Knarzen vom Sitz Gurtschloß Bereich

regensburger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Wie sieht es bei euch aus, habe jetzt meinen Lodgy knapp drei Wochen 1700km und er knarzt von km zu km mehr. Habe am 24 Werkstatt Termin Nummer drei wegen verschiedenen Sachen, Spiel am Sitz wäre zumindest Normal. Knarzt klappert euer. lodgy?
 
Moin,

wir hatten zu Beginn auch so ein "Knarzen". Waren uns zunächst nicht sicher woher es kam - musste aber etwas mit den Sitzen zu tun haben.
Ich habe dann an die Verschraubung der Gurtschlösser mit einem Pinsel etwas Fett angebracht - und das "Knarzen" ist weg.
 
Nimm kein Fett und kein Öl für den Sitz!
Für solche Dinge nimmt man Trockenschmierstoffe wie z.B. Teflonspray.
Das ist Lack mit Teflonpartikel. Er kann nicht aufgesaugt werden und verschmutzt nichts. Der Unterbau ist aus PU-Schaum und kann sich nämlich durch Öle und Fette zerlegen, abgesehen davon, dass ein Tropfen Öl aufgrund manch enormer Kriechfähigkeit vom Unterbau her plötzlich einen schönen Fleck an der Sitzaussenfläche produzieren kann!
Für Sitzschienen eignet sich ebenfalls Teflonspray. Überall wo Staub ist, nimmt man keine Öle und Fette, weil sie Staub binden und du dann in kürzester Zeit "Pampe" hast. Öle und Fette gehören auf technische Mechanismen, wo es keinen übermäßigen Staubeintrag gibt, für das Innenleben von KFZ nimmt man immer Trockenschmierstoffe, schon alleine wegen der Verschmutzung des Interieurs.
An der Gurtschloßverschraubung an sich reicht ein Tropfen Balistol Waffenöl. Kriecht ohne Ende und ist sparsam. Gibts auch als Mini-Spray (auch bestens geeignet für Feinstmechanismen wie Türschlösser usw., da es Verkrustungen löst und harzfrei ist, gefriert nicht).
Lass aber keinen KFZ-Mechaniker an diese Stellen ran, die wenigsten haben eine sachgerechte Schulung über Sonderschmierstoffe bekommen, die nehmen wirklich "Öl und Fett", weil sie es nicht anders wissen!
> Bitte nicht sauer sein, falls der eine oder andere KFZ-Profi sich jetzt UNNÖTIG betroffen fühlt. Ist aber in den meisten Werkstätten so, dass nur die notwendigsten Kenntnisse über die Deversifikationen im Schmierstoffbereich existieren.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann kennt sich aus, da ist nichts weiter zu zu sagen.

Mit Fett und ÖL hab ich früher auch schon mal ein Schloß ruiniert.
Und tüchtig Fett auf die Schienen, dann ist alles im Innenraum bald versaut.

Aber man lernt ja dazu:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück