Klimaanlage schaltet im Sekundentakt - durch Modifikation gelöst

mcv2freak

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV2
Immer wieder wird über schlechte Klimaleistung meist im Zusammenhang mit häufigem Ein- und Ausschalten des Kompressors berichtet .

So wars auch bei mir - innerhalb einer Minute wurde der Kompressor 5-10 mal für einige, wenige Sekunden eingeschaltet, um den Rest der Zeit ungekühlte Luft in den Innenraum zu schaufeln.
Die Werkstätte - obwohl sehr bemüht, konnte nicht helfen - Es wurden der Reihe nach Dreifachschalter und Vereisungssensor auf Garantieleistung getauscht, jedesmal die Klima neu befüllt - nix hat geholfen.

Schuld war jedoch tatsächlich der Temperatursensor (Vereisungssensor) im Wärmetauscher. Beim MCV2 sitzt er hinter dem Teppich der Mittelkonsole im Fahrerfussraum.
Teilenummer 277230128R = 121,06 EUR. Für einen einfachen NTC Widerstand. :angry:

Die Serienstreuung scheint aber dermaßen groß zu sein, dass auch ein Austausch dem Problem manchmal nicht beikommt. In den Fällen hilft folgender Mod:

Sensor

ausbauen und seine realen Werte bestimmen, und für den nötigen niedrigeren Schaltwert in Grad Celsius (ich habe 2°C weniger gewählt) aus den ermittelten Daten in einen neuen notwendigen Gesamtwiderstand errechnen. Es muss zur Verringerung des Gesamtwiderstands ein weiterer Widerstand parallel gelötet werden:

Den nötigen Wert R2 berechnet man beispielsweise hier.

Anlöten, einsetzen, Teppich wieder anclipsen.


Jetzt läuft die Anlage wieder bestimmungsgemäss, schaltet satt sekündlich nur noch minütlich. Keine Vereisung.

Unkosten: 1/8W Widerstand, Lötzinn, Schrumpfschlauch - 1 Euro.
Die Erfahrung, altes Schulwissen noch anwenden zu können - unbezahlbar.

Freak
 
Hallo,

super Beitrag vielen Dank.
Hast Du auch die Sollwerte für den Widerstand zum abgleichen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So wird das nix.
Ein NTC misst nicht linear, sondern exponentiell.
Die reale K-Wert schwankt bis zu 20% in der Herstellung.
Auch weiss ich nicht den in der Steuerung hinterlegten Schaltwert, evtl weiss es Texas.
Ich habe auch nicht versucht den über die Diagnosesoftware auszulesen, für mich ging es einfach mit Rechnen schneller....
Ich habe als Referenzwert nach Bestimmung des individuellen B Werts des NTC die 0° Marke genommen und mit dem parallelen Widerstand die Widerstandskurve im Diagramm einfach in y-Achse um 2° nach unten verschoben.
Damit misst "mein" Fühler jetzt 2° mehr als vorher und kompensiert damit augenscheinlich seine Produktionsabweichung.

Das heisst im Umkehrschluss: ich kann keinen verbindlichen, für alle passenden Wert angeben.
Die Spanne des Korrekturwiderstands beträgt durchaus zwischen 10k und 100k.

Freak
 
super, vielen Dank für die Erklärung - Elektronik ist leider nicht mein bestes Tätigkeitsfeld.
Mit den Angaben komme ich denke ich zurecht.
 
es gibt leute die den sensor einfach etwas vom WT entfernt haben, damit misst er eben auch weniger Temperatur.
Oder einfach etwas Klebeband über den Sensor könnte ähnliche Effekte haben.
 
Das wären die Referenzwerte für den (original) Sensor:
°C​
-5​
0​
5​
10​
15​
20​
25​
30​
35​
40​
45​
50​
Manuell Ω​
11510-11818​
8910-9090​
6906-7090​
5400-5571​
4251-4408​
3372-3513​
2694-2819​
2166-2276​
1752-1849​
1426-1511​
1167-1242​
960-1026​
Automatik Ω​
11467-11861​
8865-9135​
6880-7116​
5386-5585​
4246-4413​
3372-3513​
2697-2816​
2170-2271​
1758-1843​
1432-1505​
1173-1235​
967-1020​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Top!
Damit kann sich jetzt jeder wesentlich einfacher den Ausgleichswiderstand berechnen um in den Sollbereich zu kommen, wenn man jetzt noch Gradwert wüsste, bei dem der Kompressor ausgekuppelt wird.
Ist halt doof bei nichtlinearen Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Schalttemperatur habe ich leider noch nichts gefunden. Die Verdampfertemperatur kann man wahrscheinlich nur bei der Klimaautomatik (@Mesh) auslesen, bei der manuellen Klimaanlage habe ich diesen Parameter nicht gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nicht so schlimm - mit der Gradverschiebung um den Gefrierpunkt kommt man ja auch zum Ziel.
 
s muss zur Verringerung des Gesamtwiderstands ein weiterer Widerstand parallel gelötet werden:
Leider ist das Gebilde komplett zugeschrumpft. Bist du dir sicher, dass dies eine Parallelschaltung sein soll? Für mich sieht es auf dem Bild sehr stark nach "in Reihe" aus.
Gruß joe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Leider ist das Gebilde komplett zugeschrumpft. Bist du dir sicher, dass dies eine Parallelschaltung sein soll? Für mich sieht es auf dem Bild sehr stark nach "in Reihe" aus.
Gruß joe
Absolut sicher. Nur weil du nicht alles siehst, heißt das nicht, dass es nicht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dann ist ja ok. Es wäre vielleicht hilfreicher gewesen, zwei Bilder zu machen. Eines ohne und eines mit "Kondom"......
Nee. Wer nicht weiss, was eine Parallelschaltung ist, sollte auch nicht daran herumpfuschen.
Die Heulerei, wenn was aus grundlegender Unfähigkeit schief gegangen ist, will ich mir nicht antun.

Wohin das führt, sieht man allenthalben hier. Schlecht gepfuschte Bastellösungen, verunglückte Freischaltungen, gebrickte Navis. Und meist nur, weil der Anwender in den technischen Anfordungen mehr abgebissen hat als er schlucken konnte.

Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich kaue nicht das "Essen" vor und werde dann dafür verantwortlich gemacht, wenn sich der Gefütterte auch noch verschluckt.

Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja ok. Es wäre vielleicht hilfreicher gewesen, zwei Bilder zu machen. Eines ohne und eines mit "Kondom"......
Falls mal jemand die Lösung nachbaut, möge er bitte ein Bild, ohne Schrumpfschlauch, einstellen.

Und den benötigten Widerstand (in Ohm) angeben. Ich vermute es gibt einen Wert, der bei 9x% aller Problemfälle passt.

Danke.
.
 
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