Komfortblinker

Kaspar

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandro Celebration
Baujahr
2015
Hallo zusammen, besitze einen Celebration 2015
Nun meine Frage kann man den Komfortblinker elektronisch programmieren oder muss man Teile auswechseln?
Besten Dank und einen schönen Sonntag
 
Komfortblinker: Nachteil bei Gespannfahrt

Hallo,
bei BAB-Fahrten mit dem Caravan bedanke ich mich mitunter für Lichtzeichen des überholten LKW das ich wieder einscheren kann, indem ich eimal links und unmittelbar darauf rechts 1 Blinkzeichen gebe. Mit dem Komfortblinker sieht das aus als wäre ich mit schokoladebeschmierten Fingern am Blinkstock kleben geblieben.:wacko: Ich werde die Funktion deaktivieren, gelegentlich.
Es gibt immer ein Für und Wieder.:eh:
 
Moin

Hallo,
bei BAB-Fahrten mit dem Caravan bedanke ich mich mitunter für Lichtzeichen des überholten LKW das ich wieder einscheren kann, indem ich eimal links und unmittelbar darauf rechts 1 Blinkzeichen gebe. Mit dem Komfortblinker sieht das aus als wäre ich mit schokoladebeschmierten Fingern am Blinkstock kleben geblieben.:wacko: Ich werde die Funktion deaktivieren, gelegentlich.
Es gibt immer ein Für und Wieder.:eh:

Da ich das auch mache, die Anleitung wie es auch mit Komfort Blinker klappt:
Statt zu tippen, einfach Links 1s halten, dann rechts 1s halten. Dann blinkt er nur ein mal :blink:

Lg
Cassie
 
Ich nutze dafür den Warnblinker (1x Blinken) als "Danke" ;)

Da ein Komfortblinker mit 3x Blinken - für mein Blink-/Fahrverhalten - zu wenig ist, habe ich eine eigene Schaltung eingebaut welche 7x Blinken beim Antippen ausgibt.

Mehr dazu später in einen neuen Beitrag...

P.S:
Der Sandero damals hat den Komfortblinker ja von Werk aus nicht aktiv, und beim Lodgy habe ich ihn beim Daniel ausschalten lassen um bei beiden Fahrzeugen den 7x Komfortblinker zu haben :)
 
Ich nutze dafür den Warnblinker (1x Blinken) als "Danke" ;)

Da ein Komfortblinker mit 3x Blinken - für mein Blink-/Fahrverhalten - zu wenig ist, habe ich eine eigene Schaltung eingebaut welche 7x Blinken beim Antippen ausgibt.

Mehr dazu später in einen neuen Beitrag...

P.S:
Der Sandero damals hat den Komfortblinker ja von Werk aus nicht aktiv, und beim Lodgy habe ich ihn beim Daniel ausschalten lassen um bei beiden Fahrzeugen den 7x Komfortblinker zu haben :)
7x wäre mir zu lang. Da wäre ich auf der Autobahn ja längst wieder Rechts.
 
Hmmmm,
mir reicht eigentlich die vorhandene Funktion mit 3x Blinken vollkommen aus. Wo benötigt man den Komfortblinker? Fahrspurwechsel auf der Autobahn und Verlassen des Kreisverkehrs sind bei mir die Hauptanwendungsfälle. 3 Blinkvorgänge langen in der Regel aus, wenn ich mehr benötige um rechtzeitig einen Spurwechsel anzukündigen damit mich jemand hereinlässt setze ich den Blinker halt auf dem normalen Weg. Zum Dank nehme ich auch den Warnblinker kurz her. Beim Ford Transit Custom weiss ich ziemlich genau, dass dieser auch in der Komfortfunktion dreimal blinkt. Siebenmal blinken? Na ja...mit wäre es zuviel, dann kann ich auch gleich den normalen Blinker setzen.

Gruß
Chris
 
Mich hat der Komfortblinker im Corsa immer extrem genervt. Bin sehr froh, im Dacia sowas nicht haben zu müssen. Nach dem Spurwechsel oder der Kurve geht der Blinker eh von selbst aus.
 
Ich kann den z.b. Einprogrammieren... Renault/Dacia nich :angry:

Danke Daniel, ich möchte nicht mehr auf die Funktion verzichten! Drei mal blinken genügt mir im täglichen Verkehr. Auch die Anderen Funktionen, man kann sich daran gewöhnen auch wenn ich vorher nichts davon wusste.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Danke Daniel, ich möchte nicht mehr auf die Funktion verzichten! Drei mal blinken genügt mir im täglichen Verkehr. Auch die Anderen Funktionen, man kann sich daran gewöhnen auch wenn ich vorher nichts davon wusste.

An dieser Stelle möchte ich mich meinem Vorredner anschließen, finde Daniel macht da einen Super-Job.
Noch heute geniesse ich jeden Tag die Berg-Anfahrhilfe und den Komfortblinker sowie die optimierte Cockpitbeleuchtung..
Ganz zu schweigen vom stylischen Renault-Display im Medianav, denn das Dacia-Kackbraun fand ich schon von Anfang an besch...eiden.

Wer sich von Euch mit dem Gedanken trägt das optimieren zu wollen, ich empfehle hiermit den Baum weiter.

Und Schande über Dacia, dass diese angenehmen Funktionen bereits Serienmässig eingebaut aber von Werk aus deaktiviert sind.
Dat iss wie Stereoboxen kaufen und Mono hören.:lol:
 
Anblinken

Hallo,
zu #4+5: Blinkstock über die Rastung drücken und gleich wieder zurück ergibt bei mir 2 Blinkzeichen. Den Warnblinker nutzen ist bei Lasterfahrern verpönt. Ich hatte bei vorherigen Fahrzeugen die Antippfunktion, die empfand ich sinnvoll, die Komfortblinkfunktion eher nicht. Aber es fährt nicht jeder mit Anhänger und dann ist´s in Ordnung.
 
Noch heute geniesse ich jeden Tag die Berg-Anfahrhilfe und den Komfortblinker sowie die optimierte Cockpitbeleuchtung..
Und Schande über Dacia, dass diese angenehmen Funktionen bereits Serienmässig eingebaut aber von Werk aus deaktiviert sind.

Sie scheinen dich erhört zu haben:
Bei mir sind die Komfortblinker und die Berg-Anfahrhilfe ab Werk drin. Die "Bergbremse" habe ich auch auch eher zufällig gestern entdeckt. Hatte ich schon in anderen Fahrzeugen und finde das schon sehr praktisch und angenehm.
 
Huch?
Jetzt gehts?
Tja, man sollte wohl immer die Modellpflege abwarten, diese Autos sind dann meistens doch besser.
Der zweite Wurf gewinnt :lol:

Aber hatte damals keine Geduld mehr und bin auch heute noch immer 100% überzeugt den richtigen Kauf gemacht zu haben. Freu mich jeden Tag :rotate:

In diesem Sinne viel Spass mit Deinem Wägelchen!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück