Kofferraum und die Abmessungen wegen Hundebox

Gentleman

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Hallo Leute.

Bin Heute in die Niederlanden gefahren, und habe mir da einen neuen Dacia Duster TCe 125 4*2 Ambiance gekauft. In 7 Tagen darf ich den schon abholen ^^.

LEider habe ich es verpasst, mir vorort die Kofferraum Masse aufzuschreiben, da Wir Uns noch eine Hundebox vorher zulegen wollen.

Kann mir vielleicht da jemand helfen, und mir die Masse mitteilen?

Danke

Gruss Gentleman
 
Hallo Gentle,
gerade mal gemessen.

Breite 100cm
Tiefe bis Lehne unten 95cm
" oben 70cm
Höhe bis Abdeckung 51cm
Höhe ohne Abdeckung 83 cm

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Gentle,
gerade mal gemessen.

Breite 100cm
Tiefe bis Lehne unten 95cm
" oben 70cm
Höhe bis Abdeckung 51cm
Höhe ohne Abdeckung 83 cm

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Robert

Hey Robert.

Danke fuer Deine schnelle Antwort.

Die 95 cm unten bis zur Lehne.....ist damit "reine" Auflageflaeche (keine Ladekante) gemeint ?

Gruss Gentleman
 
Hallo Gentleman,

die 95 cm (unten) sind nutzbare Fläche bis Ladekante.

Da die Lehne ja schräg steht hast du oben an der Lehne ca. 70cm.

Gruß Robert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Gentleman,

die 95 cm (unten) sind nutzbare Fläche bis Ladekante.

Da die Lehne ja schräg steht hast du oben an der Lehne ca. 70cm.

Gruß Robert

Vielen Dank Robert.......

Dann kann ich ja "auf die Suche" nach eine passende Box gehen ^^
 
Hallo Gentleman,

noch ein Tipp von mir, vergiss nicht dass die Rückseite der Hundebox ebenso schräg nach oben laufen soll wie die Vorderseite, damit die Box auch gut ins Auto passt. Ganz oft sind die Rückteile gerade ausgeführt. Dann bekommst du Probleme beim Einbau, da die Rückenlehne schräg nach Unten verläuft. Mir ist das so passiert, und ich musste die Box nochmal umbauen.
Gruß Gerd
 
Huhu haben auch eben herausgefunden das unsere Hundebox nicht passt...wo bekomme ich denn eine passende hundebox für den duster??? Jemand eine Ahnung?? Lg
 
Hallo zusammen,

ich bekomme meinen Duster erst noch und bezüglich der Abmessungen des Kofferraums ein paar Fragen.

Meine Hundebox hat die Maße 50 cm breit, 80 cm tief und 65 cm hoch. Die Box sollte eigentlich reinpassen von den Maßen. Jetzt hab ich mal die Google Bildersuche bemüht um heraus zu finden wie hoch die innere Ladekannte ist. Die Box geht in Richtung Kofferraumeckel auf und auf manchen Bildern ist der Kofferraumboden ebenerdig mit der Ladekante und bei manchen Bildern ist da bestimmt 10 cm zwischen Boden und Ladekante. Mir geht es drum ob ich die Türe nach vorne aufmachen kann. Wie sieht es denn jetzt wirklich aus im Kofferraum, ich kann leider aktuell nirgends schauen, ich kenne hier niemand mit einem Duster.

Hier auf dem Bild sollte man ganz gut erkennen was ich meine. Kann mir noch jemand sagen wie hoch die Kante wirklich ist?

Dacia-Duster-Nissan-Cube-729x486-114b0658aadae55b.jpg
 
Ah ok, dann wäre ja schon mal geklärt warum manche einen ebenen Laderaum haben und die anderen nicht. Ich hab mal noch ein Bild verlinkt, in dem Fall von einem 4x2. So wie es aussieht ist also die Öffnung 68 cm und die komplette Höhe 86 cm. Macht eine Differenz von ca. 18 cm, kann das sein?

Vielleicht kannst du ja mal wenn du Zeit hast nachmessen wie hoch die Kante in der Mitte und am Rand ist, das wäre sehr nett. Danke

kofferraum_m.jpg
 
Vielen Dank erstmal.. Das beste wird wohl sein wenn ich einfach abwarte bis meiner da ist und ich die Box im Kofferraum testen kann.
 
Vielen Dank erstmal.. Das beste wird wohl sein wenn ich einfach abwarte bis meiner da ist und ich die Box im Kofferraum testen kann.
Hallo 3377,
Also deine Box passt auf jeden Fall da rein, dass ist sicher. Die Kante kannst Du Dir ganz einfach durch einen 2. Ladeboden wegzaubern, wenn es nicht passen sollte. Grob gesagt fünf Bretter und einen Deckel. Ich weiß nicht woher du kommst. Bin Dir da aber gerne behilflich. Ich baue gelegentlich Sonderausbauten für WoMo oder Fw.
LG
Martin
 
Danke für das Angebot.. Ich hab mir inzwischen auch noch Gedanken dazu gemacht, ich vermute die Box muss gute 8-10 cm höher damit die Türe nach vorne aufgemacht werden kann. Ein doppelter Boden ist mir in diesem Fall zu aufwendig. Ich werde einfach die Box mit Möbelbeinen aus Edelstahl höher legen. Gesichert werden muss die Box ja eh im Kofferraum, falls jemand Bedenken hat die Box könnte dadurch eher umfliegen.

PIXNOR Runde Beine Edelstahl Küche einstellbare Möbelfüße - 4er(Silber): Amazon.de: Baumarkt (https://www.amazon.de/dp/B018S6GSAS/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=28L2HO0MET86G&coliid=IZUKR24M0WKPK)

Die Dinger gibt es in zig verschiedenen Höhen und Ausführungen. Die genaue Höhe kann man sich noch zurecht sägen.
 
Ja, kannst Du auch machen, vorausgesetzt der Boden der Box ist stabil genug für deinen Hund. Wie gesagt, kannst Dich gerne an mich wenden, solltest Du Bedarf haben. Ich erstelle Dir ne Teileliste und Du baust es Dir schnell zusammen. Ist ne Sache von einer Stunde.
Lg
 
Danke dir, ist sehr nett.

Unser Hund wiegt 14 Kg, das sollte denke ich schon gehen. Ich muss einfach abwarten bis der Duster hier ist um genauer planen zu können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück