Kofferraumboden für 4x2 bauen

Irimbur

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo Leute

ich habe mir einen Duster 4x2 bestellt, dieser hat ja den größeren Kofferauf aber eben auch die Ladekante,
Ich würde es nun gerne mit einem zwischenboden Marke eigenbau so regeln, dass ich eine Ebene Ladefläche erhalte. Nach Möglichkeit werde ich dabei versuchen mehrere kleine Fäsche im Ladeboden unter zu bringen.
Hierzu fehlen mir aber noch Angaben, die ich leider noch nicht selbst ausmessen kann. ( Mein Fahrzeug kommt erst noch)

Kann mir jemand die Maße Breite und Tiefe des Kofferraums bis zur Rückbank auf Höhe der Ladekante sagen?

hat vielleich schon jemand einen solchen Zwischenboden gebaut ?

Ist der Kofferraum des Dusters gleichmäßig breit oder gibt es hier an den Radkästen o.ä. eine verengung?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo

ich habe nich nochmal bei meinem Händler nachgefragt nachdem mein Duster nun in meinem Besitz ist, leider hat er mir mitgeteilt, dass er so eine Kofferraumschale wie sie im 4X4 vorhanden ist nicht nachbestellen kann auch wenn diese passen würde.
Ich muss also wohl selbst etwas basteln oder hat sonst noch jemand eine Idee was man hier machen kann oder will seine Kofferraumschale loswerden ? :hammer:

Ich denke ich werde wenn die Temperaturen wieder Steigen einmal anfangen etwas zu basteln und dann ein paar Bilder Posten wie es geworden ist.
Vielleicht schaffe ich es ja sogar mein Erstzrad mit unter zu bringen.

Wenn jemand so etwas schon einmal gemacht hat bin ich natürlich für Tipps dankbar.
 
Das einfachste wäre bei Ebay oder Schrott fündig zu werden.
Das nächste was mir einfällt wäre eine Schale von jemand zu leiden, davon dann ein Abdruck erstellen.
Z.b. Mit Gips und darauf dann per GFK eine Schale laminieren. Mit der Form könnte man mehre Schalen herstellen.
Alternativ direkt auf der Originalen Schale laminieren. Natürlich vorher Trennmittel auftragen.

P.S. Theoretisch müsste mit der richtigen VIN das Teil im Ersatteilprogram zu kaufen geben. Z.b. nach einem Unfall. Hier kann dir bestimmt jemand die Teilenummer posten, evtl bringt dich dann google weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das wäre Klasse wenn einer eine Zeile immer hatte
Mit Gibsabdrücken und sowas habe ich leider bisher keine Erfahrungen
Das wäre für mich etwas völlig neues
 
Irgendwann ist immer das erste mal. Aber du weißt schon das beim 4x2 der Ladeboden höher liegt als beim 4x4? D.h. würde das ganze über stehen. Außer es gibt so ein Notrad das schmaler wäre wie das vollwertige Ersatzrad.

Ich würde das Teil unter dem Wagen lassen. Dick mit Unterbodenwachs behandeln gegen Korrosion. Für den Ladeboden würde ich mir dann aus Holz was basteln. Mit kleinen Aufteilungen. Oben dann ne Holzplatte drauf die mit Filz bespannt wird. Dann hast ein Fach für Kleinzeug und nichts was übersteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja das war mir bewusst
Deswegen wollte ich ja wenns wärmer ist mal ausprobieren wie das passt, als wie viel da übersteht und wenn es zu viel ist hatte ich es eh unten gelassen

Aber der blanke der Ebenen ladekante steht in meinem Kopf.
Hatte auch an eine Konstruktion aus Spanplatten mit Filz gedacht
 
Aber der blanke der Ebenen ladekante steht in meinem Kopf.
Der Satz ist etwas verwirrend. Sollte wohl etwas anderes heißen als es da steht. Du wollstes wohl sagen das du gerne einen Ebenen Ladeboden ohne kante hast?
Bei Spanplatten darauf achten das sie Feuchtigkeitsfest sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja statt blanke sollte da Gedanke stehen ^^

Ia die sollte ich nach dem Zuschnitt aber zusätzlich eh nochmal versiegeln damit da keine Feuchtigkeit an den Schnittkanten eindringt und das Holz aufschwämmt. Oder das Holz anfängt zu faulen
 
Hatte auch an eine Konstruktion aus Spanplatten mit Filz gedacht
Pappelsperrholz halte ich für besser geeignet, ist leichter und stabiler, sollte aber lackiert werden (irgendein Bunt - oder Klarlack für Metall/Holz).
Das Holz gibt es in jedem Baumarkt im Zuschnitt und ist bei der benötigten Größe auch erschwinglich.
 
Das einfachste wäre bei Ebay oder Schrott fündig zu werden.
Das nächste was mir einfällt wäre eine Schale von jemand zu leiden, davon dann ein Abdruck erstellen.
Z.b. Mit Gips und darauf dann per GFK eine Schale laminieren. Mit der Form könnte man mehre Schalen herstellen.
Alternativ direkt auf der Originalen Schale laminieren. Natürlich vorher Trennmittel auftragen.

P.S. Theoretisch müsste mit der richtigen VIN das Teil im Ersatteilprogram zu kaufen geben. Z.b. nach einem Unfall. Hier kann dir bestimmt jemand die Teilenummer posten, evtl bringt dich dann google weiter.


Vielleicht findet sich hier ja ein Dacia-Mitarbeiter der uns die Teilenummer sagen kann. Dann könnte man sich wenn es nicht zu teuer ist ein Teil bestellen und es entsprechend andern.
 
Solche Schaum-Formteile kosten als Original Ersatzteil mindestens fünfzig Euro. Zudem passen sie nicht bündig in den 4x2, und sie haben ein rundes Loch in der Mitte, in das kein Ersatzrad passt, welches eh unter dem Wagen hängt. Warum wollt Ihr Euch das antun?

Schneide Holz zu, und baue Dir einen hübschen Setzkatzen mit mehreren Abteilungen. Vier- bis neunfachen Deckel/Boden samt Filzbezug rüber, und gut ist es. Schaue Dir im Autohaus den Boden des 4x4 an, dann siehst Du, was ich mit mehrfach meine: auf halbem Weg geschnitten und daher vorne anhebbar. Das ganze längs mittig geteilt, so dass Du vorne rechte und vorne links einzeln anheben kannst: Vierfacher Deckel/Boden. Oder je zweimal teilen: Neunfach.

"hat vielleich schon jemand einen solchen Zwischenboden gebaut ?"

Ja, viele. Du findest sowohl hier als auch im Schwesterforum zahlreiche, bebilderte Anleitungen.
 
Hallo

ich habe nich nochmal bei meinem Händler nachgefragt nachdem mein Duster nun in meinem Besitz ist, leider hat er mir mitgeteilt, dass er so eine Kofferraumschale wie sie im 4X4 vorhanden ist nicht nachbestellen kann auch wenn diese passen würde.
Ich muss also wohl selbst etwas basteln oder hat sonst noch jemand eine Idee was man hier machen kann oder will seine Kofferraumschale loswerden ? :hammer:

Ich denke ich werde wenn die Temperaturen wieder Steigen einmal anfangen etwas zu basteln und dann ein paar Bilder Posten wie es geworden ist.
Vielleicht schaffe ich es ja sogar mein Erstzrad mit unter zu bringen.

Wenn jemand so etwas schon einmal gemacht hat bin ich natürlich für Tipps dankbar.



Hi, ich habe bereits mehrere Umbauten in Fahrzeugen gebaut. Am einfachsten und haltbarsten ist/wird es, wenn Du 4mm Siebdruckplatten (Film/Film) und Alu Winkelprofile aus dem Bühnenbau benutzt. Diese kannst Du sehr leicht zuschneide und werden dann einfach mit Blindnieten zusammen genietet.

Gruß
Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück