Knacken vorne Links beim Gasgeben und Bremsen

marduk667

Mitglied Silber
Fahrzeug
ZOE Intens R135, Lodgy SCe 110 LPG 7-Sitzer (2019)
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem Zahnriemenwechsel inkl Wasserpumpe in der freien Werkstatt. Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt aber seither knackt es besonders beim Anfahren aber auch beim Anbremsen gefühlt von vorne Links.
Ich war gestern nochmal in der Werkstatt, Geräusch wurde mir so bestätigt, Fzg auf die Hebebühne und alles kontrolliert. Es gab keine Schlagspuren und es hat nix gewackelt.

Bin also erstmal wieder gegangen und würde Ende der Woche nochmal hin. Hat jemand eine Idee woher das kommen sollte? Worauf sollte ich achten? Kann ich etwas tun um die Arbeit der Werkstatt zu erleichtern?
 
Könnte der Querllenker Halterbuchse sein. Hatte es auch am Hyundai. Das Ersatzteil kostet keine 10 Euro. Ist relativ schnell getauscht. Natürlich in der Werkstatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trozu Knacken kann man das Auto noch fahren. Nach der Diagnose bin ich damit noch 2 Monate damit gefahren. Getauscht wurde es als es draußen wärmer und trockener wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Noch weitere Vorschläge?
 
Knackt es auch während der Fahrt oder nur wenn du gehalten hast???
 
Ich vermute mal immer bei Lastwechsel.
Die Frage ist jedoch berechtigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Knackt es auch während der Fahrt oder nur wenn du gehalten hast???
Ja passiert immer bei nem Lastwechsel, am deutlichsten aber wirklich an ner Kreuzung zB bei der ich komplett stehen bleiben muss.
Bei der Heimfahrt habe ich versucht im Prinzip ohne zu bremsen (also ohne Lastwechsel) ganz vorsichtig anzuhalten, so dass es beim Bremsen nicht knackt. Wenn das geklappt hat hat es auch beim Wiederanfahren nicht geknackt. Ich vermute also da wird irgendwas "verschoben" beim Lastwechsel.
Morgen habe ich nochmal Termin in der Werkstatt, aber freue mich trotzdem über Hinwesie.
 
Motor oder Getriebelager? :think:
Also die Halterungen in denen der Antriebsstrang hängt.
Beim ZR Wechsel muss oft das Lager auf der Seite entfernt werden und wenn man den Motor dabei nicht vernünftig aufhängt wird die andere Seite,was ja links Wäre,schnell mal überbelastet.;)
 
Bei dem Zahnriemen Wechsel muss oft der linke Motorträger raus. Und wenn dann der Motor nicht richtig gestützt wird geht gerne die Drehmoment-stütze gern kaputt, diese macht gerne solche Geräusche wenn diese kaputt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Hinweise, hab sie meinem KFZler mal noch mitgegeben obwohl er der Meinung war sie hätten das am Montag bereits überprüft. Er schaut sichs heute nochmal genau an und ich hoffe er findet die Ursache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade Anruf bekommen: Immer noch nicht fündig, er hört es auch beim Fahren, kann es aber auf der Hebebühne nicht nachstellen. Sie haben alle Teile kontrolliert (auch Drehmoment-Stütze/Motorhalterung) und nirgends war was auffälliges, er tippt jetzt auch eher auf Querlenker oder Aufhängung aber sagt dass man da jetzt auch nicht anfangen sollte auf gut Glück zu tauschen.

Ich fahr jetzt halt mal so weiter und wenn es schlimmer wird schauen wir nochmal.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal auf der rechten Seite. Habe alle Buchsen gecheckt, nix gefunden. Letztendlich war es Spiel im äußeren Gelenk der Antriebswelle. Vielleicht ist es das ja bei dir auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kam nix dabei raus und der Duster wird in 2 Wochen in Zahlung gegeben, ich werde es also vermutlich nie herausfinden. Danke trotzdem euch allen für die Tipps!
 
Habe das gleiche Problem gehabt.
Konnte auch nichts finden bei meinem Duster 4x4 Phase 2 109PS.
Nun habe ich durch einen dummen Zufall beim Spureinstellen festgestellt das das Radlager vorne links Defekt ist.
Das ganze war ohne jegliche Laufgeräusche. Bei Belastung auf dem Rad ist es auch fest und hat keinerlei Spiel. Wenn das Rad jedoch keine Belastung hat, zum Beispiel auf einer Hebebühne hat das Rad reichlich Spiel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück