Klimakondensator defekt - Kulanz? Wechselanleitung?

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -
an unserem Logan MCV (1,6 MPI 85) aus Jan/2012 mit jetzt 52T km wurde bei der Wartung ein defekter Klimakühler entdeckt. Die Hälfte der Lamellen hat sich verabschiedet. Tausch incl. Mat / Zeit kostet 1000,-- Euro. Garantie seit 4 Tagen abgelaufen (!) - daher sollen 70% auf Kulanz übernommen werden, rund 350,-- selber zahlen. Frage: Bringt direkter Kontakt zu Dacia/Renault etwas? Hat das schon jemand selber erfolgreich versucht?
Alternativ: Kühler selber beschaffen und wechseln - meine freie Werkstatt kann vorher Kühlmittel ablassen und nachher die Befüllung machen. Gibt es eine Anleitung, welche Bauteile sinnvollerweise demontiert werden müssen?
Danke für Tipps
Gruß
Klaus
 
Wenn Du bereits eine Kulanzzusage hast wird sich da eher nichts mehr tun wenn du selbst nachhakst.
 
Hallo,

wir hatten dasselbe Problem, allerdings schon nach 2 Jahren. Der Klimakondensator wurde von Renault anstandslos getauscht. Bemerkt haben wir es daran, dass die Lüftung/Klimaanlage irgendwie "anders" klang als bisher. Trotz der diffusen Fehlerbeschreibung konnte die Werkstatt den Fehler schnell feststellen.

Wenn der Fehler bekannt ist und häufiger vorkommt, sollte der Hersteller doch Kulanz zeigen.
 
Aus Gründen der Einsparung, sind Wärmetauscher / Kühler leider nicht mehr aus Kupfer, sondern aus Alu.

Obwohl lackiert, hält dieser Lack nur begrenzt und in Verbindung mit winterlicher Salzgischt vom Vordermann, beginnt eine sehr schnelle Zersetzung des Aluminiums und Verbindung mit dem Luftsauerstoff.

Es dauert nicht lange, dann sind die Papierdünnen Lamellen so weit weggefressen, daß sie abfallen.

Es ist deswegen gut, wenn man zwischendurch immer wieder mal in der SB-Waschkabine aus einem Abstand von 1m (nicht unbedingt weniger wg. der Empfindlichkeit der Lamellen) mit der Hochdrucklanze in den Kühlergrill strahlt, um Salzablagerungen aufzulösen und zu entfernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Klimakondensator

Danke für die bisherigen Antworten...
Konkrete Nachfrage:
Hat schonmal jemand den Klimakondensator selber ausgewechselt - was muss dazu demontiert werden. (Stoßfänger plus...??)
Die Schraubarbeit möchte ich gerne selber erledigen, die Leerung/Befüllung/Prüfung machen lassen....
Danke vorab für Tipps.
Gruß
Klaus
 
Moin,

der Klimakondensator kostet zwischen € 86 und € 220, jenachdem welchen man braucht.
Trocknerpatrone wird auch benörigt.
Dann noch € 60 für das Befüllen.

So richtig viel hat man denn aber nicht gespart.
 
Ich dachte jetzt du bekommst 70% auf Kulanz.
Willst jetzt doch alles selbst bezahlen?

Nicht zu vergessen dass Du bei Selbsteinbau auf die Teile eventuell keine Garantie hast.

Weder auf die Teile noch auf die Arbeitsleistung der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Klimakondensator

Erneut vielen Dank für die Ratschläge.
Die wirtschaftliche Seite ist nun geklärt.
Offen bleibt noch die praktische Frage, ob schonmal jemand den Wechsel selber vorgenommen hat - und was dazu sinnvollerweise demontiert wird.
Der Kondensator ist aus europäischer Produktion für 150,-- Euro zu bekommen, als (wohl asiatischer) Nachbau für 100,-- Euro.
Preise nicht aus Ebay, sondern vom Fachbetrieb.
Von "minderwertig" ist bei Alu wohl leider immer auszugehen, auch beim Originalteil vom Renault-ET-Lager.
Gruß
Klaus
 
Wenn die Anlage kaputt ist , dann ist sie eh leer...

Oder funktioniert die Anlage noch?
 
Ich denke der waermetauscher ist gemeint. Durch die Lamellen fliesst kein Kuehlmittel.

Der Wärmetauscher ist innen im Auto im Lüftungskasten ein Bestandteil der normalen Heizung.

Ich denke du meinst "Kondensator" (vorn im Auto beim Kühler).

...
Mir war klar das der Kondensator gemeint war , aber lass die Lamellen doch Rausfallen wie sie wollen :D... Solange die Anlage dicht ist und auch noch Kühlt ist doch alles super ...

Es werden ja nicht alle Lamellen auf einmal rausfallen...
Hälfte ist Grenzwertig, aber "die Hälfte" ist eine recht waage Angabe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wärmetauscher ist innen im Auto im Lüftungskasten ein Bestandteil der normalen Heizung.

Ich denke du meinst "Kondensator" (vorn im Auto beim Kühler).

Hmm..... Was macht der Kondensator?
Er tauscht die Wärme, die das Kühlmittel zum Verdampfen gebracht hat Durch Wasser oder Luftkühlung gegen Kälte aus damit es sich wieder verflüssigt.

Wäre also technisch durchaus ein Wärmetauscher.

Aber es ist mir schon klar wie es gemeint ist. das Teil wird auch Verflüssiger genannt.

Kondensator (Verfahrenstechnik) – Wikipedia
 
Wäre also technisch durchaus ein Wärmetauscher.

Aber es ist mir schon klar wie es gemeint ist. das Teil wird auch Verflüssiger genannt.

Nur weiß dann aus dem KFZ Bereich niemand was für ein Teil du meinst, da sie die Bezeichnungen "Kondensator" (Motorraum) und "Verdampfer" (Innenraum) eingebürgert haben.

a_Aufbau-Klima.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück