Klimaanlage

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Kokzi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2015
Moin moin,
Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Ich werde mal kurz schildern.

Anfang des Sommers funktionierte gar nichts nach anschalten der Anlage, also bin ich zum klimaservice gefahren, es wurde aufgefüllt, dann hat sie 1-2 Wochen ab und an mal funktioniert, teilweise nach mehrmaligen drücken des ac Schalters erst angegangen, also wieder in die Werkstatt, neuer Service, es wurde die gleiche Menge rausgesaugt die eingefüllt war, gerät zeigte aber an das es ein leck geben soll, weder im mottorraum noch im Innenraum ein leck auffindbar. Also wieder neu befüllt, Anlage lief dann wieder 1-2 Wochen ab und an mal, bis sie gar nicht mehr funktionierte, also wieder zur Werkstatt, es wurde die gleiche Menge an Klimagas rausgesaugt was eingefüllt wurde, nach dem erneuten einfüllen funktionierte sie wieder, jetzt jedoch gar nicht mehr. Kann es sein das es entweder ein Problem in der Elektronik gibt oder eventuell der Schalter defekt ist? Denn ein leck ist es defenitiv nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ok, danke dir für die Antwort, werde ihn mal überprüfen
 
Wurde die Anlage nach Herstellervorschrift bei einer Dacia Vertragswerkstatt oder einer freien Werkstatt die manchmal nicht wissen wieviel aufgefüllt werden muss aufgefüllt. Falls zu viel aufgefüllt wurde kann es sein dass die Anlage abschaltet.
 
Beim 2014er Logan 0.9TCE sinds 480g Klimagas R134A
Habe momentan das gleiche Problem wie Kokzi, allerdings wurde mein Drucksensor 2017 getauscht...
Die Schaltintervalle werden immer kürzer und unregelmäßiger (2 Sekunden ein, 1 sek aus, 1 sek. ein, 3 sek. aus und so weiter), passen aber zum aktuellen Druck der Anlage.
Anlage ist dicht (verliert also kein Klimagas)
 
Dieses Problem mit der Klimaanlage habe ich bei meinem 2014er MCV 0,9 TCE auch ! Klima arbeitet zeitweise Richtig dann mal gar nicht oder nur mit halber Kraft . Anlage ist dicht wurde überprüft ,365 g abgesaugt und 515 g eingefüllt , Problem nicht behoben . Als nächstes soll der Drucksensor erneuert werden , dann der Magnetschalter usw. bis der Fehler gefunden ist . Auf meine Frage beim Kfz-Meister wieso 515g aufgefüllt wurden , bekam ich die Antwort 515g wären von Dacia vorgeschrieben . Ich lese hier im Forum aber immer wieder 475g oder 480g Klimagas .
 
Hallo aus Österreich! Bin gerade über euer Thema gestolpert, da ich ein ähnliches Problem mit meiner Klimaanlage beim Logan MCV 2 aus 2013 hatte und meine Klima jetzt nach langer Zeit wieder funktioniert wie am ersten Tag, wenn nicht besser.
Könnte man hier irgendwie mein Thema verlinken, vielleicht hilft es euch ja weiter.
Teilweiser Ausfall der Klimaanlage!
Hoffte es funktioniert und ist in Ordnung so!
 
War mit meinem Problem der Klimaanlage nochmal in der Werkstatt , nun ist der Drucksensor gewechselt Problem aber nicht behoben . Konnte aber dank des Hinweises von @ Nav129078 im Beitrag #8 ( Danke dafür ! ) den Kfz Meister auf den Temperaturfühler im Auto aufmerksam machen . Dieser wurde heute dann überprüft , aus Halterung ausgebau und dabei wurde festgestellt das ein Wackelkontakt vorliegt. Nun wird dieses Teil am 21 August getauscht und danach werde ich wieder berichten ob alles funktioniert .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für eure Hilfe, habe den sensor ausgebaut und damit zu Renault, der hat mir die originalteile Nummer gegeben, diese unterscheidet sich logischerweise von der sensor Nummer und der Nummer von dem Zettelchen am Kabel, also habe ich mir dir sensor Nummer rausgesucht und einen neuen sensor bestellt, bzw gebraucht, wurde ausgebaut aus einem Peugeot, ist aber genau der gleiche sensor mit... Hat mich jedoch im Vergleich mit dem original von Renault Plus Kabel nur 20€ gekostet und nicht 150€... Mit bissl fummelarbeit kann man den wunderbar verbinden mit dem Stecker vom Dacia... Und siehe da, alles angebaut wieder und Klimaanlage funktioniert... Vielen lieben dank nochmal :)

LG
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.596
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück