Komisches Geräusch auf den ersten Metern

Schuho

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo!

War bisher nur stiller Mitleser und habe nun folgendes Problem:

Seit einigen Tagen tritt ein Geräusch während der ersten 100-300 Metern auf. Es erinnert am ehesten daran, wenn beispielsweise beim Fahrrad die Kette nicht richtig überspringt. Nur dumpfer und natürlich lauter. Es ist ziemlich schwierig zu beschreiben.
Allerdings verschwindet es nach diesen circa 300 Metern wieder und tritt erst wieder nach längerer Standzeit auf, also meistens am Morgen.

Habt ihr eine Idee?

Danke schon mal in Voraus.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen.

(DACIA DOKKER TCE 1,2)
 
Klimaanlage an?
Dann könnte es das Einkuppeln des Klimakompressors sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!

Klimaanlage an oder aus spielt keine Rolle, hab ich schon probiert.
 
Ist es Drehzahlabhängig? Mal auskuppeln und den Motor hochdrehen. Wird es schneller ist es am Motor. Wenn nicht wo anders. Karosse oder Getriebe etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beim Auskuppeln geht es weg.
Es ist abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Bei langsamer Fahrt klingt es eher wie ein Stein im Reifen (Bereifung ist nach evtl. Fremdkörpern abgesucht) und bei Erhöhen der Geschwindigkeit wie beschrieben.
 
Mal unter uns: So eine Sache ist zu speziell für ein Autoforum.
Da bräuchte es schon ein Video.
Fahr einfach zu deinem Händler und hoffe, dass nicht der Vorführeffektauftritt.
Hier wirst du viele Ideen bekommen. Doch ob da die richtige dabei ist?
 
Nach langen stehen könnte es auch etwas Rost auf den Bremsscheiben und in den Bremstrommeln sein. Bremse nach den ersten gefahrenen Metern mal. Wenn es danach besser ist liegt es daran.
 
Ich hatte mal so ein Geräusch was von den Bremssätteln / Flugrost kahm.
Interressant war das dieses Geräusch im Auto super laut war wenn aber eine zweite Person neben dem Auto stand war das Geräusch außen fast nicht zu hören.
 
Auspuffanlage? Vielleicht hat sich eine Verbindung ein bisschen gelockert? Schon mal daran gerüttelt?
 
Steuerkette vielleicht?
Gab ja schon mal Probleme mit dem Kettenspanner.
 
Es erinnert am ehesten daran, wenn beispielsweise beim Fahrrad die Kette nicht richtig überspringt. Nur dumpfer und natürlich lauter.

Sitzt der Keilriemen richitg? Mein Getz hatte mal sehr seltsame Geräusche gemacht und das lag am Keilriemen (und das war nicht nicht das Typische "Keilriemengeräusch" bzw. das typische Quietschen, sondern hörte sich so an als würde was am Reifen schleifen.)

Aber am Beste gehst du mal zur Werkstatt und fragst nach...
 
Wenn das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist nicht lange fummeln und fragen, sondern ab ins AH.
 
Ich habe bei meinem Logan etwas ähnliches und auch sporadisch auf den ersten 100-300 Metern, aber nichts wirklich hörbares, sondern eher ein sachtes "Zucken" am Kupplungspedal (auch ohne Klima).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück