Komisches Pfeifen aus Motorraum, wenn Zündung an ist

die vorförderpumpe läuft aber nur ganz kurz, wenn man die zündung einschaltet.

Ja, aber sie schaltet ab sobald ein bestimmter Druck vorhanden ist. Läuft der Motor und der Druck sinkt dadurch, schaltet die Pumpe sich wierder zu.
Vieleicht ist das des Rätzel's Lösung und der Druckschalter ist deffekt und erkennt den anstehenden Druck nicht. Dadurch läuft sie ständig und verursacht das "pfeifen".
 
Das habe ich auch und mich gefragt ob es nur bei den LPG Motoren so nervig piepst, pfeift oder wie man es nennen will. Die Benzinpumpe läuft an und stoppt wieder nach 5-10sec. Das Pfeifen bleibt aber solange Zündung an ist. Da macht man lieber die türe und Fenster zu, oder den Motor an ;) Da es aber alle Motoren haben SCe,TCe,dCi gehe ich davon aus das es etwas ist nicht vom Motor direkt abhängt. Steuergerät z.b.
Die Servopumpe läuft ja nicht im wenn nur Zündung an ist und Motor aus.
 
da gibt es keinen druckschalter.
beim einschalten der zündung bekommt die pumpe einfach kurz spannung, damit druck aufgebaut wird.
beim starten des motors bekommt sie dann dauerspannung.
 
War ja nur so eine Gedanke der hätte zutreffen können. Bin halt nicht ganz so doll in der KfZ-Materie drinn.:verysad:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für die Info.. Hatte schon ein paar Fabrikate aber das geräusch ist mir neu... Naja an einigen stellen habe ich nach drei Tagen schon bemerkt, dass bei den Preis natürlich an der ein oder anderen Stelle kräftig gespart wurde. Ich hoffe dass die entscheidenen für eine angemessene Laufzeit nicht dabei sind :unsure:
 
Auch wenn diese Diskussion schon verjährt ist: gibt es / gab es eine Lösung für das Surren? Bzw. Einen gefundenen Geräusch-Erzeuger?
Bei meinem Dokker (2017) gibt es das Surren (oder besser: leises heulen) auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt und man drinnen übernachtet oder daneben zeltet. Es hört erst auf nachdem das Auto ca 12 Stunden ausgeschaltet ist.
(Ja, es funktioniert soweit alles, aber irgendwelche Geräusche von einem Gerät, das abgestellt und somit so gut wie keinen Strom verbrauchen sollte, kommen mir komisch vor)
 
...dass bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) aus dem Motorraum (also außen nicht im Auto) ein ganz seltsames Pfeifen zu hören ist...
...bei meinem Dokker (2017) gibt es das Surren (oder besser: leises heulen) auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt und man drinnen übernachtet oder daneben zeltet. Es hört erst auf nachdem das Auto ca 12 Stunden ausgeschaltet ist....

Wenn die Zündung an ist kämen je nach Fahrzeug/Baujahr/Motor als mögliche Quellen z.B. in Betracht (zum Teil aber auch bei abgezogenem Zündschlüssel, dann sollte es aber nicht sehr lange dauern):

- der Magnetsteller der Drosselklappe,die mit diesem auf Position gestellt bzw. gehalten wird
- Kraftstoffpumpe
- Bremskraftverstärker (/Unterdruck/Druckausgleich)
- Fehlfunktion oder z.B. Rückkopplung der Abstandssensoren, oder der Lautsprecher, oder einer der Warnsummer, oder der Freisprechanlage
- Druckausgleich am Kühlflüssigkeits-Vorratsbehälter

Ich könnte mir auch vorstellen das nicht korrekte Basteleien an der Elektrik bewirken können das das Auto nicht auf übliche Weise „einschlafen“ kann und es deshalb sehr viel länger dauern kann oder sogar nie ganz aufhört, bis die Batterie leer ist.
Z.B. bei unbeabsichtigtem Zusammenschluß von Zündungsplus und Dauerplus.
Möglich aber auch das einen technischen Defekt der die gleiche Auswirkung hat, kann ich mir vorstellen.
(Dies sollten diejenigen in Betracht ziehen die an anderen Stellen auch schon schnell ermüdende Batterien im Stand bemängelten.)
 
Auch wenn diese Diskussion schon verjährt ist: gibt es / gab es eine Lösung für das Surren? Bzw. Einen gefundenen Geräusch-Erzeuger?
Bei meinem Dokker (2017) gibt es das Surren (oder besser: leises heulen) auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt und man drinnen übernachtet oder daneben zeltet. Es hört erst auf nachdem das Auto ca 12 Stunden ausgeschaltet ist.
(Ja, es funktioniert soweit alles, aber irgendwelche Geräusche von einem Gerät, das abgestellt und somit so gut wie keinen Strom verbrauchen sollte, kommen mir komisch vor)
Bei Dir muss das was anderes sein. Das Geräusch um das es hier geht ist nur bei Eingeschalteter Zündung. Schaltet man die Zündung aus oder den Motor an,ist nichts mehr davon zu hören.
 
Auch wenn diese Diskussion schon verjährt ist: gibt es / gab es eine Lösung für das Surren? Bzw. Einen gefundenen Geräusch-Erzeuger?
Bei meinem Dokker (2017) gibt es das Surren (oder besser: leises heulen) auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt und man drinnen übernachtet oder daneben zeltet. Es hört erst auf nachdem das Auto ca 12 Stunden ausgeschaltet ist.
(Ja, es funktioniert soweit alles, aber irgendwelche Geräusche von einem Gerät, das abgestellt und somit so gut wie keinen Strom verbrauchen sollte, kommen mir komisch vor)
Hallo Klasu,

ich habe auch so ein leises "Heulen" festgestellt bei meinem Dokker bei ausgeschalteter Zündung bzw. abgezogenem Schlüssel. Kommt in unregelmäßigen Abständen (teilweise alle 10 minunten, manchmal im Abstand von 2 Stunden) und mit unterschiedlicher Dauer von ca. 1 bis max. 3 Sekunden. Habe das Geräusch in der Werkstatt beschrieben, als ich meinen Marderschaden reparieren lassen musste( Drecksvieh hat den Turboschlauch gelocht), aber die hatten keine Erklärung dafür, außer eventuell die Handbremse (Ausdehnung bei Temperaturwechesel o.ä.). Kann ich aber ausschließen, da sowohl mit als ohne angezogene Handbremse das Geräusch auftaucht. Bin also auch nach wie vor ratlos...

Gruß reffix
 
Klare Aussage meines freundlichen als ich noch den MCV hatte: ES IST DIE DROSSELKLAPPE:
 
Na jetzt bin ich aber beruhigt. *lach*
Dachte schon es summt in meinem Kopf.
Als ich heute den Motor abstellte und darauf die Motorhaube öffnete um die Platzverhältnisse rechts von der Batterie zu checken, war ein leises Summen zu hören.
Mach mir jetzt keine Gedanken mehr um meinen Kopf, da das ein bekanntes Phänomen zu sein scheint. *lach*
Danke!
 
Moin, die elektrische Servopumpe läuft nur bei abgestellten Motor wenn er vorher gelaufen ist, er abstellt wird und gleich die Zündung wieder einschaltet wird. Das Geräusch kommt von der elektrischen Drosselklappe die mit einer Frequenz angesteuert wird damit sie in einer bestimmten Stellung gehalten wird. Bei älteren Renaultmodellen war es sehr deutlich zu hören.
 
Vom Modellbau kenne ich das "fiepen" aus Leistungsplatinen.

Bei den heutigen Fahrzeugen die vollgepackt mit (un)nötiger Elektronik sind, wird das nicht anders sein.
Platine pfeift - Mikrocontroller.net
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück