Klimaanlage nach drei Jahren schon leer?

JoeyJones

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Guten Morgen,

folgender Sachverhalt.

Ich habe im April einen gebrauchten Logan II MCV, Erstzulassung 10.2014, gekauft. Der Wagen wurde im Dezember von dem Vorbesitzer an den Händler verkauft und stand dort vermutlich, bis ich ihn Probe gefahren bin (davor keine Interessenten, da er am Anfang zu hoch angesetzt war).

Bei der Probefahrt funktionierte die Klimaanlage noch wunderbar und auch die drei vier Male danach. Seit ein Paar Tagen kommt nur noch warme Luft raus. Autobahn bin ich damit eher weniger gefahren, womit ein Steinschlag im Kondensator für mich eher unwahrscheinlich erscheint.

Kann es also davon kommen, dass der Wagen fast ein halbes Jahr im Winter draußen stand und die Klimaanlage dementsprechend nicht benutzt wurde und das Gas nun futsch ist? Oder ist bei drei Jahren eher ein Defekt wahrscheinlicher?

Leider kann ich nicht sagen, ob der Vorbesitzer die Klimaanlage vernünftig genutzt hat (Weile vor Fahrtenden abstellen). Sie roch auf jeden Fall muffig, als sie noch lief.

Viele Grüße
 
Kann vieles sein,hast doch bestimmt Gebrauchtwagen Garantie.
Vermuten kann man viel,hin und nachschauen lassen! ;-)
 
Ich erinnere mich, daß ein kompetentes Forenmitglied vor einiger Zeit mal angedeutet hat, viele Hersteller sind sehr 'sparsam' bei der Erstbefüllung - nur Minimalmenge - wegen dem Kostendruck. Wenn die dann nach einiger Zeit unter den Grenzwert hinwegdiffundiert ist, läßt die Kühlleistung nach oder bleibt ganz weg.
Aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Den Händler habe ich bereits angeschrieben. Er meint ich solle die Anlage auf Undichtigkeit prüfen lassen, wenn sie dicht ist, soll ich mich melden. Bei deren Check vor der Auslieferung lief sie, was sie ja auch tatsächlich tat.

Wahrscheinlich werde ich um eine Neubefüllung auf eigene Kosten nicht drum herumkommen. Die Flüssigkeit ist ja so gesehen ein Verschleißteil und bei einem Steinschlag werde ich eh selber zahlen müssen, den wird man kaum dem Vorbesitzer/Händler nachweisen können.

Ich wollte nur gerne im Vorfeld wissen ob ein Defekt oder ein Entweichen, durch die Standzeit, wahrscheinlicher ist. So wie ich gelesen habe, mögen die Anlagen das gar nicht, wenn man sie im Winter nicht benutzt.
 
was auch immer (von hier kaum zu sagen) die Ursache ist: du hast ein Jahr Gewährleistung bei Grbrauchtwagen, gehe sofort (wegen der Beweislastgeschichte nach sechs Monaten) zum Händler und reklamiere die Klima. Da muss er ran. Aber bitte nicht vorher woanders daran rumspielen lassen, der Händler muss nachbessern können.

wenn sie dicht ist, soll ich mich melden
Hääh? Und wenn sie undicht ist hast du Pech? Nein, Nein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn sie dicht ist, wird man Garantieansprüche prüfen.

Bei der Übergabe haben wir auch noch eine MultiPart-Garantie bekommen. Leider habe ich erst zu spät gesehen, dass diese mit einer Selbstbeteiligung von 100 € läuft. Entlastet diese den Händler oder greift trotzdem die Gewährleistung vom Händler?
 
Denke das es Normal ist.
War vor drei Wochen mit unseren Adam ( 4 Jahre alt )bei Bosch weil auch nur noch warme Luft rauskam.
Klimamittel aufgefüllt, von 450gr. waren nur noch 60gr. übrig, Dichtigkeit geprüft danach war wieder alles okay.
Auf die Frage warum was gefehlt hat sagte der Techniker das 10-20 Prozent im Jahr Flucht durch die Dichtungen normal sei.
Wiederbefüllen fällt nicht unter die Garantie.
Hat 79 Euro gekostet.
 
habe gerade realisiert, dass der Wagen ja noch bis 10/2017 Garantie hat (die wird doch an den Zweitbesitzer vererbt?)
Das sollte, sofern kein Marderbiss einen Schlauch ins Nirwana befördert hat, die Herstellergarantie greifen.

Mit der Gewährleistung KÖNNTE es schwierig werden, allerdings ist das Fahrzeug noch nicht so alt wie in verlinkten Urteilen des ADAC:

 

Anhänge

  • ADAC-Klima.jpg
    ADAC-Klima.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 15
Die Gewährleistung hat nichts mit der Garantie zu tun. Deshalb möglichst sofort die Gewährleistung geltend machen. Da gibt es auch keine Selbstbeteiligung. Bedenke, dass nach 6 Monaten du beweisen musst, dass der Mangel schon bei Kauf bestand. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf liegt die Beweislast beim Händler. Und ohne eindeutiges Prüfprotokoll über Dichtigkeit und Füllmenge vom Kältemittel, kann er dir gar nichts beweisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das sollte, sofern kein Marderbiss einen Schlauch ins Nirwana befördert hat, die Herstellergarantie greifen.

Ja aber nur wenn kein Steinschlag drin ist. Bei der Befüllung greift die Garantie eh nicht und die Gewährleistung sehr wahrscheinlich auch nicht, da Verschleißteil. Ich denke mal ich kann mich erst an den Händler wenden, wenn beim Befüllen Undichtigkeit festgestellt wird, die nicht von einem Steinschlag kommt.
 
Das mit dem Kühlmittelverlust ist bei allen Autos so, über kurz oder lang ist das Kühlmittel verschwunden.
Das ist eigentlich der nächste große Umweltskandal.
Es soll mir keiner erzählen es ginge nicht anders.
Beispiel Kühl- und Gefrieranlagen, die sind 20 ... 30 Jahre lang dicht.
 
Dein Händler steht mit einem Jahr Gewährleistung in der Pflicht, dass u.a. auch die Klimaanlage funktioniert. Wenn bei Verkauf Undichtigkeiten vorhanden sind oder die Füllmenge nicht reicht, so ist das ein Mangel und hat mit Verschleiß nichts zu tun. Deshalb ja auch die Beweislastumkehr erst nach 6 Monaten. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb der ersten 6 Monate zeigt bereits beim Verkauf vorhanden war.
 
Wenn eine Zusatzgarantie vorliegt, genau nachlesen, ob die Komponenten der Klima AUCH BEI STEINSCHLAG mit erfasst sind.
Die Gebrauchtwagengarantie von Smart z.B. erfasst auch solche Schäden.
Aber erst mal feststellen, was überhaupt kaputt ist und ob dafür die Gewährleistung greift.
 
Den Händler habe ich bereits angeschrieben. Er meint ich solle die Anlage auf Undichtigkeit prüfen lassen, wenn sie dicht ist, soll ich mich melden.

Das liest sich so, als wäre das ein Gebrachtwagenhändler der nicht auf die Werksgarantie zugreifen kann, bzw. nicht im Rahmen der Garantie seine Arbeit an der Klimaanlage mit Dacia abrechnen kann.

Wie die Vorschreiber hier schon empfohlen haben, - wende Dich an einen Dacia Vertragshändler, schildere das Problem und bitte um Beseitigung des Mangels.

Wobei es hier vollkommen unerheblich ist, wie lange die Klima nach dem Kauf des Fahrzeuges noch funktionierte, denn alles liegt noch innerhalb der Garantiezeit.

Der Vorschlag des Verkäufers ist daher insofern absolut indiskutabel, als daß Du zunächst eine Fremdfirma auf eigene Kosten zur Prüfung an das Fahrzeug lassen sollst, um mit dieser Aktion einen Anspruch auf kostenlose Instandsetzung in Gang zu setzen.
 
Helmut, der Gebrauchtwagenhändler steht in der Pflicht durch die Gewährleistung. Die Werksgarantie bzw. eine gesondert bezahlte Gebrauchtwagengarantie ist hier außen vor.
Ob Fähnchenhändler ohne Werkstatt oder was auch immer, die einjährige Gewährleistung gilt in jedem Fall. Dann muss der Gebrauchtwagenhändler das Fahrzeug halt auf seine Kosten bei einer Werkstatt reparieren lassen. Das ist eben sein ureigenes Geschäftsrisiko. Ich als Kunde muss mich da auf nichts anderes einlassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück