Klimaautomatik im Sandero

Stealh Runner

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe100 EcoG
Baujahr
2020
Ich habe in meinem Sandero eine Klimaautomatik. Wenn ich das richtig verstanden habe macht sie im Automatikmodus alles selbstständig. Sobald ich einen Eingriff vornehme geht sie aus dem Automatikmodus raus. Eigentlich ok, aber...... im Automatikmodus fährt der Wagen dann immer mit aktivierter Klimaanlage. Diese möchte ich aber nicht immer an haben.
Kann man den Klimakompressor auch Manuell außer Betrieb nehmen, z.B. durch entfernen einer Sicherung, damit ich dauerhaft im Automatikmodus fahren kann?
 
Das macht keinen Sinn.
Der Kompresser läuft ja nicht immer, er läuft nur wenn er kühlen muss.
Wenn Du nicht kühlst kann die eingestellte Temperatur ja u.U. nie erreicht werden, somit ist die Automatik obsolet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn die Außentemperatur unter der eingestellten Temperatur im Fahrzeug ist wird meines Erachtens kein Klimakompressor benötigt. Dennoch läuft er ;)
 
Hallo
Mit der Taste AC-off wird die Klima ausgeschaltet. Bei höheren Temperaturen versucht die Automatik dann aber die Temperatur runterzuregeln ohne Klimakompressor und muß dann mit dem Lüfter arbeiten, was dann auch nicht mehr ausreichen wird und nur noch nervt.
Ich fahre immer im Automatik-Modus und der Kompressor schaltet sich eh nur bei Bedarf zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
die klima automatik ist immer eine automatik.

das musste ich auch meiner frau erklären ... :D - aber das ist ein anderes thema bei dem wir beide schmunzeln müssen...

d.h. durch einen manuellen eingriff bleibt es weiterhin eine automatik die ledeglich mit anderen maßnahmen den Soll zustand erreichen will.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran, weil gleiches Thema ...

Wenn wir die Automatik aus lassen, aber ansonsten nichts besonderes einstellen (Temp 22 - 23°, keine spezielle Luftverteilung, Lüfter auf '1', A/C nicht auf 'OFF'), dann läuft der Kompressor mit oder nicht (bei Aussentemperaturen unter der eingestellten Temperatur)?

Wenn nein, wozu braucht es dann die Automatik?
 
Sandero ist die Klimaautomatik anders dargestellt - deswegen jetzt nicht vermischen :)

Grundsätzlich: Der Kompressor läuft nicht - Wenn das Licht bei AC nicht leuchtet. Das kann geht dann auch im Automatik Modus aus. -> Duster 2 ist das 100% so, Sandero weis ich nicht - kann ich aber später gerne bei meinen Eltern nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn das AC Licht leuchtet ist er ausgeschaltet
 
Wenn du den AC -Knopf drückst und die rote leuchte an ist, ist die Klima aus, gleichzeitig erlischt am Autoknopf die gelbe Lampe.
 
Der Kompressor läuft aber nicht grundsätzlich wenn die Lampe der AC aus ist.
Das hängt dann eben von der Temperatur ab, merkst Du auch deutlich, je tiefer Du die stellst desto höher ist der Spritverbrauch im Sommer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück