Klimakompressor

larsi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Bei meiner 3ten Durchsicht im August habe ich die defekte Klima bemängelt. Wurde auch zu Kenntnis genommen und mit in Auftrag gegeben. Nach Abholung stellte ich fest, das die Klima nicht funktioniert. Es wurde aber neues Kältemittel zu meinen Lasten befüllt. Obwohl ich noch Garantie habe. Bei der nächsten Fehlersuch wurde ein defekter Klimakompressor ermittelt. Also wurde ein neuer bestellt. Nach meinem Urlaub in Kroatien(ohne Klima) frage ich im AH nach. Antwort ich brauche nicht mehr anzurufen, sie würden sich melden. Nach weiteren Wochen dann ein Anruf von Dacia.De, die ich eingeschaltet habe, sagten sie mir das Ersatzteil wäre da und ich soll ein Termin machen. Also gleich wieder angerufen- ein leises Lachen war zu hören, fazit das E-Teil ist nicht da. Wieder Dacia.de angerufen, heute kam die Rückmeldung aus Brühl das E-Teil ist voraussichtlich im Januar lieferbar. Toll dieser Service von Dacia. Ich hatte schon viele verschiedene Autos, aber so etwas ist noch vorgekommen. Ich bin mehr als Endtäuscht von Dacia
 
Moin,
mir ist gerade nicht ganz klar, was die Telefondienstleistung eines Callcenters mit der Qualität einer Auftragserledigung bei Dacia zu tun hat.
Da Dacia sehr wahrscheinlich andere Kernkompetenzen hat, als eine Telefonhotline zu betreiben wird dieses
an einen externen Spezialisten vergeben. Dieser Spezialist erfasst jeden Call in einem Ticketsystem.
Wenn Dacia mit diesen Tickets herumschlurzt kann kein Callcenter daran etwas ändern.

Ein Callcenter Bashing ist deshalb an dieser Stelle völlig deplaziert!

Gruß Thomas
 
Moin,
mir ist gerade nicht ganz klar, was die Telefondienstleistung eines Callcenters mit der Qualität einer Auftragserledigung bei Dacia zu tun hat.
Da Dacia sehr wahrscheinlich andere Kernkompetenzen hat, als eine Telefonhotline zu betreiben wird dieses
an einen externen Spezialisten vergeben. Dieser Spezialist erfasst jeden Call in einem Ticketsystem.
Wenn Dacia mit diesen Tickets herumschlurzt kann kein Callcenter daran etwas ändern.
Ein Callcenter Bashing ist deshalb an dieser Stelle vollkommen deplaziert!
Gruß Thomas
Thomas, nicht falsch verstehen. Aber angenommen Dacia gibt solche Sachen an ein Callcenter weiter, dann sehe ich da schon das CC in der Mitschuld. Ruf 5 mal bei Telekom an und schildere dein Problem. Du bekommst 5 Verschiedene Auskünfte. Und du sagst es ja selber = Externe Hotline. Diese dient nur zur Kundenabspeisung. Somit liegt die Schuld hier bei Dacia bzw Reno, und im Fall meines Beispiel an Telekom. Sorry für mein OT.
 
Thomas, nicht falsch verstehen. Aber angenommen Dacia gibt solche Sachen an ein Callcenter weiter, dann sehe ich da schon das CC in der Mitschuld. Ruf 5 mal bei Telekom an und schildere dein Problem. Du bekommst 5 Verschiedene Auskünfte. Und du sagst es ja selber = Externe Hotline. Diese dient nur zur Kundenabspeisung. Somit liegt die Schuld hier bei Dacia bzw Reno, und im Fall meines Beispiel an Telekom. Sorry für mein OT.

CC sind keine Fachleute, sie können nur Standardanworten zu einem Problem geben. Man sollte das nicht überbewerten. Es nervt zwar, aber seid stoisch ruhig und beharlich - das einzige was da hilft. Wenn die nicht weiter wissen mit Euch, holen sie einen der meist mehr Ahnung hat.
Die CC sind ein Teil der Globalisierung und die schreitet vorran. Wir Kunden sollen nur noch unser Geld dalassen und Klappe halten und ja nicht weiter stören. Bloß mit stoischer Ruhe und Beharlichkeit kann man sie weich kriegen.
 
In einem seriösen Callcenter werden keine Kunden abgespeist!
Es wird ein Kundenanliegen erfasst und meist im IT-System des Auftraggebers (Dacia) als Vorgang
angelegt. Ab diesem Zeitpunkt läuft alles im nachgeordneten Auftragsbearbeitungssystem des
Auftraggebers also Dacia ab.
Ein Callcenter Mitarbeiter holt sich dann lediglich den Zorn des unzufriedenen Kunden ab, wenn
es bei der Auftragserledigung Probleme gibt. Wobei der Call Agent auch nur den Anruf entgegennimmt,
den Kunden beruhigt und dann im Anschluss nach dem Gespräch versucht, das von Kunden dargestellte
Problem gegenüber Dacia zu eskalieren, damit dem Kunden schnell geholfen werden kann.

In der Regel ist der Callagent immer auf der Seite des Kunden. Weil der Callagent von einer hohen
Kundenzufriedenheit direkt profitiert, da er so immer eine ruhige und sachliche Gesprächsführung hat.

Ebenso sind in der Regel primär die Anrufer auf Krawall getrimmt. Oft arbeiten sich die Anrufer erst
einmal am Callagent ab. Ein Call Agent wird immer versuchen eine angespannte Situation zu
deeskalieren. Danach kann man das Gespräch auf sachlicher Ebene weiterführen.

Trotzdem sollte man einen freundlichen Callagent nicht als ahnungslosen Telefon-Doofi abtun.
Das ist unangebracht gegenüber dieser Berufsgruppe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Callcenter laufen.
Es ist der Kundenservice von Dacia, klingt aber am Tele fast wie ein Call-Center. Ich habe aber immer den gleiche Bearbeiter der sich mit der Angelegenheit schon fast 4Monate beschäftigt. Hier die Tel:NR 02232730
 
Ich habe auch diverse Erfahrungen mit der Telekom. Die Mitarbeiter mögen bemüht sein zu helfen, mehr als rudimentäres Wissen besitzen diese aber nicht.
Da werden Arbeitsaufträge an die Fachbereiche weitergeleitet. Wird man zurückgerufen, dann leider nicht von eben diesem Fachbereich, sondern erneut, von einem beliebigen Mitarbeiter des Callcenters, bei dem die Rückmeldung des Fachbereichs aufschlägt.
Diesem darf man dann erneut sein Problem schildern, was nur wieder an den Fachbereich zurückgeleitet wird.
Uswusw.
Teilweise habe ich zwei bis drei mal täglich, in der Spitze sogar SIEBEN mal an einem Tag mit der Telekom telefoniert und das über zwei Wochen.
Letztendlich musste ICH vorschlagen, doch einen Außendienstmitarbeiter vorbei zu schicken, der das Problem vor Ort prüft.
 
Für mich ist das Autohaus welches die Garantiearbeiten erbringt der Ansprechpartner. Dem trete ich auf die
Füße und sonst keinem. Hatte auch mal ein Problem vor vielen Jahren. Mein Vertragshändler wie auch immer und
aus welchen Gründen wehrte sich mit Teile nicht lieferbar usw. Mein Anwalt hatte das innerhalb einer Woche
für mich ohne Rechtsschutz abgeklärt. Ich bekam mein Fahrzeug instandgesetzt innerhalb weniger Tage wieder.
Mein Anwalt hat für seine Bemühungen mir keine Rechnung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.800
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück