Komische Geräusche während der Fahrt

Misto87

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 100 EcoG
Baujahr
2020
Hallo ich hatte vor einigen Tagen auf dem Heimweg von der Nachtschicht folgende Geräusche an meinem Sandero.
PTT-20170801-WA0009.m4a
Dazu muss ich sagen, dass meine Spurstange ausgeschlagen ist. Diese sowie Querlenker, Koppelstangen und die Bremsen werde ich am Wochenende mit einem Bekannten tauschen.
Woher kann dieses Geräusch stammen?
Es tritt nicht immer auf. Vorgestern auf längerer Strecke nach Hannover war es zuletzt. Wenn ich vom Gas gehe ist das Geräusch vorhanden. Unter Last verschwindet es. Vielleicht hat ja einer schon mal das selbe gehabt. Ansonsten bin ich mir auch dessen bewusst, dass eine Ferndiagnose sicher nicht einfach ist.
Gruß Torben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Werde ich heute Nachmittag gleich machen. Zur Lokalisierung des Geräusche. Das kommt meiner Meinung nach von vorne links und man merkt auch Vibrationen am Gaspedal. Ich danke auf jeden Fall schon einmal für eine ungefähre Einschätzung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe mich vorhin nachdem ich von der Arbeit kam erstmal ran gemacht und hatte das Rad abgenommen um dort zu gucken. Erstens ist mir aufgefallen, dass die Manschette an der Antriebswelle locker ist und der komplette Querlenker voll mit Fett versifft ist. Desweiteren ist habe ich die Antriebswelle mal gedreht und da ist mir aufgefallen, dass die nicht mittig läuft sondern irgendwie ne Unwichtig drin hat. Ist das normal? Ich denke eher nicht oder? Wie dem auch sei. Das Getriebeöl habe ich noch nicht kontrolliert, weil meine Einfahrt ne leichte Steigung hat. Muss den Wagen nachher mal auf die Straße bewegen. Nachdem ich dass aber vorhin gesehen habe, habe ich in einer freien Werkstatt bei uns angerufen und für morgen einen Termin vereinbart. Mal sehen was dabei raus kommt. Und ob ich evtl. doch noch zur Renault Werke fahren muss, falls die mir nicht helfen können.
Ich hoffe der ganze Spaß wird nicht allzu kostspielig.
Edit. Hier nochmal ein Video von dem was mir da aufgefallen ist.

Edit die zweite um nochmal genau nachzufragen. Meintest du das Motoröl oder das Getriebeöl?
Habe eben das Motoröl kontrolliert und der Ölstab war furztrocken . Habe erstmal Öl nachgekippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja wie gesagt ich fahre heute bei uns in ne freie Werkstatt. Die sollen mir da ne neue Manschette drauf machen ordentlich fetten und wenn die so gut wären, füllen die mir bestimmt noch nen Liter Öl drauf.
Ich habe gestern einen Liter nachgekippt und jetzt kratzt der Ölstand gerade mal die minimum Grenze an.
Ich werde mir auf jeden Fall noch frisches Öl und nen neuen Filter besorgen um das mal wieder komplett zu wechseln. Der letzte war bei 90tkm. Jetzt habe ich 140tkm. Auf der Uhr. Habe mir nicht so die Gedanken darüber gemacht bis auf als wir letztes Jahr in den Urlaub gefahren sind. Da habe ich auch schon mal nen halben Liter nachgekippt. Wird in Zukunft öfter kontrolliert und auch gewechselt.
Danke für die Antworten und ich melde mich noch zurück, wenn ich aus der Werkstatt wieder da bin. Hoffe die haben so eine Uni Manschette da und müssen den Wagen nicht da behalten. Aber das sehe ich ja dann.
 
Hallo Misto87,

da die äußere Achsmanschette offenbar schon länger defekt ist,- kann es gut sein, daß das Außengelenk der Antriebswelle trocken gelaufen ist, bzw. der Laufstern (Art Kugellager) und die Lauffläche bereits beschädigt ist.
Ich würde Dir raten, die Gelenkwelle trotz höherem Aufwand aus zu bauen,- zu entfetten, und dann mal das Außengelenk auf Spiel und Laufflächenverschleiß zu prüfen.
Sicher kann man auch "nur" ne neue Manschette,- wie von * beschrieben mit ordentlich frischem Fett drin drüberziehen.
Wenn Du aber nicht weißt, wie lange das Außengelenk schon ohne oder zu wenig Fett läuft,- würde ich da genauer hinsehen.
Und bei den Geräuschen ( übrigens gut gemacht- zur Fehlerfindung !) würde ich fast auf Exitus des Außengelenks tippen.
Lass vielleicht mal nen Fachmann draufschauen,- der mit dem Schaden nicht gleich das große Geld verdienen will ....
Evtl. kann man das auch reparieren ....ohne gleich ne neue Gelenkwelle zu bezahlen.

Ich drück Dir die Daumen.

Gruss Nobby
PS : ohne Schleichwerbung machen zu wollen,- Austausch des Außengelenks ist vermutlich bei Dacia kein Hexenwerk

Nochmal Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für eure ich kam vorhin nach längerer Wartezeit aus der Werkstatt und die haben das für mich getestet. Das Gelenk macht keine sonderlichen Geräusche. Für ne kleine Spende für die Kaffeekasse hat er mir neues Fett reingespritzt und eine neue Schelle um die Achsmanschette gemacht. In der anschließenden Probefahrt waren keine Geräusche mehr zu hören. Mal schauen ob es dabei bleibt. Aber meine rechte Koppelstangen ist abgerissen und die linke hängt auch auf halb acht. Der hat mich jetzt noch so fahren lassen, weil sie vor nächster Woche keine Zeit haben das zu machen. Ein Set habe ich aber auch schon zuhause und das wird Tage auf jeden Fall gewechselt bevor mir das Rad noch abreißt oder sowas .
Danke auf jeden Fall dafür.
Eine Frage habe ich noch aber dazu werde ich dann mal SuFu benutzen und falls sich dazu nichts finden sollte nen neuen thread aufmachen.
 
Danke für eure ich kam vorhin nach längerer Wartezeit aus der Werkstatt und die haben das für mich getestet. Das Gelenk macht keine sonderlichen Geräusche. Für ne kleine Spende für die Kaffeekasse hat er mir neues Fett reingespritzt und eine neue Schelle um die Achsmanschette gemacht. In der anschließenden Probefahrt waren keine Geräusche mehr zu hören. Mal schauen ob es dabei bleibt. Aber meine rechte Koppelstangen ist abgerissen und die linke hängt auch auf halb acht. Der hat mich jetzt noch so fahren lassen, weil sie vor nächster Woche keine Zeit haben das zu machen. Ein Set habe ich aber auch schon zuhause und das wird Tage auf jeden Fall gewechselt bevor mir das Rad noch abreißt oder sowas .
Danke auf jeden Fall dafür.
Eine Frage habe ich noch aber dazu werde ich dann mal SuFu benutzen und falls sich dazu nichts finden sollte nen neuen thread aufmachen.

Hey Misto87,

danke für die Rückmeldung.
Lass das schnell in Ordnung bringen- Du hast Familie !

Glück Auf wünscht Dir
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hey Misto87,

danke für die Rückmeldung.
Lass das schnell in Ordnung bringen- Du hast Familie !

Glück Auf wünscht Dir
Nobby


Ja auf jeden Fall muss das gemacht werden!
Ich hätte den Wagen auch in der Werkstatt gelassen. Das Problem ist beide Werkstatätten hier vor Ort können das nicht vor Dienstag erledigen. Jetzt muss ich bis Sonntag noch mit nem mulmigen Gefühl im Bauch fahren. Weil erst dann mein Kumpel Zeit hat :(
Ich fahre auf jeden Fall vorsichtig und so wie es geht alleine ohne die Familie.
 
Und welche Lehre ziehen wir nun aus diesem Thread?

Antwort: Fahrzeugpflege ist nicht nur dazu da die Werke reich zu machen.

Wer gut schmiert der gut fährt.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück