Klimakompressor früher Tod / macht Geräusche

Mesh

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Habe gestern festgestellt,dass mein Klimakompressor im Betrieb laut brummt und sogar der Schalthebel vibriert.
Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt ( 13500km ).
Die Klima immer gepflegt,auch in den Wintermonaten mal laufen lassen ( Bin Fachmann ).
In der Summe,was an meinem Sandero Stepway schon alles dran war,bin ich inzwischen echt enttäuscht und erschöpft.
Wollte einmal einen Neuwagen,bin schwerkrank und wollte mal meine Ruhe haben.
Gegen mein gutes Wissen hab ich mich also für einen Dacia entschieden.
Man kennt hier vielleicht meine Geschichten von Margerruckeln,verrosteten Haubenscharnieren,kaputten Lenkstockhebeln,Airbagrückruf usw.
Von den ganzen Klappergeräuschen ganz zu schweigen.
Mein Bedarf an Dacia hat sich erledigt.
Dazu ständig der schlechte unfreundliche Service.
Würde mir jetzt gerne einen gebrauchten SUZUKI Vitara kaufen. Bin aber nicht so flüssig.
In meinen fast 53 Jahren hab ich privat unendlich viele Autos verschiedener Marken gefahren,nie Franzosen,die lehnte ich als Mechaniker ab.
Mit keiner uralt Gurke hatte ich soviel Ärger,wie mit dem nagelneuen Dacia.
Es reicht. Termin in der Werkstatt habe ich Mitte August. Grüße , Mesh.
 
eben, ein montagsauto kann man immer und überall erwischen.

einzig der lenkstockhebel ist bei mir kaputt gegangen.
wenn man dann relais verbaut, hat sich das problem ein für alle mal erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja dann fahre doch zur Werkstatt du hast doch 3 Jahre Garantie
Genau das nervt ja so,diese ewigen Werkstattbesuche und diskutieren,bis der Defekt als Solcher anerkannt wird. Hab sogar Verlängerung auf 5 Jahre,die werd ich wohl auch brauchen :(
 
Ich kann Deinen Ärger verstehen und man kauft ja auch ein neues Auto, dass man Ruhe hat und dann noch zwei beruhigende Jahre extra Garantie dazu. Die Theorie ist gut, die Praxis sieht halt manchmal anderst aus.
Auf Dacia allgemein würde ich es nicht schieben, Du hast eben Pech mit Deinem.
Am Sandero Stepway TCE90 war bei mir in jetzt 4 1/2 Jahren ausser Verschleißteilen (Bremsen/Reifen) nur der besagte Lenkstockhebel defekt - sonst nix, null.
Am Lodgy, der jetzt exakt 2 Jahre alt ist, war ganz am Anfang mal der Kurbelwellensensor defekt und ich bekam immer mal wieder sporadisch die Motorkontrollleuchte. Gibt es hier meinen Thread dazu und es war auch eine kleine Odyssee, bei der viele Teile getauscht wurden, bis der eigentliche Fehler gefunden war.
Aber auch mit diesem Fahrzeug seither nichts mehr außer Kundendienst und ein Satz neuer Reifen vorne.

Zu Deinem brummenden Klimakompressor - am Lodgy der brummt auch etwas aber von Anfang an, wenn er richtig arbeiten muss so wie gerade wenn es so heiß ist. Vibrieren ist innen keins zu spüren, nur im Stand zu hören.

Arbeitet die Klimaanlage ansonsten noch normal?

Grüßle ausm Schwabenland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich kann Deinen Ärger verstehen und man kauft ja auch ein neues Auto, dass man Ruhe hat und dann noch zwei beruhigende Jahre extra Garantie dazu. Die Theorie ist gut, die Praxis sieht halt manchmal anderst aus.
Auf Dacia allgemein würde ich es nicht schieben, Du hast eben Pech mit Deinem.
Am Sandero Stepway TCE90 war bei mir in jetzt 4 1/2 Jahren ausser Verschleißteilen (Bremsen/Reifen) nur der besagte Lenkstockhebel defekt - sonst nix, null.
Am Lodgy, der jetzt exakt 2 Jahre alt ist, war ganz am Anfang mal der Kurbelwellensensor defekt und ich bekam immer mal wieder sporadisch die Motorkontrollleuchte. Gibt es hier meinen Thread dazu und es war auch eine kleine Odyssee, bei der viele Teile getauscht wurden, bis der eigentliche Fehler gefunden war.
Aber auch mit diesem Fahrzeug seither nichts mehr außer Kundendienst und ein Satz neuer Reifen vorne.

Zu Deinem brummenden Klimakompressor - am Lodgy der brummt auch etwas aber von Anfang an, wenn er richtig arbeiten muss so wie gerade wenn es so heiß ist. Vibrieren ist innen keins zu spüren, nur im Stand zu hören.

Arbeitet die Klimaanlage ansonsten noch normal?

Grüßle ausm Schwabenland
Ja,Klima macht es Stoßweise kalt.Schalten ca. alle 7 Sekunden. Könnte schwören,Sommer 2018 + 2019 war der Kompressor still.
 
Hilft dir nicht weiter, zweimal ist mein Navi auf rumänische Sprache zurückgesprungen, 2,5 Jahre alt 27000Km, Mängel? Komplett ohne, geht auch anders.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hilft dir nicht weiter, zweimal ist mein Navi auf rumänische Sprache zurückgesprungen, 2,5 Jahre alt 27000Km, Mängel? Komplett ohne, geht auch anders.
Hast Du mal die neuste Software downgeloadet ? Seitdem springt es nicht mehr in fremde Sprachen. Das Update bekommst Du kostenlos über die TOOLBOX Software !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ist bei der ersten Inspektion gemacht worden :)
Vielleicht ein Update der Motorsteuerrung ? Ein Navi Update macht dir eigentlich keine Werkstatt. Geh bei deinem Navi mal auf SYSTEM----SOFTWAREVERSION. Da müßte was mit 9.1.3 stehen. Steht da 9.1.2 oder weniger,dann hast Du die Fremdsprachen Bugs.
 
Ja,Klima macht es Stoßweise kalt.Schalten ca. alle 7 Sekunden. Könnte schwören,Sommer 2018 + 2019 war der Kompressor still.
Naja, vielleicht kommen noch andere Beiträge, meiner ist nicht still, nicht laut aber funktioniert.
 
Ja,Klima macht es Stoßweise kalt.Schalten ca. alle 7 Sekunden.
Nach Deiner Beschreibung stelle ich mir vor daß eine reguläre DACIA/RÖÖHNOO-Werkstatt bei Deinem August-Termin folgende Punkte der Klimaanlage untersuchen/prüfen wird:
  • Kondensator auf mechan. Beschädigung durch Steinschlag.
  • Dichtigkeit der Anlage
  • Korrekte Füllmenge und Druck des Kältemittels und Kompressoröls.
  • Funktion des Expansionsventils am Verdampfer
  • Funktion des Temperaturfühlers (Vereisungschutz) am Verdampfer.
Ich gehe davon aus daß in Deinem noch "jungen" Wagen noch die Erstbefüllung des Kältemittels drin ist.
Diskrete Befragung des Personals meiner Dacia Werkstatt brachte hervor, daß die Erstbefüllungen ab Werk oftmals sehr "wirtschaftlich" eingestellt sind - was sich aber nicht sofort negativ bemerkbar machen muß.
Ich wünsche Dir daß Deine Werke im August die Macken schnell und zuverlässig aufspürt.
Allzeit Gute Fahrt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nach Deiner Beschreibung stelle ich mir vor daß eine reguläre DACIA/RÖÖHNOO-Werkstatt bei Deinem August-Termin folgende Punkte der Klimaanlage untersuchen/prüfen wird:
  • Kondensator auf mechan. Beschädigung durch Steinschlag.
  • Dichtigkeit der Anlage
  • Korrekte Füllmenge und Druck des Kältemittels und Kompressoröls.
  • Funktion des Expansionsventils am Verdampfer
  • Funktion des Temperaturfühlers (Vereisungschutz) am Verdampfer.
Ich gehe davon aus daß in Deinem noch "jungen" Wagen noch die Erstbefüllung des Kältemittels drin ist.
Diskrete Befragung des Personals meiner Dacia Werkstatt brachte hervor, daß die Erstbefüllungen ab Werk oftmals sehr "wirtschaftlich" eingestellt sind - was sich aber nicht sofort negativ bemerkbar machen muß.
Ich wünsche Dir daß Deine Werke im August die Macken schnell und zuverlässig aufspürt.
Allzeit Gute Fahrt
Danke, in meinem rumänischen Wartungsplan steht bei der 2. Inspektion " Klimaanlage prüfen " Ich hab gesehen,dass sie das nicht gemacht haben ( war am 29.07 zur 2. Inspektion ). Wenn jetzt der Kompressor dröhnt,wird er wohl schon beschädigt sein,da lass ich mich auf keinen Fall mit Klimagas auffüllen abspeisen. Ich hab den Druck auch mal über meine DACIA OBD APP ausgelesen,der lag bei 28° Außentemperatur bei laufender Klima,bei 13,10 bar,müßte ok sein,kühlt ja auch wie gewohnt.
 
Wenn jetzt der Kompressor dröhnt,wird er wohl schon beschädigt sein,
Soweit ich weiß ist in der Klimasteuerung dafür gesorgt , daß, wenn sich der Klimakompressor "unwohl fühlt" die Magnetkupplung keinen Kraftschluß herstellen darf um mechan. Beschädigung zu verhindern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück