Kofferraum lässt sich von außen nicht öffnen

wasserr

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo liebe Dacianer, ich habe ein Problem mit meinem Dacia Logan. Seit Neuestem lässt sich der Kofferraum nicht mehr per Funk oder Elektrik öffnen. Man kann ihn nur von innen entriegeln, also muss in den Kofferraum klettern und den Hebel nach unten drücken. Sobald man mit Schlüssel oder vorne unter dem Armaturenbrett abschließt, kann man ihn nicht mehr öffnen (außer durch Klettern. :/ )

Wer kann helfen?

LG Martin
 
Hast Du das Klacken des Servomotor, wenn nicht ist dieser wahrscheinlich defekt. Oder der Kabelbaum in der Tür/Klappe gebrochen.
Man sieht in deinem Avatar nicht Baujahr, Typ und Ausstattung, das würde helfen.:)
 
Hallo liebe Dacianer, ich habe ein Problem mit meinem Dacia Logan. Seit Neuestem lässt sich der Kofferraum nicht mehr per Funk oder Elektrik öffnen. Man kann ihn nur von innen entriegeln, also muss in den Kofferraum klettern und den Hebel nach unten drücken. Sobald man mit Schlüssel oder vorne unter dem Armaturenbrett abschließt, kann man ihn nicht mehr öffnen (außer durch Klettern. :/ )

Wer kann helfen?

LG Martin
Ich teile die Vermutung von Tiger151 .
Bin tatsächlich froh, ne Zentralverriegelung OHNE Funk zu haben,- da ist hinten in der Tür nämlich noch ein Schloss eingebaut,- was man - im Falle eines Zentralverr.- Ausfalls eben noch manuell von außen schließen kann.
Bei Dir ist entweder ein Blindstopfen drauf,- und vermutlich - gar keins verbaut, was man mit Schlüssel schließen könnte.
Lass mal jemand an der Türe horchen, wenn Du den Schalter der Zentr.V. innen betätigst,- wenn er kein Klacken des Magnetschalters hört,- ist entweder der hin,- oder w.o. geschrieben,- die Zuleitung in der Tür evtl. gebrochen...

Viel Glück,- weil die Kletterei braucht ja wohl keiner.

Gruss Nobby
 
Das wird er wohl nie erfahren. Der Themenstarter war seit dem 11.3. nicht mehr anwesend.
Ich habe ein Schloß in der Heckklappe bei meiner Prestige Ausführung.:)
 
Ich teile die Vermutung von Tiger151 .
Bin tatsächlich froh, ne Zentralverriegelung OHNE Funk zu haben,- da ist hinten in der Tür nämlich noch ein Schloss eingebaut,- was man - im Falle eines Zentralverr.- Ausfalls eben noch manuell von außen schließen kann.
Bei Dir ist entweder ein Blindstopfen drauf,- und vermutlich - gar keins verbaut, was man mit Schlüssel schließen könnte.
Lass mal jemand an der Türe horchen, wenn Du den Schalter der Zentr.V. innen betätigst,- wenn er kein Klacken des Magnetschalters hört,- ist entweder der hin,- oder w.o. geschrieben,- die Zuleitung in der Tür evtl. gebrochen...

Viel Glück,- weil die Kletterei braucht ja wohl keiner.

Gruss Nobby
Hallo möchte mich hier einklinken habe auch ein Problem mit der Heckklappe lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen und schließen Dacia Steppway2 ist ein Knopf den man reindrückt geht nur mit Schlüssel öffnen und schließen mechanische,kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, gestern ging es noch.gruss Flopi
 
Ich würde zu allererst einmal messen, ob an den Schließmechanismus überhaupt etwas ankommt.
Vermutlich eher nicht. Dann dürfte warscheinlich ein Kabelbruch im Bereich des Gummischlauches vorliegen.
Das wäre meine nächste Prüfung.
 
Denke das wird es sein weil kein Klicken zu hören ist bei Bedienung der Fernbedienung,kann wahrscheinlich eine größere Sache sein und wahrscheinlich teurer werden wenn man es in der Werkstatt machen lässt? muss es halt jetzt erstmal so auf und zuschließen,gerade jetzt wo Urlaub ansteht! Gruß Flopi
 
Wenn Du einigermassen löten kannst, ist die Reparatur kein Hexenwerk.
Wichtig ist es den Bruch nicht direkt wieder zusammenzulöten, sondern ein längeres Stück hochfelexiblen Kabels so einzulöten, dass das alte Kabel an einem Ende der Lötstelle komplett in der Klappe und am anderen Ende komplett im Dachhimmel liegt. Dann hättest Du auch eine gute Weile Ruhe.
Die Bruchstelle ist mit einfachem Ziehen an den Einzellitzen recht schnell zu finden.
 
Ich glaube nicht daß ich das machen kann! weiß ja nicht wo der Bruch ist komme normal nur an das Stück das ich sehe dran das Kabel geht doch zum Schloss.jenachdem wo der Bruch ist komme ich ja nicht dran,ja wenn man überlegt kann es ja nur an dieser Stelle den Bruch sein wo man die Ummantelung sieht wenn man Glück hat.muss mir dann erst noch ein Prüfgerät besorgen kann man auch mit Kabelklemme bestimmt machen habe keinen Lötkolben.muss Mal schauen! nochmals vielen Dank.gruss Flopi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage können sie auch so was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut die Lösung gefunden, warum der Kofferraum meines Dacia Lodgy (Modell 2020) sich nicht aufsperren ließ (der Druckknopf von außen war blockiert, weshalb man die Heckklappe nicht öffnen konnte). Bin völliger Laie, daher bitte um Verzeihung meiner laienhaften Terminologie :)

Auf dem Foto sieht man diese Metall-Stange mit einem Schraubgewinde (siehe grüner Pfeil), das mit einer Metallklammer gehalten wird. Es hat sich einfach diese Metall-Stange um ein paar mm verschoben, weshalb der Öffnungsmechanismum blockiert wurde. D.h. einfach die Metall-Stange wieder ein paar mm verschoben und alles funktioniert wieder :)
 

Anhänge

  • Kofferraum Öffnungsmechanismus.jpeg
    Kofferraum Öffnungsmechanismus.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 43
ich hatte das ja beim Sandero letztens. Das ist der letzte Schrott der da verbaut ist und wird immer wieder passieren. Bei mir hatte das schon eine Werkstatt vor mir versucht mit Kabelbindern zu sichern. Bei mir ist jetzt ein neues Schloss verbaut und auch gleich wieder mit Kabelbindern gesichert. Das passiert wenn der Druckknopf vom Schloss zu stark rein gedrückt wird. Dann verschiebt sich diese wilde Mimik da drin. ist bauartbedingt. Das Schlosssystem ist ja bei allen gleich, egal ob alter Kangoo, Lodgy oder Sandero 1 und 2. Gleiches gilt für den Stellmotor der Fernbedienung. Bei mir war ja Schloss und Stellmotor defekt.


Gruss
Steffen
 
ich hatte Das selbe Problem bei meinem Logic Baujahr 2016 Michi Annika hat mir gesagt Schloss kaufen! ich hab natürlich ein Problem bestand weiterhin , Gott sei Dank habe ich jetzt dieses Forum gefunden mit genau diesem Thema habe es ein paarmal probiert Und was soll ich sagen es funktioniert das Schloss war jetzt nicht allzu teuer aber kein elektronisches wo auch immer der unterschied liegen mag ich hab garkeine Ahnung Ich werde es wieder umbauen und fertig danke jaucar 7509
 
kein elektronisches wo auch immer der unterschied liegen mag
------------

Schloss/ Schließzylinder und Türschloßantrieb sind 2 Sachen. Der Antrieb ist über eine simple Stange mit dem Schloß verbunden. Nur der Antrieb ist elektrisch und schiebt diese Stange, so das dieses Schloß halt reagiert.
Simples Teil aus der Spielzeugkiste.

Gruss
Steffen
 

Anhänge

  • IMG20230128094156.jpg
    IMG20230128094156.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück