Knacken beim Bremsen...

D

Daciafan007

Ich mal wieder...
Bei meinem Dokker ist mir ein Geräusch aufgefallen und da würde ich gerne wissen, ob andere von Euch das auch schon gehört haben.

Aufgefallen ist mir ein Knackgeräusch beim Bremsen.
Ihr müsst Euch das so vorstellen, solange ich nur in eine Richtung fahre und bremse, kein Knacken beim Bremsen.
Nach einem Richtungswechsel von vorwärts nach rückwärts oder umgekehrt tritt bei fast jedem ersten Bremsen ein Knackgeräusch auf. Danach nicht mehr :confused:
Scheint von einem größeren Spiel der Bremsbeläge zu kommen .

Gruß Daciafan007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint von einem größeren Spiel der Bremsbeläge zu kommen :confused: .

Vollkommen richtig.

Bei Bremsscheiben sitzen die Bremsklötze in einer Art Führung, die aber größer ist als das Außenmaß der Bremsklötze. Dieses Übermaß ist nötig, damit sich die Bremsklötze in diesem Siff-, Drecks- und Rostbereich nicht festklemmen.

Nach dem ersten bremsen legen sich die Klötze an der Führungskante an, an die sie von der Drehrichtung der Scheibe gedrückt werden.

Beim ersten bremsen nach Fahrtrichtungswechsel rutschen sie dann an die andere Führungskante ......... klack.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

hat(te) unser Lodgy auch.

Hat sich aber inzwischen irgendwie erledigt..........ohne dass etwas gemacht wurde.
Also selbst reparierend.:D:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

und nach dem Wechsel, irgendwann, knackt es wieder.;););)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich würde mal die Bremssättel prüfen (lassen). Sitzen die nicht richtig, kommt das Klacken möglicherweise von der "Bewegung". Unwahrscheinlich ist allerdings, dass die Augen bereits ausgeschlagen sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Morgen hab ich einen Termin für dieses Problem und die zwei Felgen mit dem Höhenschlag werden auch getauscht :rolleyes:

Gruß Daciafan007
 
Trotz Helmut2´s wunderbarer Erklärung.....
Also hab auch schon in dem ein oder anderen Auto gesessen.
Und da hat nix "geklackt" beim Richtungswechsel :huh:

Da es sich hier nicht um ´nen undichten Antennefuß oder Türdichtung handelt, sondern um die Bremse, würde ich trotzdem diesen lästigen Gang zu Werkstatt machen....

Schon allein, um mir hinterher bein fahren keine Gedanken machen zu müssen....-_-
 
Hallo hatte bis zum TÜV das gleiche Problem ! Es waren nicht die Bremsen sondern Lenkkopflager ausgeschlagen wurden getauscht bei einer Laufleistung von ca. 67 000 Km
Fahrzeug MVC 1.6
Gruß
Uwe
 
Hallo hatte bis zum TÜV das gleiche Problem ! Es waren nicht die Bremsen sondern Lenkkopflager ausgeschlagen wurden getauscht bei einer Laufleistung von ca. 67 000 Km
Fahrzeug MVC 1.6
Gruß
Uwe

Du meinst die Spurstangenköpfe? Ein Lenkkopflager gibt es beim Zweirad, aber nicht beim Auto...
Oder Querlenkerbuchsen? In Sachen Spurstangenköpfe bin ich ja auch ein gebranntes Kind, allerdings schon bei 45000 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bei Bremsscheiben sitzen die Bremsklötze in einer Art Führung, die aber größer ist als das Außenmaß der Bremsklötze. Dieses Übermaß ist nötig, damit sich die Bremsklötze in diesem Siff-, Drecks- und Rostbereich nicht festklemmen.

Nach dem ersten bremsen legen sich die Klötze an der Führungskante an, an die sie von der Drehrichtung der Scheibe gedrückt werden.

Beim ersten bremsen nach Fahrtrichtungswechsel rutschen sie dann an die andere Führungskante ......... klack.

Nachdem ich gestern im AH war wegen dem Zittern der Lenkung wurde auch mal nach den Bremsen und dem Klack-Geräusch vorne geschaut, die Felgen waren ja eh schon runter.
Die Bremsanlage ist vollkommen Ok und der Mechaniker konnte mir auch genau zeigen wo das Geräusch herkommt bzw. wie es entsteht :huh: .
Ich werde es im Moment dabei belassen, ändern lässt sich das erstmal sowieso nicht, bzw. event nur durch Bremsklötze eines anderen Herstellers.
Daher abwarten ob Dacia da mal was ändert oder nach der Garantiezeit selbst andere Klötze einbauen.
Oder durch normalen Dreck und Bremsstaub erledigt sich das Geräusch von alleine. Soweit...

Gruß Daciafan007
 
Hallo Daciafan007.

Bin noch mal auf Deinen Thread gestoßen.
Es wäre gut, wenn Du die Aussage (des Mechanikers) über das Knacken beim Bremsen etwas genauer beschreiben würdest.
Du deutest zwar an, dass es mit den Bremsklötzen zusammenhängt, aber Genaueres schreibst Du nicht, wie es dazu kommt und warum es dann knackt.
Auch mich würde das Ergebnis interessieren.

Mit freundlichen Grüßen.
Der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo LodgyCruiser :) .
Weil ich es selbst nicht genauer beschreiben konnte, hatte ich in meinem Beitrag ein Zitat von Helmut2 eingefügt, da beschreibt er sehr gut wie so ein Geräusch entsteht.
Denn so wird das Geräusch erzeugt, der Mechaniker konnte mir dieses normale Spiel auch zeigen.

Gruß Daciafan007
 
OK, da hat der Helmut2 wieder mal recht gehabt, „hat halt Ahnung, der Helmut“.

Danke für die Antwort, hatte das gleiche Problem bei meinem Lodgy auch, hat sich aber von selbst in Luft aufgelöst.
Man fühlt sich aber sicherer, wenn es nichts Größeres ist.

Der LodgyCruiser
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück