Komplett Winterräder mit RDKS

flocki69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 16V 4x2 (125 PS)
Hallo ,
ich möchte für meinen Duster Komplett -Winterräder bestellen.

Problem sind die RDKS Sensoren , diese sollten natürlich gleich mit verbaut sein und auch dem Standard entsprechen ,
der Sonst bei Renault / Dacia verwendet wird . Fa. Schrader ??

Frage : Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt ( gute oder schlechte ? )

Danke
Flocki
 
Frage : Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt ( gute oder schlechte ? )

Kann da jetzt nicht viel von Erfahrungen sprechen, ich bin halt einfach zu meinem üblichen Reifenhändler gegangen, habe meine Wunschreifen ausgesucht und meine Wunschfelgen und der hat die passenden Schrader Sensoren aus dem Computer gesucht und es gab keine Probleme.
 
Kann da jetzt nicht viel von Erfahrungen sprechen, ich bin halt einfach zu meinem üblichen Reifenhändler gegangen, habe meine Wunschreifen ausgesucht und meine Wunschfelgen und der hat die passenden Schrader Sensoren aus dem Computer gesucht und es gab keine Probleme.

Ich kaufte vergangenes Jahr meine Winterreifen bei ATU. War genauso: Felgen ausgesucht, Reifen ausgesucht, Sensoren hat der Händler selbst gefunden.
 
Reifensensoren

Hallo,

Dacia verbaut zwei Systeme. Mein Dokker hat z.B. keine Radsensoren, sondern misst den Schlupf per ABS. In diesem Fall brauchen die neuen Reifen keine Sensoren, sondern dem Bordcomputer muss nur gesagt werden, dass neue Reifen aufgezogen sind (Funktion SET TP). Das funktioniert in der Praxis problemlos, lediglich bei Alufelgen kommt der Bordcomputer manchmal durcheinander. :prost:

Schau mal in deine Betriebsanleitung, was da steht.

Viele Grüße
Michael
 
Wie sollten die Alus das beeinflussen? Vermutung oder Real?
Habe bisher keine Probleme bei meinen Reifensätzen gehabt.
 
Hallo,

für meinen Docker habe ich aus der Bucht Sensoren von Schrader besorgt. Die habe ich dem Reifenmonteur in die Hand gedrückt und gut war's.
Klar, nach den Reifenwechsel mussten die neuen Sensoren angelernt werden aber das ist i Handbuch beschrieben und wirklich kein Hexenwerk.

!Achtung! Wie andere schon geschrieben haben, neuere Modelle brauchen keine Sensoren mehr. Die arbeiten indirekt über den Reifenumfang und die Sensoren des ABS.
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr die Winterreifen komplett mit Felgen und RDKS für Renault geholt.
Das Einlesen ging beim Wechsel denkbar einfach: Lt. BDA vorgehen -- alles ok ohne Probleme.
 
Hallo,

nachdem ich jetzt hier lange mitgelesen habe zum Thema RDKS, fand ich aber keine anschliessenden Antwort zu meiner Frage:

Hat mein StepwayII EZ 02/2015 mit Reifensensoren nun 4 oder 8 Speicherplätze?
Es liegen WR auf neuen Felgen an aber ich habe nach 3 Std. Mitlesen nicht abschliessend erfahren ob ich jedes mal zum AH muss oder nur selber wechsele...?

Gruß
 
Habe meine Winterreifen auf Alufelgen inkl rdks als komplett Rad bei eBay. Reifen selber umgeschraubt Sensoren nach Bedienungsanleitung angelernt fertig einfach schnell problemlos
 
also nicht jedes halbes Jahr zum AH?
 
Nein.
Räder wechseln,richtigen Reifendruck einfüllen, paar Kilometer fahren, SetTp fängt an zu blinken, Taste gedrückt halten bis blinken aufhört. Fertig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück