Kofferraumvolumen Lodgy vs. Touran

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Google-Suche Kofferraumvolumen ergibt:
Lodgy: 827 l, 2.617 l inklusive Sitzbereich
Touran: 834 l, 1.980 l inklusive Sitzbereich
(Zafira Sports Tourer: 710 l, 1.860 l inklusive Sitzbereich)

Woher kommt den der große Unterschied beim Maximalvolumen bei fast identischem Kofferraumvolumen bei normaler Bestuhlung.
Hat hier jemand eine Idee bzw. eigene Erfahrung mit beiden Fahrzeugen?
 
Ich habe mal unseren Dokker mit unseren alten Kangoo bei Google verglichen.
Bei fast identischen Außenmassen hat der Dokker bei umgelegter Rückbank fast 200 Liter meht Ladevolumen.
Nach meinen Recherchen sind die vorderen Sitze und die Rückbank weiter vorne als beim alten Kangoo
Also: Weniger Beinfreiheit für die Insassen - Mehr Ladevolumen hinten.
Ich denke, beim Lodgy wird es ähnlich sein.
Wir hatten vorher einen alten Zafira: Der hatte hinten 2 einklappbare Notsitze, die wesentlich weniger Volumen vom Laderaum wegnehmen, wie die vom Lodgy. Die Rückbank liess sich um ca 20 cm nach vorn und hinten verschieben, aber die Rück-Lehnen liessen sich nicht ganz flach nach vorne umgelegt. Ob das alles allerdings 800 Liter Volumen-Unterschied ausmacht ???
 
bei vw wird teilweise das volumen der reserveradmulde mit eingerechnet, d.h. das eigentliche kofferaumvolumen ist kleiner als das angegebene. ob das beim touran auch so ist, kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber es würde die differenz zum maximalvolumen erklären.

beim lodgy sind vielleicht auch die verkleidungen nicht so dick wie bei anderen autos, das macht auch was an volumen aus.

gruß benni
 
Der ADAC hat Schaumstoffquader um den Auszulitern. Damit werden eben nicht alle Nischen erfasst, weil die auch eine Mindestgröße haben.
Die Hersteller nutzen z.b. Tischtenisbälle wenn sie den Inhalt von einem Handschufach von der Konkurenz schnell auslitern möchten. Die Werte im Prospeckt kommen aus dem CAD. Da ist das Auto ja als Modell hinterlegt mit jedem Bauteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe mal beim ADAC geschaut:
Lodgy: 725 bzw. 1990l
Touran: 485 bzw. 1865l
Also das Verhältnis gerade umgekehrt zur Google-Suche...

Hat jemand praktische Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ADAC hat Schaumstoffquader um den Auszulitern. Damit werden eben nicht alle Nischen erfasst, weil die auch eine Mindestgröße haben.
Die Hersteller nutzen z.b. Tischtenisbälle wenn sie den Inhalt von einem Handschufach von der Konkurenz schnell auslitern möchten. Die Werte im Prospeckt kommen aus dem CAD. Da ist das Auto ja als Modell hinterlegt mit jedem Bauteil.
Die Hersteller müssten gemäß VDA-Norm auch mit Quadern messen - allerdings mit kleineren Quadern. *Hier* sind Messmethoden beschrieben. Vergleichen kann man nur Zahlen, die mit der gleichen Norm gemessen wurden.
 
Vergleicht doch einfach zwei gleiche Tests. Beim ADAC stehen Maße, Bilder, wie gemessen. Vielleicht hat auch mal eine französische oder rumänische Autozeitung gemessen, dann kann man die doch daneben legen. Das ganze Herumgerate, was wie sein könnte, bringt doch nichts.

Der ADAC hat beide Autos als 5-Sitzer bewertet und erwähnt, dass es den Lodgy auch als 7-Sitzer mit glaube dann noch 165 Liter Kofferraumvolumen gibt. Ich habe zweimal einen Touran besessen. Ich erinnere mich schwach, dass es eventuell die theoretische Chance gegeben hätte, dort Sitze im Kofferraum mitzubestellen. Hat das jemals ein Touran-Besitzer gemacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück