Klimaanlage im Duster läuft weiter

Gerharddust

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCE100
Baujahr
2019
Hallo liebe Dacianer
Bin letztens (Bei dem Wetter logisch ) mit Klimaanlage so ca 30 km. gefahren,
will den Wagen in der Garage abstellen, soweit alles ganz normal.
Doch beim Aussteigen läuft plötzlich die Klimaanlage an, aber ohne Zündschlüssel im Schloss.
Habe dann noch einmal Zündschloss auf starten gedreht Klimaanlage ein und nochmal ausgeschaltet, seither ist Ruhe, alles funktioniert ganz normal auch bei längerem Einsatz. Was War Das Denn???????????????:o
Vielleicht weiss ja jemand etwas über dieses " Einmalproblem "?????:teacher:
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
sicher dass es die klima war???

ich kenn es nur so, dass wenn man etwas zügig fährt und man das auto in die garage stellt, dass dann der lüfter vom Motorkühler anläuft.

passiert meistens, wenns richtig warm draußen ist.

---------- Post added at 12:53 ---------- Previous post was at 12:50 ----------

außerdem wird die klima über den Keilriemen/Rippenriemen/Kette (wie auch immer) über den Motor mit angetrieben, so wie die LiMa. also kann deine Klima nicht weiterlaufen, wenn dein motor aus ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
sicher dass es die klima war???

ich kenn es nur so, dass wenn man etwas zügig fährt und man das auto in die garage stellt, dass dann der lüfter vom Motorkühler anläuft.

passiert meistens, wenns richtig warm draußen ist.

Hallo Brutus
Konnte natürlich der Lüfter gewesen sein, Motorhaube aufmachen war für mich altes Faultier natürlich nicht drin bei der Hitze.
Und was die Temperatur und Fahrweise betrifft : heiss heiss heiss und nu ja
auch ein Geländewagen braucht saubere Ventile:whistle::whistle::whistle:
Danke für den Tipp
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
>> ... der lüfter vom Motorkühler anläuft ...
>> ... also kann deine Klima nicht weiterlaufen, wenn dein motor aus ist ...


absolut sicher.

gruss - henry
 
die klima wird meisst über rippenriemen angetrieben dann aber nur wenn der motor läuft. war sicher der kühlernachlauf is ja auch warm draußen!
 
Kühlerlüfter = elektrisch und unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels, wird angesteuert über Thermofühler am Kühlsystem. Bei normalem Fahrbetrieb wird der Kühler zwangsläufig warm, wird aber auch durch den Fahrtwind runtergekühlt. Wenns ihm dann doch noch zu warm wird, wird der Lüfter zugeschaltet. Parken - Kühlung durch Fahrtwind fällt weg, der Kühler wird warm, (Stauwärme) Lüfter an, und zwar so lange, bis die detektierte Temperatur unter die Schaltschwelle sinkt. Kann sogar passieren, dass das mehrfach geschieht : Der Lüfter senkt die Kühlertemperatur, aber über die thermische Umwälzung kommt heißes Wasser aus dem Motorblock nach und die Kühlertemperatur steigt wieder, dann springt er wieder an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück