Komisches Pfeifen aus Motorraum, wenn Zündung an ist

franzp

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

Hab meinen Dokker jetzt seit gestern und mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) aus dem Motorraum (also außen nicht im Auto) ein ganz seltsames Pfeifen zu hören ist. Zumindest, wenn ich in der Garage stehe hört man das sehr deutlich.
Könnte mir jemand sagen, ob das normal ist? Hatte bisher noch keinen Dacia, aber hört sich recht ungesund an.

schönen Dank

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste der turbolader sein, hast ja sicher nen tce. Der baut nur druck auf :lol:
Also ohne pfeifen wäre was kaputt
 
Das müsste der turbolader sein, hast ja sicher nen tce. Der baut nur druck auf :lol:
Also ohne pfeifen wäre was kaputt
Aber nicht bei MOTOR AUS wie beschrieben. Das pfeifen habe ich auch im Sandero Stepway, aber nur zu hören wenn die Motorhaube offen ist. Habe es schon mal versucht zu lokalisieren. Nicht gefunden. Klingt wie Spulenpfeifen oä. Könnte aus irgendeinem Steuergerät kommen. Ist auch nur bei Zündung an, also die letzte Stellung vor dem Starten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@romulus.. Ja genau spulenpfeifen ist eine sehr gute Beschreibung. Bei mir ist es sehr deutlich zu hören, auch wenn die Motorhaube zu ist.. hört sich nicht besonders gut an...
 
Ist bei meinem Duster TCe genau so. Ich behaupte es ist ein normaler Ton bei den Dacias.
 
Hallo zusammen,

Hab meinen Dokker jetzt seit gestern und mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) aus dem Motorraum (also außen nicht im Auto) ein ganz seltsames Pfeifen zu hören ist. Zumindest, wenn ich in der Garage stehe hört man das sehr deutlich.
Könnte mir jemand sagen, ob das normal ist? Hatte bisher noch keinen Dacia, aber hört sich recht ungesund an.

schönen Dank

Franz
Das ist normal. Ich glaube das kommt von der elektrischen Drosselklappenverstellung.
Ist bei mir auch so. Aber da passiert nix. Meistens stellt man die Zündung dann ja auch zeitnah ab.
 
Ist bei mir auch. Im Autohaus wurde mir auf nachfrage gesagt das käme aus einem Steuergerät
 
Moin,

erstens: Funktioniert irgendetwas nicht richtig?

zweitens: In welcher Situation ist es sinnvoll/nötig/unumgänglich ein Fahrzeug mit nicht laufendem Motor und eingeschalteter Zündung abzustellen/nutzen zu wollen usw?
 
Moin,

erstens: Funktioniert irgendetwas nicht richtig?

zweitens: In welcher Situation ist es sinnvoll/nötig/unumgänglich ein Fahrzeug mit nicht laufendem Motor und eingeschalteter Zündung abzustellen/nutzen zu wollen usw?
erstens: auch wenn alles funktioniert, sind seltsame Geräusche auffällig, nachfragen ist völlig berechtigt

zweitens: es gibt sicherlich solche Szenarien, ich mache das regelmässig, wenn ich Daten z. B. aus dem Motorsteuergerät auslese, oder Kraftstoffvorrat aus dem Tacho, der Tankgeber funktioniert nämlich nur mit Zündung an

drittens: inwieweit war deine Antwort sinnvoll/hilfreich/konstruktiv?
 
Moin,

zu erstens, wieso sind das seltsame Geräusche, das ist einfach eine Fehlinterpretation.
Ist es so unvorstellbar, dass Maschinen Geräusche machen, das Geräusche einfach dazu gehören?
Man muß doch nun wirklich nicht hinter allem einen Defekt vermuten.

Und zu Drittens, natürlich war meine Antwort konstruktiv.
Das Ding läuft macht keine Zicken. also einfach an Dingen erfreuen die keine Probleme machen.
Oder ist es jetzt auch schon Problem wenn etwas funktioniert?
 
zu erstens, wieso sind das seltsame Geräusche, das ist einfach eine Fehlinterpretation.
Da ich und auch viele andere vorher schon andere Fahrzeuge gehabt haben oder noch haben und dort solch ein Geräusch unbekannt ist, darf man doch mal fragen ob das normal ist. Ich habe auch erstmal dumm geschaut und gehört. Wenn es Dich nicht stört oder verwundert ist es doch für Dich ok. Finde die Frage berechtigt. Unsinnige, nicht der Technik zuzuordnende Beiträge gibt´s doch schon genug.(Politklimbim z.B bei Dieselmotorabschaffung :argue2:) Servus sagt Reiner
 
Elektrische Servopumpe, wenn es vorne rechts unterhalb der Batterie herkommt...
 
Auch die Benzinpumpe baut bei nicht laufenden Motor Druck auf! Sie läut aber gegen einen Widerstand, da der Motor keinen Sprit verbraucht. Verurscht ein ähnliches Geräusch, bei einen Fahrzeug mehr beim anderen weniger!
 
die vorförderpumpe läuft aber nur ganz kurz, wenn man die zündung einschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück