Komischer Stecker im Motorraum.

I

Icemat

Heute habe ich meinen MCV vom AH abgeholt und hab in mir mal zu Hause auch noch mal angeschaut.

Dabei ist mir ein Stecker im Motorraum aufgefallen der auf der Batterie lag. Eine Funktion scheint der Stecker nicht zu haben, da er mit einem Blindstopfen versehen ist. Nur so unkoordiniert in der Gegend sollte der doch wohl auch nicht rumbbaumeln, oder?

Weiß jemand wo der Stecker original hingehört? Oder vielleicht sogar für welche Funktion er vorgesehen ist?
 

Anhänge

  • mcv 002.jpg
    mcv 002.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 110
  • mcv 003.jpg
    mcv 003.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 101
Ist der mittlere Draht grün-gelb?

Das Teil sieht aus wie ein 230 Volt Stecker. Verfolg doch mal die Leitung. Original-Dacia ist die definitiv nicht, vielleicht sitzt da am Anderen Ende irgendwas interessantes hinter, was Dein AH im Zuge der Gasumrüstung nachgerüstet hat :mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist der mittlere Draht grün-gelb?

Das Teil sieht aus wie ein 230 Volt Stecker. Verfolg doch mal die Leitung. Original-Dacia ist die definitiv nicht, vielleicht sitzt da am Anderen Ende irgendwas interessantes hinter, was Dein AH im Zuge der Gasumrüstung nachgerüstet hat :mellow:

Ja,der ist grüngelb...Will jetzt allerdings nicht noch mal raus in die Kälte,bin froh das ich im warmen bin....^_^

230V? Das müsste ja dann eine Einspeisung sein, woher sollten sonst im Wagen 230V produziert werden? Kopfkratz...:huh:
 
Also das Kabel ist (nach Betrachtung der Bilder) auf jeden Fall ein 230V-Kabel, wie man es typischerweise als Verlängerungsschnur verwendet.

@Texas:
Klar, man kann eine Datenschnittstelle natürlich auch nur dreipolig realisieren (einfache serielle), aber warum mit 3 x 1,5 mm²? Und ohne Stopfen drauf, wenn er nicht benutzt wird? Sieht für mich nicht wirklich überzeigend aus.


Wastl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also darf ich davon ausgehen das ihr alle sowas nicht habt?:huh:
 
Sieht für mich nicht wirklich überzeigend ausl

Schau mal hinter deinen Batteriekasten ,dort findest du die Schnittstelle .
Mit einem passenden Interface (Pegelwandler) und einer Software werden darüber Fehler ausgelesen und Einstellungen verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen 230 V mit so nem Stecker im Motorraum ?
Wird ne Gasanlage mit dieser Spannung betrieben ?
Da müsste ja dann irgendwo ein Spannungswandler verbaut sein, - und dessen 230 Volt Steckdose ist garantiert eine Haushalts-übliche Schu-Ko Steckdose.
Soll er doch mal messen, was das Voltmeter hergibt.
 
Schau mal hinter deinen Batteriekasten ,dort findest du die Schnittstelle .
Mit einem passenden Interface (Pegelwandler) und einer Software werden darüber Fehler ausgelesen und Einstellungen verändert.
OK, wenn das Schnittstellenkabel normalerweise hinter dem Batteriekasten/beim Steuergerät verstaut wird, dann seh ich das ja ein. Und die Funktion eines Schnittstellenkabels und was man damit macht ist mir als ausgebildetem Fernmelder durcfhaus vertraut :rolleyes:

Mir gefiel halt auf Icemats Bildern die Art der Ausführung des Kabels nicht und die Unterbringung ebensowenig ...


Wastl
 
Was sollen 230 V mit so nem Stecker im Motorraum ?
Wird ne Gasanlage mit dieser Spannung betrieben ?
Da müsste ja dann irgendwo ein Spannungswandler verbaut sein, - und dessen 230 Volt Steckdose ist garantiert eine Haushalts-übliche Schu-Ko Steckdose.
Soll er doch mal messen, was das Voltmeter hergibt.
Ich hoffe dein Beitrag war satirisch gemeint ... :D

Natürlich werden im Kfz keine 230V benutzt. Es ist ein Kabel verwendet worden, welches normalerweise im 230V-Bereich eingesetzt wird. Man kann solche Kabel natürlich auch mit Kleinspannungen betreiben ...


Wastl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
OK, wenn das Schnittstellenkabel normalerweise hinter dem Batteriekasten/beim Steuergerät verstaut wird, dann seh ich das ja ein. Und die Funktion eines Schnittstellenkabels und was man damit macht ist mir als ausgebildetem Fernmelder durcfhaus vertraut :rolleyes:

Mir gefiel halt auf Icemats Bildern die Art der Ausführung des Kabels nicht und die Unterbringung ebensowenig ...


Wastl

Na mir schon lange nicht (hab auch etwas Ahnung von Elektrik beruflich^_^) Für ein Schnittstellenkabel sehen mir die Aderquerschnitte schon fast zu dick aus, genauso für einen Fühler oder ähnliches..... Wirklich komisch....:huh:
 
Nur so eine Idee....

Oder es ist ein Kabelbau für Skandinavien verbaut mit Motorvorwärmeanschluss.
Es gibt nämlich in einigen Skandinavischen Länder/Städten überall im freien Steckdosen um sein Fahrzeug vor zu heizen.
Eigentlich meist von Saab und Volvo gemacht.
Aber auch andere Hersteller bieten das dort an.

Nur ein Beispiel:
motorvorwärmung-in-schweden

Wer "Motorvorwärmung+Skandinavien" ein gibt als Suchbegriff bei google der findet unzählige Foren in den immer wieder die gleichen Worte vor kommen, wie "in Skandinavien üblich" möchte ich in mein Auto nachträglich einbauen......

Aber es gibt eben auch Hersteller die es ab Werk anbieten warum nicht auch Dacia?
Aber eben nur dort und vielleicht waren Deutsche Kabelbäume alle ein Lieferengpass oder der Wagen sollte ursprünglich nach Skandinavien.
 
... aber dann einfach so mit nem losen Kabel im Motorraum? Nee, das glaubst du nicht wirklich, oder?


Wastl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie watt, Skandinavien? Nix da, hab den Wagen ja hier schön für teuer Geld aus D bestellt....Wenn die mir da ne Kochplatte reingebaut haben kommt das sofort wieder raus......:D:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück