Klimarelais, keine Ansteuerung

karpatendüse

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Erstmal ein flottes Hallöchen, gesucht>> und euch gefunden!
habe heute mal checken wollen, warum mein Klimakompressor nicht zuckt, habe dann festgestellt ( "wer viel misst, misst viel Mist!" ) Keine Masse/Minus aus Richtung A/C-Schalter zum Kompressorrelais! Schalter selbst kann es nicht sein, da Zwangssteuerung zum KühlerVentilator schaltet, weiss jemand wo man nen zuverlässigen Stromlaufplan herbekommt, Dacia/Renault ist in meiner Gegend wenig hilfsbereit, oder kennt evtl. jemand dieses Problem? Haben wir Loganer unter den Dacianern ein KlimaSteuergerät? oder werden wir rein elektrisch geschaltet? gibts ´ne Kabelverbindung die gern solche Probleme bereitet?
Vielen Dank schonmal, Gruss karpatendüse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
sehr Klasse, danke dir vielmals, russisch is da kein Problem, geht um die Kabelfarben bzw. Kb.-Nr., nur geht da leider draus hervor >> vom Schalter gehts erst i.wo lang, aber da ´s Kabel an Relaissockel wie Schalter die gleiche Farbe hat, muss max. i.wo n Verbinder sein. Na das wird ein Knüppermist (rofl). Vielen Dank auf jeden Fall !!!
 
Kann auch sein das kein Kühlmittel mehr im Systeme ist. Dann wie der kompressor auch. Nicht angesteuert
Seh ich auch so. Kein Druck im System = Kein/zu wenig Kühlmittel = Kompressor sagt NEIN! :D

7gmnon.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, auch ne gute Idee, brauch ich nur Fremdhilfe für, die Diagnose die ich hab verfügt nicht über Klimasteuerungsinfo´s, muss ich wohl oder übel mal nen Klimacheck machen lassen, derzeit 59,-€ +25€ wenn mehr als 45% Kältemittel fehlen, aber wenn man bedenkt, das im Kältemittel auch Schmiermittelanteile sind, ist so was schlussendlich banales ja gut möglich, so als Selbstschutz und so. Hatte die Klima halt auch lange nicht benutzt, letzten Herbst glaub ich, dann in diesem Sommer gemerkt das Klima drinnen wie draussen identisch war -lach-, na, schaun mer mal! :D
 
Bitte den " Dreifach - Druckschalter " in der Werkstatt prüfen lassen.
Mit CLIP , welchen deine Renault Werkstatt hat, kein Problem.
Ist der defekt , wird dein Klima - Kompressor erst gar nicht angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
kann ja, wenn dreifach Stecker, nur Plus/Minus/Signal sein, kennst du evtl. auch Messwerte? Und ist der Fühler 5Volt versorgt (also direkt Steuergerät versorgt)?
Oder ordinär friedlich elektrisch, also 12V aus Bordnetz? Aber kann ja morgen mal rummessen, auf jeden Fall auch dir schonmal n dickes Dankeschön!
 
Hallo,
erst einmal ein wichtiger Hinweis, alle 3 Kabel gehen in das Steuergerät der Einspritzanlage. Also nur mit Multimeter messen. Nicht mit einer Prüflampe !
Wieviel Volt dort anliegen müssen weiß ich leider aus dem Kopf nicht.
Einfach messen ob eine Versorgungsspannung anliegt.

Pin A : - Gasdrucksensor Kältemittel
Pin B : + Gasdrucksensor Kältemittel
Pin C : Signalleitung Gasdrucksensor
... die offiziellen Bezeichnungen der Pin´s klingen etwas komplizierter..

Aber wie gesagt, mit dem Clip auslesen lassen. Ist die Klimaanlage voll aber im Clip wird ein Kältemitteldruck von 0 Bar angezeigt, kann man von einem defekten Schalter ausgehen. Somit schaltet sich die Klimaanlage auch nicht ein.
Dem Steuergerät wird ja eine leere Klimaanlage " gemeldet ".
Zum Austausch des Schalters muss die Klima auch nicht geleert werden.
Es ist ein Ventiel eingebaut...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Den Link zum Schaltplan krieg ich i.wie nicht auf, aber der Hinweis über 5Volt, und die Belegung ist schon super hilfreich, Danke euch.
Ist natürlich dann widerum komisch das der Kältemitteldruck im Steuergerät-Motor, nicht als fehlerhaft abgelegt wird, wenn der Vorrat erschöpft, oder Sensor defekt ist, und deshalb die Relaisansteuerung gesperrt wird. das soll dann noch wer logisch finden :D;)

Vielen Dank
Stefan
 
Kompressor schaltet nicht zu

Habe genau das selbe Problem an meinem Logan 1,5 dci Bj.2009 hast Du Lösung gefunden ? Druckschalter erneuern hat nix gebracht .
 
Kompressor schaltet nicht zu

Habe genau das selbe Problem an meinem Logan 1,5 dci Bj.2009 hast Du Lösung gefunden ? Druckschalter erneuern hat nix gebracht .
Hallo habe an meinem Sandero den Druckschalter auch ersetzt nach dem das Befüllen nix gebracht hat! Am Kompressor geht Magnetkuplung nur wenn man Strom auf Kabel gibt! Schalter innen auch ersetz,nicht geht! Weis jemand wie die Ansteuerung zum Kompresdor verläuft! Relais?
 
Kompressor schaltet nicht zu

Habe genau das selbe Problem an meinem Logan 1,5 dci Bj.2009 hast Du Lösung gefunden ? Druckschalter erneuern hat nix gebracht .
Hallo habe grad auch Probleme mit meinem Sandero meiner Frau Klima neu befüllt Hochdruckschalter 3 Polig ersetzt Schalter innen ersetz Magnetkupplung bzw Kompressor läuft nur wenn man 12 V. Strom zugibt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.845
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück