geplant.

Gerade nun beim Händler angerufen und nun hat man mir einen Termin für in 1,5 Wochen gegeben mit dem Hinweis, es würde sich hier um die Wartungsleuchte handeln und dass ich mit dem Auto ohne Probleme weiterfahren könnte. Es müsste nur die Wartung durchgeführt werden.

Da meine Bedieungsanleitung aber etwas anderes sagt und ich nun echt nicht mehr guten Gewissens mit dem Auto fahren kann, frage ich euch nun: Ist das so richtig, was mir das Autohaus gesagt hat?

Lieben Dank schon einmal vorab an Alle!
 

Anhänge

  • IMG_4990.jpg
    IMG_4990.jpg
    165 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du den in 9/20 gekauft hast dürfte Dein Händler Recht haben.
Das Zählwerk geht entweder nach den gefahrenen Kilometern oder nach Zeit.

30 Tage vor dem gesetzten Stichtag in 9/21 käme ja jetzt gut hin.
 
Wenn Du den in 9/20 gekauft hast dürfte Dein Händler Recht haben.
Das Zählwerk geht entweder nach den gefahrenen Kilometern oder nach Zeit.

30 Tage vor dem gesetzten Stichtag in 9/21 käme ja jetzt gut hin.
der TE schreibt aber EZ = 1/2020 , damit wäre der Service um 8 Monate überzogen !
 
Es schreibt er hätte das Fahrzeug in 9/20 als Tageszulassung gekauft.
Ich gehe davon aus bei einen offiziellen Dacia/Renault Händler.
Da setze ich mal voraus das dieser das Fahrzeug mit frisch gemachtem Service an den Kunden übergeben hat. ;)
Sicher gibt es auch überall ein paar schwarze Schafe,aber der überwiegende Teil der offiziellen Markenvertretungen handhabt das so,im Sinn des Kunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
der TE schreibt aber EZ = 1/2020 , damit wäre der Service um 8 Monate überzogen !
Aber hätte ich dann nicht schon lange die entsprechende Anzeige im Display des Bordcomputers haben müssen? Ich bin vorher immer Skoda gefahren, da war die erste Inspektion immer erst nach 24 Monaten oder 30.000 km - deswegen hatte ich das nicht so auf dem Schirm schon drei Monate nach dem Kauf eines im Prinzip neuen Fahrzeugs wieder zur Wartung zu fahren. Aber dann wird es das wahrscheinlich sein.

Ganz lieben Dank euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es schreibt er hätte das Fahrzeug in 9/20 als Tageszulassung gekauft.
Ich gehe davon aus bei einen offiziellen Dacia/Renault Händler.
Da setze ich mal voraus das dieser das Fahrzeug mit frisch gemachtem Service an den Kunden übergeben hat. ;)
Sicher gibt es auch überall ein paar schwarze Schafe,aber der überwiegende Teil der offiziellen Markenvertretungen handhabt das so,im Sinn des Kunden.
Das hatte ich auch gedacht. Das Auto ist bei einem offizielen Dacia-Händler gekauft worden und mich hätte es ehrlich gesagt gewundert, wenn ich bereits drei Monate nach Kauf schon zur Wartung gemusst hätte. Nach 12 Monaten erschließt sich mir das schon eher... Aber ich bin jetzt zumindest etwas beruhigter, dass es scheinbar kein gravierender Fehler ist und ich warte jetzt einfach bis zur nächsten Woche ab...
 
Leuchtet bei einem überzogenen Inspektionstermin eigentlich nicht nur und ausschließlich die orangene ZICK-ZACK-Leuchte?
Wie man auf dem Bild des TE erkennen kann, lechten zwei Lämpeln :)
 
Leuchtet bei einem überzogenen Inspektionstermin eigentlich nicht nur und ausschließlich die orangene ZICK-ZACK-Leuchte?
Wie man auf dem Bild des TE erkennen kann, lechten zwei Lämpeln :)

Bei meinem Dokker leuchtet für die Wartung ein Schraubenschlüssel.

Ich würde mich aber nicht auf die Wartungsanzeige verlassen. Denn Dacia kann die Garantie ablehnen, wenn die Wartung auch nur um einen Tag überzogen wird.

Zwei Anzeigen die gleichzeitig leuchten dürften auf ein anderes Problem hinweisen -> In der Betriebsanleitung ist alles beschrieben.
 
Bei meinem Dokker leuchtet für die Wartung ein Schraubenschlüssel.

Ich würde mich aber nicht auf die Wartungsanzeige verlassen. Denn Dacia kann die Garantie ablehnen, wenn die Wartung auch nur um einen Tag überzogen wird.

Zwei Anzeigen die gleichzeitig leuchten dürften auf ein anderes Problem hinweisen -> In der Betriebsanleitung ist alles beschrieben.
Der Schraubenschlüssel ist der Hinweis, das eine Wartung bevorsteht. Deshalb schrieb ich ja explizit von ÜBERZOGENEM Wartungstermin, denn dann leuchtet die Zick Zack Leuchte (allein).
 
@derpfeffi

Danke für den Hinweis, du hast natürlich Recht, das "überzogen" habe ich übersehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück