Knarzen Hinterachse - Federn oder Dämpfer?

B

Byebye 36846

Beim Ein- und Aussteigen, Kofferraum öffnen oder leichtes wippen am Duster knarzt es heftig im hinteren Bereich des Reifen auf der Beifahrerseite. Und das noch nicht mal als nach 12000km. Was kann das sein und kann ich selbst Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Ein- und Aussteigen, Kofferraum öffnen oder leichtes wippen am Duster knarzt es heftig im hinter dem Reifen auf der Beifahrerseite. Und das noch nicht als nach 12000km. Was kann das sein und kann ich selbst Abhilfe schaffen?


Macht mein Ph2 auch. Und unser Opel. Sind glaub ich die Federn.
 
So ein knarzen kommt auch gerne von den Gummibuchsen der Achsaufhängung.
Normalerweise sind die elastisch genug, um sich in sich selbst zu drehen, manchmal drehen sie sich aber auch in ihren Sitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Werde das mal am Wochenende wenn Zeit ist mit Wagenheber unter die Lupe nehmen. Das knarzen würde vor 3 monaten eigentlich von der Werkstatt "behoben", nun ist es wieder da.
 
Ahh, war schon in der Werkstatt!
Da hatten die wahrscheinlich mit der Silikonspühdose repariert.

Kannst Du auch versuchen, um den Schuldigen zu finden.
Einfach alle Teile, die Du in Verdacht hast ein-/ansprühen.
Wenn Du drunterliegst, dann hörst Du ja schon mal die Seite, an der es knarzt.
Jemand anders schaukelt den Wagen, Handbremse NICHT angezogen.
ACHTUNG Fahrzeug gegen Wegrollen sichern!!!
Am Besten das Ganze auf der Grube gemacht, oder wenigstens Wagen einseitig auf den Bordstein gestellt.

NICHT MIT DEM WAGENHEBER ANHEBEN UND DANN DRUNTERLEGEN

Du sprühst von unten zuerst die Buchse der Achsaufhängung an,
Nicht weg, dann Buchse vom Stoßdämpfer an der Achse.
Nicht weg, dann Gummis der Dämpfer oben.
Nicht weg, dann Federgummi unten.
Nicht weg, dann Federgummi oben.
Immer noch nicht weg? Dann (soll man eigentlich nicht, aber geht irgendwie doch) etwas Silikonspray auf die Kolbenstange des Dämpfers.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Tipps und Hilfestellungen doch meine bessere Hälfte will nicht das am Neuwagen "rumgebastelt" wird :snooty:

"Soll sich schön die Werkstatt drum kümmern" :teacher: - Brauche wohl ein neues paar Hosen <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück