Klimaanlage

LANI

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo Dacianer

ich habe noch nicht so lange meinen Duster und kann erst diesen Sommer meine manuelle Klimaanlage ausprobieren. Deshalb würde ich gerne mal vorab wissen, ob sie auch ordentlich kühlt?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Hi Lani,
also ... allzu viel darfst Du Dir davon nicht erwarten ... :hammer:
MEINE Erfahrungen im Hochsommer in Dalmatien 2016: Bevor ich auf die Methoden unterhalb draufkam, hatte ich im Auto (z.B. nach einer Kaffeepause auf der AB in der Gegend von Split) eine gemessene (!) Innentemperatur von 39,5°C, die nicht und nicht runter wollte.
Ein kühles Auto hältst Du mit der AC kühl, aber wenn das Auto mal aufgeheizt ist, dann hast Du KEINE Chance, es mit der AC rückzukühlen – auch nicht mit Gebläsestufe 4 (bei Stufe 4 kommt zu viel heiße Luft vom Freien ins Auto)! Einzige Möglichkeiten:
  1. ist das Auto kühl: sofort mit AC kühl halten (aber niemals auf Stufe 4);
  2. wenn man keine Zeit hat: gleich bei Abfahrt Umluft ein und AC auf Stufe 4 (dadurch wird die Luft im Auto mehrfach gekühlt und die Temperatur sinkt), zwischendurch immer mal kurz auf Frischluft. Wenns dann genügend heruntergekühlt ist, zurück auf 1.;
  3. wenn ein Hitzekollaps droht (siehe oben – Split): ab auf den nächsten Parkplatz im Schatten, Umluft ein und mindestens 10min bei laufendem Motor kühlen (wir brauchten 15min, um die Innentemperatur unter 30°C zu bringen), dann weiter bei 2. und 1.
Das waren natürlich auch subtropische Erlebnisse, bei skandinavischen Sommertagen wird's wohl (etwas) besser sein ... Vereist ist das Klimaaggregat (wie in anderen Berichten hier) übrigens niemals. Mit den Autos, die wir vorher hatten, hatten wir diese Probleme nicht, der Duster ist das erste Auto, das eine so schwachbrüstige AC hat.
lg Gerald
 
Der ECO Modus schwächt die Klima. Wichtig ist auch der Kältemittelstand. Je heller das Auto umso einfacher hat es die Klima.
Und wenn das Auto heißer ist wie die Umgebungsluft erstmal durchlüften und kurz warten.
 
Ich bin zufrieden mit der Klima..... natürlich kühlst du den Innenraum nicht wie einen Kühlschrank runter,es geht vielmehr darum sich ein kühles Lüftchen um die Nase wehen zu lassen, und dafür reicht die Klima.
In der zweiten Reihe wird es allerdings schon mal warm.....Ist halt keine Klimaautomatik!
Ansonsten würde ich mich wie der Vorschreiber verhalten!
 
Moin,

der wichtigste Hinweis fehlt allerdinsg noch.
Sollte das Fahrzeug sehr stark aufgeheizt sein holft es enorm nach der Abfahrt ein paar Minuten mit geöffneten Fenstersn zu fahren. So hat man schnell einen grßen Teil der aufgeheizten Luft aus dem Fahrzeug raus und muß das nicht mehr herunterkühlen.

Und auch mit einer Klimaanlage im Auto sind schattige Parkplätze sehr nützlich.
 
Dacia hat nur eine Art von Scheiben. Du kannst nur ne reflex folie an den hinteren anbringen. Vorne ne Abdeckung.
 
In der zweiten Reihe wird es allerdings schon mal warm...
Wir haben im Sommer hinten Sonnenschutzrollos (von Aldi im 2er Pack), an der Heckscheibe und den Kofferraum Seitenfenstern billigen Textil Sonnenschutz. So habe ich öfters von Hinten die Bitte erhalten die Klimaleistung etwas zu reduzieren.
 
Zurück