Klimaanlage kühlt nicht

MarkusFossi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster gen 2
Klimaanlage vom Dacia Duster macht nicht mehr kalt... Klimakompressor geht "hörend" an.
Ich war heute morgen in einer Werksatt und die Kollegen dort haben die Klimaanlage auf Dichtigkeit überprüft und festgestellt das noch 400gr.
in der Anlage drin wären... Sie wüssten nun auf die schnelle nicht, wo das Problem liegt.
Ich habe nun mal einen neuen Termin für nächste Woche aus gemacht...?!?

Nun meine Frage, kann das so zusammenpassen? Irgendwie fühle ich mich da etwas unsicher....

Wie gesagt, Klimakompressor läuft, angeblich 400gr. im system, keine Kühlung...

Was könnte das sein?

Vielen Dank für Euer Feedback.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Werkstatt hat dies mit so einem Klimaservice Gerät wohl festgestellt. Warum dieser erwähnte Schritt nicht durchgeführt wurde, kann ich nicht beantworten.

Sie boten mir ja deswegen einen neuen Termin an, um genauer zu schauen.
Ich fragte bei der werkstatt nur nach, ob sie mal nach der Alnage schauen könnten, sie macht nicht mehr kalt. Daraufhin war die Aussage, ich soll das Fahrzeug einfach mal vorbei bringen (arbeite direkt nebnean) sie gucken mal.

Bezahlt hab ich auch nichts bis jetzt... also soweit schonmal i.o.
 
Als Beispiel:
Meine Anlage fasst rund 500 g
war neulich beim Klima Service, die haben noch etwa 220 g rausgeholt, damit ist die Anlage noch gelaufen!

Wenn wir nun unterstellen, dass die Anlage noch genug Gas drinhat, dann könnte ich mir das Expansionsventil als Bremse vorstellen, sprich, wenn das hängt, dann arbeitet der Kompressor gegen ein geschlossenes Ventil., - NICHT GUT.

Am Besten den Anlagendruck im Betrieb Hochdruckseite auslesen, oder messen.
Wenn da der Druck über rund 15 bar steigt, dann Vorsicht, aber er müßte kühlen, steigt er über 18 bar, und er kühlt nicht, dann Kompressor ausschalten und Ventil wechseln.
 
Hatte das gleiche auch letzte Woche am Freitag 350 Gramm nachgefüllt. Am Montag ging es wieder nicht.
 
Hatte das gleiche auch letzte Woche am Freitag 350 Gramm nachgefüllt. Am Montag ging es wieder nicht. "das gleiche" wird bei dir nicht vor
"... das gleiche ..." wie in welchem Beitrag?
Ich unterstelle jetzt mal, dass bei dir nach dem Nachfüllen von 350 Gr. am Freitag die Klimaanlage wieder Kälte lieferte. Wenn dann bereits am Montag die Anlage wieder keine Kälte lieferte, dürfte sie undicht sein. Nach dem Nachfüllen von 350 Gr. hätte man aber seriöserweise mal mit dem Schnüffelgerät nach einer Undichtigkeit suchen sollen, bei einer Gesamtfüllmenge von 450-475 Gr. war die doch quasi leer.
 
"... das gleiche ..." wie in welchem Beitrag?
Ich unterstelle jetzt mal, dass bei dir nach dem Nachfüllen von 350 Gr. am Freitag die Klimaanlage wieder Kälte lieferte. Wenn dann bereits am Montag die Anlage wieder keine Kälte lieferte, dürfte sie undicht sein. Nach dem Nachfüllen von 350 Gr. hätte man aber seriöserweise mal mit dem Schnüffelgerät nach einer Undichtigkeit suchen sollen, bei einer Gesamtfüllmenge von 450-475 Gr. war die doch quasi leer.
War am Freitag zu wenig Zeit. Geh jetzt am Freitag noch hin.
 
Angeblich sind noch 400gr. drin... Ob die jetzt noch drin sind, keine Ahnung. Die Werkstatt hat ja schon einmal geguckt.
Wenn sie schon absaugen, hätten sie sinnigerweise gleich wieder komplett aufgefüllt. Ich unterstelle jetzt mal, dass die das auch gemacht haben - ist doch für die Fehlersuche und Dichtigkeitsprüfung zweckmäßiger ... :shifty:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War am Freitag zu wenig Zeit. Geh jetzt am Freitag noch hin.
Solange du das sauteure Zeug nicht jedesmal bezahlen musst ... :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also grundsätzlich richtete sich meine Frage ja danach, ob dies, trotz 400gr. in der Anlage möglich sein kann, dass sie keine Kälte liefert. Ich war zur Überprüfung/ Neu/Nach- befüllung der Anlage in einer freien Werkstatt.
Wir waren der Meinung das diese einfach leer ist, nach 4 Jahren.

Sie haben die Anlage ja an die Maschinerie geklemmt, es ist noch Zeugs drin, Klimakompressor springt an, aber Kälte kommt keine.

Mir ging es ja nur um den Sachverhalt, ob das so passen könnte, möglich wäre.

Bei Werkstätten weiß man ja nie so genau. ^^
 
Also wenn nach 4 Jahren noch gegangen ist, der Kompressor noch anspringt, und noch "immerhin" 400 Gramm drin sind.

Dann sollte die Klimaanlage völlig in Ordnung sein, also kein zerschossener Kondensator oder sowas.
100% Dicht am Auto ist das selten, und mit dem neuen Kühlmittel sind 4 Jahre eigentlich gut.

Einfach auffüllen und sollte wieder passen.
 
100% Dicht am Auto ist das selten, und mit dem neuen Kühlmittel sind 4 Jahre eigentlich gut.
Es ist auch zu bedenken daß durch den hohen Druck das Kältemittel auch durch die Rohre/Schläuche hindurch nach außen hin durchdiffundiert. Ich selber hatte nach rund vier Jahren das Kältemittel auffüllen lassen. Es war danach eine bessere Wirkung der Klimaanlage zu bemerken. Ob das allerdings stimmt oder ob ich mir das nur eingebildet habe weiß ich auch nicht so genau. :question:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück