Klimakompressor früher Tod / macht Geräusche

Nicht persönlich nehmen, aber was verlangt man für das Geld ein Porsche mit mehreren qualitätsdurchläufen..... Bei uns in der Werkstatt ist Dacia ein seltener Kunde, trotz mit vielen Kunden die einen Besitzen. Ich finde die deutschen Fahrzeuge viel schlimmer und für was die kosten... ständig nur am Basteln. Und was sich jetzt so langsam andeutet, Japan und Südkorea verlassen den europäischen Markt, ist immer mehr zu merken die Ersatzteile gehen immer mehr in die Höhe.
Dei dem Kauf war mir schon klar für den Preis, das nicht alles Perfekt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Soweit ich weiß ist in der Klimasteuerung dafür gesorgt , daß, wenn sich der Klimakompressor "unwohl fühlt" die Magnetkupplung keinen Kraftschluß herstellen darf um mechan. Beschädigung zu verhindern.
Kann ich mir fast nicht vorstellen,dass die Technik im Dacia so intelligent ist. Und wenn doch,dann vielleicht erst zu einem Zeitpunkt,wo sich der Kompressor wesentlich schwerer drehen lässt. Macht er schon Geräusche,dann ist auch was im Busch. Ich bin den Spätsommer 2018,den Sommer 2019,dieses Jahr mit Klima gefahren ( Im Winter mal zur Pflege an ). Immer hab ich nur am kälteren Luftstrom gemerkt,dass der Kompressor gerade läuft und an gefühlt weniger PS,gehört hab ich den Kompressor nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht persönlich nehmen, aber was verlangt man für das Geld ein Porsche mit mehreren qualitätsdurchläufen..... Bei uns in der Werkstatt ist Dacia ein seltener Kunde, trotz mit vielen Kunden die einen Besitzen. Ich finde die deutschen Fahrzeuge viel schlimmer und für was die kosten... ständig nur am Basteln. Und was sich jetzt so langsam andeutet, Japan und Südkorea verlassen den europäischen Markt, ist immer mehr zu merken die Ersatzteile gehen immer mehr in die Höhe.
Dei dem Kauf war mir schon klar für den Preis, das nicht alles Perfekt ist.
Ist es nicht nur Mitsubishi ? Oder wollen auch andere Japaner ( Toyota,Suzuki,usw. ) Europa verlassen ???
 
Macht er schon Geräusche,dann ist auch was im Busch.
Zu den "Geräuschen": Hast Du mal eine Sichtprüfung im Motorraum gemacht?
Die dort befindlichen Klimaleitungen sind recht lang und zu großen Teilen aus Metall.
Nicht daß die langen Metallrohre oder -Armaturen mit der Zeit an einer oder mehreren Stellen inzwischen unbemerkt Karosseriekontakt haben und sich dadurch das Laufgeräusch des Kompressors in die Karosserie überträgt - sowas kann dann, abhängig von der Drehzahl, wie eine Trommel funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Zu den "Geräuschen": Hast Du mal eine Sichtprüfung im Motorraum gemacht?
Die dort befindlichen Klimaleitungen sind recht lang und zu großen Teilen aus Metall.
Nicht daß die langen Metallrohre oder -Armaturen mit der Zeit an einer oder mehreren Stellen inzwischen unbemerkt Karosseriekontakt haben und sich dadurch das Laufgeräusch des Kompressors in die Karosserie überträgt - sowas kann dann, abhängig von der Drehzahl, wie eine Trommel funktionieren.
Ich kenne Kompressorgeräusche. Andererseits spürt man Vibrationen im Schalthebel,über deine Theorie habe ich auch schon nachgedacht. Kann auch Beides sein,soll Renault sich anschauen,hab Garantie.
 
Andererseits spürt man Vibrationen im Schalthebel, über deine Theorie habe ich auch schon nachgedacht.
"Körperkontakt" an einer versteckten Stelle zwischen Klimaleitungen und Schaltgestänge bzw. Seilzügen hinten, unten im Motorraum? Da könntest Du vielleicht auch noch nachsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
"Körperkontakt" an einer versteckten Stelle zwischen Klimaleitungen und Schaltgestänge bzw. Seilzügen hinten, unten im Motorraum? Da könntest Du vielleicht auch noch nachsehen?
Wie gesagt,bin Fachmann. Der Kompressor kann auch dröhnen,ist am Motor fest verschraubt,am Motor ist das Getriebe verschraubt usw. Soll Renault schauen , ich bin gesundheitlich im Frühruhestand. Lass mal gut sein. Bist ja wirklich ein Sabbelkopp,lach,danke trotzdem :yes:
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen,dass die Technik im Dacia so intelligent ist. Und wenn doch,dann vielleicht erst zu einem Zeitpunkt,wo sich der Kompressor wesentlich schwerer drehen lässt. Macht er schon Geräusche,dann ist auch was im Busch. Ich bin den Spätsommer 2018,den Sommer 2019,dieses Jahr mit Klima gefahren ( Im Winter mal zur Pflege an ). Immer hab ich nur am kälteren Luftstrom gemerkt,dass der Kompressor gerade läuft und an gefühlt weniger PS,gehört hab ich den Kompressor nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist es nicht nur Mitsubishi ? Oder wollen auch andere Japaner ( Toyota,Suzuki,usw. ) Europa verlassen ???

Ja planen noch mehr Europa zu verlassen ich darf nicht sagen wer aber es kommen noch welche, dieses hin und her der Abgaswerte dann E-Auto ab jetzt wird nur noch Wasserstoff gefordert.... Sie wollen erstmal abwarten was kommt
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen,dass die Technik im Dacia so intelligent ist.

Natürlich - das machen Klimaanlagen schon seit Jahrzehnten. Fällt der Druck im System durch Kältemittelverlust unter einen definierten Wert wird der Kompressor nicht mehr zugeschaltet. Das hat sogar mein 2005er Twingo gemacht, und dessen Elektronik ist im Vergleich zu den neuen Dacias sehr einfach ausgelegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Natürlich - das machen Klimaanlagen schon seit Jahrzehnten. Fällt der Druck im System durch Kältemittelverlust unter einen definierten Wert wird der Kompressor nicht mehr zugeschaltet. Das hat sogar mein 2005er Twingo gemacht, und dessen Elektronik ist im Vergleich zu den neuen Dacias sehr einfach ausgelegt.
Ich hatte ja geschrieben,der Kältemitteldruck ist ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja planen noch mehr Europa zu verlassen ich darf nicht sagen wer aber es kommen noch welche, dieses hin und her der Abgaswerte dann E-Auto ab jetzt wird nur noch Wasserstoff gefordert.... Sie wollen erstmal abwarten was kommt
wäre echt schade. Mitsubishi ist sehr gut,überhaupt die meisten Japaner. Honda liegt im Ranking der Motorenlanglebigkeit hinter Mercedes auf Platz 2 ! Hatte einen Suzuki Vitara ( 2017 ér ) im Auge. Die verkaufen ja noch weniger Autos hier als z. B. Mitsubishi. Die gehen bestimmt auch ? ! Von Nissan hab ich was gelesen,die wollen wahrscheinlich nur noch ihre SUV Sparte hier lassen. Schade,Schade :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Nachdem mir 2 Renault Werkstätten nicht helfen konnten ( wollten ),mir wurde dort nur angeboten die Klima neu zu füllen ( teuer !!!! keine Garantie-weil Wartung ). War nun bei einer spezial Firma für Klima und Kältetechnik. Kältemittel kann man auch mit Manometer prüfen / vorsicht-- das neue R1234yf Gas ist gefährlich ! Die waren Super nett und kompetent, Das Geräusch des Kompressors ist wohl qualitätsbedingt aber ich soll keine Sorge haben. Sehr vertrauenswürdig und jahrzehntelange Erfahrung. Service war kostenlos ! Jetzt fahre ich also weiter mit Brummen,egal,hab noch 3 Jahre Garantie. Hab mir neue Radkappen gegönnt, die ab Werk in schwarz silber fand ich nie so prickelnd :yes: Schönes WE für Alle , Mesh. Ps. Kältemittelfüllung war ok.20200807_101141.jpg20200807_101152.jpg28.10.2019 03.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück