Kofferraumbeleuchtung von oben

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
Mal eine Frage:

Ist im Dachhimmel hinten beim Kofferraum genug Platz um nochmal eine Leuchte einzubauen wie die an den Rückbänken?
Ist mir lieber als die Lösungen seitlich da die beim Einladen gerne verdeckt werden bei mir.
 
Es gab einmal eine schöne Lösung für Deine Aufgabenstellung. In einem MCV hatte jemand ein LED-Leuchtband entlang der Heckklappendichtung eingebaut, so meine ich mich erinnern zu können.
Geschaltet über die Innenbeleuchtungsschalter.

War ein sehr gutes, schattenfreies Licht und es bedingt keine Einbautiefe.

Ansonsten, falls genug Tiefe vorhanden sein sollte:
Original Innenlicht mit Ambiente Beleuchtung

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es gab einmal eine schöne Lösung für Deine Aufgabenstellung. In einem MCV hatte jemand ein LED-Leuchtband entlang der Heckklappendichtung eingebaut, so meine ich mich erinnern zu können.
Geschaltet über die Innenbeleuchtungsschalter.

War ein sehr gutes, schattenfreies Licht und es bedingt keine Einbautiefe.

Ansonsten, falls genug Tiefe vorhanden sein sollte:
Original Innenlicht mit Ambiente Beleuchtung

LG Carsten
Danke für den Tip.
Wollte aber eigentlich eine originale Deckenbeleuchtung einbauen wie über den Rücksitzen doch weiss ich eben nicht ob dazu Platz ist.
Eventuell hätte ja schon jemand wegen seiner Antenne den Himmel runter um zu wissen welche Möglichkeiten bestehen.
 
Schau einmal hier:

Vielleicht hilft das etwas weiter?

LG Carsten
 
Ich als Dokkerfahrer wage es hier mal einen Tipp zu geben...

Ich habe mit einer dünnen Stecknadel die Tiefe hinter dem Himmel gemessen. Das Kabel habe ich von Leuchte zu leuchte mit einer an einer Schnur befestigten Unterlagsscheibe mittels eines Magneten durchgefädelt.
Das sollte auch bei einem Düster II funktionieren
 
Ich als Dokkerfahrer wage es hier mal einen Tipp zu geben...

Ich habe mit einer dünnen Stecknadel die Tiefe hinter dem Himmel gemessen. Das Kabel habe ich von Leuchte zu leuchte mit einer an einer Schnur befestigten Unterlagsscheibe mittels eines Magneten durchgefädelt.
Das sollte auch bei einem Düster II funktionieren
Cool. Die Idee mit dem Magneten gefällt mir!

Meine Kofferraum - Beleuchtung ist noch in Planung. Wird über einen eigenen Schalter gelegt. Ich habe mir ein Kabel (Dauerplus) seitlich aus der Verkleidung legen lassen, Schalter ist schon dran, Lichtband fehlt im Moment noch...
An die Zentrale Beleuchtung möchte ich das nicht anschließen. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Im Kofferraum brauche ich das Licht doch zu einer anderen Zeit als im übrigen Innenraum.
 
Mal eine Frage:

Ist im Dachhimmel hinten beim Kofferraum genug Platz um nochmal eine Leuchte einzubauen wie die an den Rückbänken?
Ist mir lieber als die Lösungen seitlich da die beim Einladen gerne verdeckt werden bei mir.
Ich würde da mal Fratom von LZParts fragen oder seine Videos auf YouTupe ansehen. Unter dem Thema Himmel Isolierung(oder so ähnlich) müßte man etwas finden. Frank Tomaschewski ist da sehr zugänglich und gibt immer wenn er kann die richtige Antwort. Da bei der Dachhimmelisolierung ja dieser ausgebaut werden muß, könnte er wahrscheinlich wissen wie viel Platz zur Verfügung stehen könnte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.566
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück