Kombiinstrument tot

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Heute Morgen hat es mich erwischt.
Anscheinend während der Fahrt fiel die komplette Tachoeinheit aus.
Außerdem tut es die Berganfahrhilfe nicht.
Alles Andere geht.
Sicherung 31 ist kontrolliert und i.o..
Muss ich wohl zu Renault.

Ist schon seltsam (vom Gefühl her). Nicht nur dass man keine Geschwindigkeitsanzeige hat, das Klicken vom Blinker ist ja auch weg.
 
so ein Ausfall der Elektronik ist wirklicher Mist !
Sicherungen ... wäre auch mein erster Gedanke gewesen ...
Ich hoffe für dich,- die Werke hat da erhellende Erkenntnisse !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
so ein Ausfall der Elektronik ist wirklicher Mist !
Sicherungen ... wäre auch mein erster Gedanke gewesen ...
Ich hoffe für dich,- die Werke hat da erhellende Erkenntnisse !

Gruss Nobby
Hab jetzt erst mal Torque Pro eingerichtet.
Werkstatttermin ist erst am 11.12.
 
Anscheinend während der Fahrt fiel die komplette Tachoeinheit aus.
...
Sicherung 31 ist kontrolliert und i.o..

Geht jetzt nur der Tacho nicht, oder die ganze "Instrumententafel"?
Sicherung 31 sichert ja diese gesamte Instrumententafel ab.

Eventuell könnte es sich lohnen den Schwarzen Stecker von der UCH zur Instrumententafel auf Kontaktproblem zu prüfen.
https://www.dacianer.de/threads/sic...uesse-der-zentralelektronik.3872/#post-147839
An die UCH und auch an die Instrumententafel jommt man ja relativ einfach heran.
 

Anhänge

  • Generation II Instrumententafel Anschlüsse.pdf
    65,1 KB · Aufrufe: 30
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


Die Sicherung 19 kannst du noch überprüfen. Nicht nur optisch, sondern durchmessen oder quer tauschen.

Hier gibt es auch eine Android Anwendung (Version 2.1), die den Fehlerspeicher der Instrumententafel auslesen kann, voraus gesetzt der Elm ist dafür tauglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Geht jetzt nur der Tacho nicht, oder die ganze "Instrumententafel"?
Sicherung 31 sichert ja diese gesamte Instrumententafel ab.

Das komplette Kombiinstrument ist tot, einschliesslich des Lautsprechers für Signale.
Die Berganfahrhilfe tut es interessanterweise auch nicht.


Eventuell könnte es sich lohnen den Schwarzen Stecker von der UCH zur Instrumententafel auf Kontaktproblem zu prüfen.

Danke, das sehe ich mir an, auch wenn das Turnen im Fussraum bei dem Wetter keinen Spaß macht.

Die Sicherung 19 kannst du noch überprüfen. Nicht nur optisch, sondern durchmessen oder quer tauschen.

Da hängt auch die Einspritzanlage dran, kann also nicht sein. Habe ich heute Morgen trotzdem schon getauscht.

Hier gibt es auch eine Android Anwendung (Version 2.1), die den Fehlerspeicher der Instrumententafel auslesen kann, voraus gesetzt der Elm ist dafür tauglich

Danke, seh ich mir an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So.....
Kabel sind Alle fest, wackeln hat auch nicht geholfen.

PyRen bricht beim Verbinden mit Fehlermeldung ab.
Irgendwas von "Mit permanentem Bluetoot Gerät verbinden".
 
Bei mir wars die Sicherung 33, nur durch messen festgestellt. Ansonsten lief das KFZ. (Stepway)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei mir wars die Sicherung 33, nur durch messen festgestellt. Ansonsten lief das KFZ. (Stepway)
Beim Duster ist das die Sicherung des Zigarettenanzünders. Wird es wohl eher nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So......
Gerade abgeholt. Das Steuergerät war tot. Nicht kaputt tot sondern eher im Koma.
Bei Renault wurde ein Reset durchgeführt.
Alles geht bis auf die Uhr, die hat es wohl gegrillt. Ist bei Renault keinem aufgefallen.

Der vom Service fragte, ob ich kürzlich Starthilfe hatte, ob es dabei vielleicht zu einem Kurzschluss gekommen ist.
Hatte ich nicht, gab es nicht.

Vielleicht war es ja der Stromkreis der Uhr, der durchgebrannt ist und einen Kurzschluss verursacht hat....??

Auf jeden Fall habe ich die Empfehlung bekommen, im Wiederholungsfall das Teil tauschen zu lassen.
Knapp 1000€ würde das kosten.

Da behalte ich lieber die kaputte Uhr.

Ach und rund 116 Euro hat die Diagnose und das Zurücksetzen gekostet.
 
Die sind wirklich nicht bange was das fordern von Preise betrifft.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin
Echt furchtbar wenn 2-3 Leute (Papierkram nicht vergessen) mit einer Reparatur beschäftigt sind und dann auch noch Geld haben wollen. Und der Leihwagen steht ja eh den ganzen Tag dumm rum und macht nix :think:
Also manchmal . . . :bang:
Mindestens 6 Leute.
 
Ich steh hier gerade mit dem selben defekt auf dem Parkplatz. Ist schon eine Ursache bekannt?
 
Es ist die I-Tafel ausgestiegen. Versucht mal sie zu resetten in dem ihr die Batterie abgeklemmt und den Plus und Minuspol vom Fzg. (nicht von der Batterie) für ca. 10 sek. zusammen zu halten. Am besten wäre eine Sicherung oder eine 5W Lampe dazwischen zu schalten. In den meisten Fällen klappt das.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück