Komisches Quietschen bei Gas geben

M

MichaMannheim

Guten Morgen alle zusammen.
Aktueller Kilometerstand 180.000 km, Dci 107. vor drei Tagen als ich abends von der Firma nach Hause fuhr stellte ich kurz vor zu Hause ein quietschen fest dass auftrat immer wenn ich gasgebe. Mein erster Gedanke war natürlich der Turbolader, es brennt keine Kontrollleuchte und auch sonst ist nichts zu merken dass sich das Auto anderster verhalten würde. Am nächsten Tag bin ich dann in die Werkstatt gefahren, jener Kundendienst, konnte das Geräusch zwar erkennen aber nicht zu ordnen wohin. Am nächsten Tag sollte ich mein Fahrzeug bringen damit sie danach sehen können, wie auch immer als ich abends nach Hause fuhr, war das quietschen weg! Am nächsten Tag das Auto in die Werkstatt gebracht natürlich ohne quietschen und es ist schon schwer so etwas zu lokalisieren wenn es nicht mehr da ist, auch die Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und das quietschen setzte sich nicht mehr ein, als ich das Auto abholen und nach Hause fuhr Überraschung das quietschen ist wieder da. Jemand eine Idee was das sein könnte? Gestern Abend habe ich es mal auf meinen Stellplatz per Video aufgezeichnet.
4. Februar 2016 - YouTube
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moinsen, also die werkstatt hat gestern weils ja nimmer da war, ein paar Schläuche Druckdose / Turbo und Luftversorgung getauscht. Heute habs ich wieder hingebracht und Gott sei dank ist das Quietschen immer noch da, die denken sicherlich das ich nimmer ganz gaga bin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moinsen,

die schlimmste Befürchtung hat sich eben bestätigt Turboladerschaden und ein Schaufelrad hat sich seinen Weg gebannt in den Motor.
 
Kein schöner Thread! Dabei hatte er im ersten Satz so schön angefangen: Ein Lodgy dCi mit 180.000 km ...

Mein Beileid jedenfalls!
 
Kann sich ums vieles handeln und auch viel unwichtiges, denn bei meinem Punto ist es zb. das Lager Lichtmaschine/Riemen Lichtmaschine, diese macht das Geräusch seit 25000 KM. Mein Bastelfreund sagte mir damals, entweder geht was kaputt oder er läuft weiter wie gehabt und er lief weiter ;-)

Bei mir höre ich das pfeifen/quietschen meist nur bei geringen umdrehungen bis 1800Umin, dann ist es weg, ist aber auch ein Benziner.

Kurz um gehe von Riemen oder Lager aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
...Bei mir höre ich das pfeifen/quietschen meist nur bei geringen umdrehungen bis 1800Umin, dann ist es weg, ist aber auch ein Benziner.

Kurz um gehe von Riemen oder Lager aus.

Hallo Inkasso,

mal genau durchlesen, die "Lösung" wurde bereits mitgeteilt.

Moinsen,

die schlimmste Befürchtung hat sich eben bestätigt Turboladerschaden und ein Schaufelrad hat sich seinen Weg gebannt in den Motor.
 
Sry, mein Beileid und hoffe das das wirklich stimmt und net nur geld macherei ist.

So lange er fährt würde ich mir ne 2te meinung einholen.
Ausser du konntest den schaden seblber sehen dann....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nabend,

naja ich denke die Nachlaufzeit war nicht das Problem, wenn ich jetzt von der Autobahn gefahren bin hatte ich meistens noch ein einen weg von ca. 10km bis ich schlußendlich mich durch die Stadt geschlängelt habe bis ich zu Hause war auch von beruflicher Seite her hab ich selten Termine gehabt die direkt an der Autobahn gelegen haben.

Naja nu ist das Thema durch, was ich berichttigen muss ist der Kilometerstand der ist 195.499km, die 180.000km beruhten auf den Stand den ich noch im Kopf hatte, Ihr wisst ja im Alter wird man Dattriger ;)

Instandsetzten lohnt durch die Kilometer nicht mehr, mein Händler hat mir ein guteS Angebot gemacht und ich werde das in Anspruch nehmen, Zufrieden war ich bis auf ein paar Kleinigkeiten ja mit denen. Als Bettgeschichten werde ich mir mal denen Ihren Link anschauen was du so für mich haben.
 
Moinsen,

die schlimmste Befürchtung hat sich eben bestätigt Turboladerschaden und ein Schaufelrad hat sich seinen Weg gebannt in den Motor.
Hallo Micha,
Ist jetzt nur der Turbo kaputt oder auch der Motor,
und wenn, wie kann denn das Schaufelrad durch den
Ladeluftkühler geflogen sein ??? können doch wenn
dann nur Kleinteile gewesen sein ?
Interressiert mich was am/im Motor kaputt ist.
Vielleicht weiß die W. ja mehr ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück