Klimaanlage im Winter...

meester001

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Ich lese häufig das sich die Klimaanlage zum Schutz ab 4 Grad automatisch deaktiviert, schalte ich bei ca. 0 Grad die Klimaanlage an, klackt es im Motor und die Drezahl verringert sich leicht, funktioniert sie also doch?
Wenn ich dann quasi im Winter zum Entfeuchten die Heizung auf voller Heizleistung und die Klimaanlage aktiviere, arbeiten da beide Systeme unabhängig von einander, heißt die Heizung heizt die und die Klimaanlage kühlt gleichzeitig dazu? Wäre jetzt vom Energieverbrauch gerade bei der Klima suboptimal... .
Danke für die Antworten.
 
Die Klimaanlage kühlt nicht nur sondern sie entfeuchtet auch die Luft.
Somit werden die Scheiben schneller frei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist mir klar...(hab ich vergessen zu schreiben,sorry). Die Entfeuchtung ist ja wahrscheinlich auch einer der wenigen Rechtfertigungsgründe für die Klimaanlage im Winter.
 
Zu dem thema gibts hier schon ellenlange threads.

Aber es spielt ja auch keine rolle. Einfach klima einschalten, gerne auch mit regler auf warm, und 10 minuten laufen lassen. Machts was, is gut, machts nix, hat man auch nix verloren, weil sich das ding selber vor schaden schuetzen kann und sich einfach nicht aktiviert, wenns ihr zu kalt ist.
 
Ich habe die Klima staendig an. Fahre so gut wie nur Kurzstrecke und da faellt der Mehrverbrauch nicht ins gewicht.
 
Hallo meester001
die Klimaanlage schaltet sich je nach Modell schon bei + 7°C ab!
Bei neueren Modellen arbeitet die Klimaanlage bis > + 3°C, incl. einer Defrostschaltung. Ich würde es eher "beschlagene Scheibenschaltung" nennen, da sich die Anlage ja kurz vor Frost, wie oben erwähnt, abschaltet. Der Kompressor dreht sich allerdings immer, solange der A/C Bedienknopf eingeschaltet ist - hier heißt das Sprichwort: wer rastet der rostet - bedeutet: bei einer Klimaanlage, die nur selten läuft kann der Kompressor beschädigt werden, da er nicht ausreichend vom Kältemittel "geschmiert" wird - er vergammelt dann, so wie die gesamte Anlage.
Der einzige Grund, dass sich die Klimaanlage komplett abschaltet, ist zu wenig oder kein Kältemittel im Kompressor - dann regelt ein Drucksensor die Klimaanlage ab.
Am besten die Klimaanlage 12 Monate im Jahr laufen lassen!!
Und alle 2 Jahre (ich lasse es jährlich machen) Klimaanlagencheck in einer Werkstatt des Vertrauens!

Grüße
Quigley
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klimaanlage kühlt nicht nur sondern sie entfeuchtet auch die Luft.

Somit werden die Scheiben schneller frei.


sasma,
die Klimaanlage entfeuchtet nur. Dadurch fühlt es sich kühler an. Denn wenn die Innenluft des Fahrzeugs trockener ist, kann die Körperfeuchte (auch Schweiß genannt) verdunsten. Bei der Verdunstung wird physikalisch Energie gebraucht. Diese wird dem Körper entzogen. Deswegen fühlen wir uns kühler. Als Vergleich aus dem Physikunterricht: man muß auf dem Herd ordentlich Energie hineinstecken, damit ein Topf Wasser anfängt zu kochen. Man muß eine gewisse Energie dem Wasser zufügen, damit es z.B. von 97°C auf 98°C erwärmt wird. Dieselbe Energie muß man aufwenden, um es von 98°C auf 99°C zu erwärmen. Um es aber von 99°C auf 100°C zu erwärmen - also zum Kochen bzw. zum Verdampfen zu bringen - reicht die vorige Energiezufuhr nicht aus, hier braucht es ein Vielfaches der Energie. Diesen „Sprung“ in der Eigenschaft von Wasser macht man sich bei Klimaanlagen zu nutze. Die zusätzlich erforderliche Energie beim Verdunsten der Körperfeuchtigkeit wird nämlich direkt unserem Körper entzogen und wir fühlen uns sofort kühler. Das ganze ist natürlich keine Erfindung der Klimaanlagenbauer, sondern das hat sich die Natur so ausgedacht, damit der Mensch bei erhöhter Leistung nicht überhitzt - salopp ausgedrückt. Ich hoffe, ich liege richtig bei meiner Beschreibung. ... die Rechtschreibkorrektur will verbessern in „ich lüge richtig“😳...
 
Die Klimaanlage sollte mindestens einmal die Woche laufen.
Das Kühlmittel verteilt sich im System und verhindert so, dass die Schläuche ( Leitungen) trocken und porös werden.
 
sasma,
die Klimaanlage entfeuchtet nur. Dadurch fühlt es sich kühler an. ...

Da muss ich Dir aber widersprechen. Die Klimaanlage kühlt die vom Innengebläse angesaugte Luft herunter. Wird beim herunterkühlen der Luft dessen Taupunkt unterschritten, so wird am Verdampfer der Klimaanlage das überschüssige Wasser der Luft ausgeschieden. Danach wird die Luft durch den Nacherhitzer im Auto wieder aufgeheizt (Heizungsregler im Auto muss auf Warm stehen). Da aber beim Abkühlen der Luft Wasser entzogen wurde, hat diese nach dem Aufheizen eine geringere relative Luftfeuchtigkeit und ist dadurch trockener geworden. Das Entfeuchten der Luft passiert erst beim Aufheizen der gekühlten Luft.
Um im Winter die beschlagene Frontscheibe klar zu bekommen, sollte man zu Beginn der Fahrt auf den Umluftbetrieb umschalten und dann mit eingeschalteter Klimaanlage und eingeschalteter Heizung das Gebläse laufen lassen. Durch den Umluftbetrieb wird statt der Außenluft die Innenluft angesaugt, beim Herunterkühlen die Feuchtigkeit der Luft entzogen und anschließend wieder erhitzt.

Hab hier noch zwei passende Links zu diesem Thema, in denen das Ganze noch etwas ausführlicher beschrieben wurde.
Der Aufbau und die Funktion einer Klimaanlage im Auto | Auto Hirsch
wie funktioniert die Entfeuchtung über die Klimaanlage? - A2 Forum

Gruß
Karlheinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Karlheinz, danke, besonders der zweite Link erklärt es sehr gut!
 
aber doch nicht im Winter oder???????
Aber sicher doch. Ich fahre meistens unter 10 Minuten. Damit die Scheiben frei werden und bleiben Klima an.
Ohne Klima laesst die ausgeatmete Luft die Scheiben schnell wieder beschlagen.
Da ich meinen Sohn hinten drin habe war Fenster oeffnen nie eine Option.
 
Ja, die Klimaanlage sollte auch mal in der Winterphase laufen.

Einem Kollegen ist der AC Kompressor kaputt gegangen, weil dieser auch nur im Sommerbetrieb lief. Es war kein Dacia, sondern das passiert evtl. auch bei deutschen Autos.
 
Ich hatte vorher nen Wagen mit den zwei Winkeln, da stand in der Gebrauchsanweisung, dass die Klima mind. einmal im Monat zu gebrauchen ist.
Ich nimm aber die Klima auch für die Scheibenfreifunktion, besser is nich.:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück