Klimaanlage Reinigung/Desinfektion

Roter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner 16 V
Baujahr
2011
Angeregt durch die lebhafte Diskussion zur Wartung der Klimaanlage - ein paar Gedanken zu deren Reinigung/Desinfektion:

Es wird nicht nur bei der Wartung, sondern auch im Zubehörhandel (DIYS-Sprays) die regelmäßige Desinfektion beworben. Da ist dann davon die Rede, dass schädliche Bakterien, Sporen usw. „beseitigt“ würden.

Tatsächlich werden - wenn ich das richtig verstanden habe - der Verdampfer und die Luftleitungen mit einem Desinfektionsmittel behandelt. Das kann m. E. bestenfalls vorhandene Keime u.dgl. abtöten - „ beseitigt“ werden sie dadurch aber wohl nicht. Denn der Nährboden - feuchter Dreck - wird ja nicht entfernt.

Dazu müsste man sämtliche Luftleitungen auswaschen und vor allem den Verdampfer gründlich „waschen“. Genau das findet doch aber regelmäßig nicht statt, weil es viel zu aufwendig wäre.

Dann kann die Desinfektion eigentlich auch nur kurzzeitig etwas bringen - man kann sie sich doch dann auch gleich sparen.

Ein letzter Gedanke dazu: Regelmäßig heißt es, man solle die Klima 5-10 min vor Fahrtende ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknet. Neulich habe ich genau die gegenteilige Empfehlung gelesen: In der kurzen Zeit trockne eh nichts ab, während man selbst schön schwitzt. Vor allem aber sorge ein möglichst „ nasser“ Verdampfer am ehesten für eine Art Selbstreinigungseffekt: Mit dem ablaufenden Kondenswasser würde wenigstens ein Teil des Drecks mit ablaufen - klingt doch eigentlich plausibel, oder?

Richtig oder falsch?
Beste Grüße
 
Wenn du mit Desinfektion bzw. Klima"reinigung" durch diese lustigen, duftigen, im Fussraum plazierten Aerosolbomben meinst - hast du Recht. Der Dreck bleibt im System und KANN wieder keimen.

Ob ein so schwach dosiertes Aerosol tatsächlich im wahren Wortsinne desinfizieren kann ohne gleich die halbe Innenausstattung zu bleichen :D oder ob da nur die Geruchsstoffe a la Febreze geknackt/umschlossen werden, weiss ich nicht.

Nimmst du jedoch eine professionelle Schaum-Klima-Reinigungsdose mit Sonde, dann wird der Schmodder gelöst und mit dem wieder flüssig werdenden Schaum durch den Kondensatablauf abgeführt.
Ist halt etwas aufwändiger in der Anwendung.

Freak
 
Einfach nach Klimanutzung immer schön durchblasen , ohne Klima,oder am besten mit Heizung an,dann bleibt Nichts feucht und es fängt Nichts an zu Müffeln. Grüße,Mesh ( Mechaniker ).Ps. Beim Wechsel des Innenraumfilters immer mal Sauger mit schmaler Düse in den Filterschacht halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Interessant!

Würde es sich dann nicht sogar anbieten, den Verdampfer nach der Prozedur über den selben Weg - z. B. mit destilliertem Wasser - abzuspülen ?
 
Einfach nach Klimanutzung immer schön durchblasen , ohne Klima,oder am besten mit Heizung an,dann bleibt Nichts feucht und es fängt Nichts an zu Müffeln. Grüße,Mesh ( Mechaniker ).Ps. Beim Wechsel des Innenraumfilters immer mal Sauger mit schmaler Düse in den Filterschacht halten.
Vorbeugen ist immer besser als Heilen. :yes: Die Klima "trocken" abstellen ist tatsächlich die beste Lösung.

Wenn das Kind allerdings schon im (miefigen) Brunnen paddelt - dann sind die gerne und so oft gegebenen Antworten a la: "hättest mal vorher..." nicht zielführend bei der Problemlösung.
Und bevor ein Problem anliegt fragen ja die wenigsten.

Freak
 
Bei intaktem Filter der regelmäßig gewechselt wird kommt ja kein Dreck ins Luftsystem. Meistens fangen die Anlagen zu stinken an wo der Filter nie gewechselt wird. Dann ist dieser Filter feucht und mit Dreck durchsetzt und der stinkt dann vor sich hin. Wenn man den einmal jährlich wechselt ist man schon ziemlich sicher. Gestern hab ich das mit dem abschalten wieder getestet. Auf dem Garagenhof gab es keine Wasserspuren nach dem rangieren. Lasse ich die Anlage laufen, habe ich dann immer Wasserspuren vom Kondenswasser auf dem Boden. Schwitzen muss man auch nicht so dolle. Im ersten moment kommt noch ne Weile kühlere Luft und danach mache ich für den Rest des Weges die Fenster auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück