Klimaanlage checken lassen

Hobel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster tce 100 eco-g
Baujahr
2022
Eine Frage.
Klimaanlage geht noch ,soll ich sie warten lassen oder einfach lauffen lassen bis sie nicht mehr geht.
Sandero 50 tkm Bj. 2011.
Was sagt ihr???
 
Hallo Hobel!
Unbedingt checken lassen!
Habe letztes Jahr im Oktober einen Twingo Bj 2014 für meine Frau gekauft. Jetzt im Sommer keine funktion der Klima. Überprüfen lassen nur noch 30 gr Kühlmittel drin Sollwert 430gr. 5kg Kühlmittel kostet 1500€ plus Arbeitszeit 293€ komplett. Nachprüfung auf Undichtigkeit, festgestellt Kompressordichtung defekt und Ventil defekt Kosten 390€. Gesamtkosten über 700€ minus Renaultkulanz von 90€ auf 680€ sitzen geblieben da Gebrauchtwagengarantie nur das erste halbe Jahr greift. Tip vom Monteur einmal die woche Klima kurz laufen lassen da Öl im Kühlmittel ist und die Dichtungen damit geschmeidig gehaltenwerden und nicht aushärten.
LG elmerino
 
Kältemittel, nicht Kühlmittel.

Ein Klimaservice sollte auf jeden Fall gemacht werden.
 
Gesamtkosten über 700€ minus Renaultkulanz von 90€ auf 680€ sitzen geblieben

Interessante Rechnung :think:

Die Klimaanlage sollte schon regelmäßig benutzt werden, damit wie schon geschrieben, die Dichtungen mit Öl versorgt werden und nicht spröde werden. Eine Klimaanlagenwartung alle 3-4 Jahre ist sicher sinnvoll, auch wenn alles funktioniert. Der Kältemittelverlust ist ein schleichender Prozess.
 
Auch wenn viele nichts von der Wartung der Klimaanlage halten, diese sei ein geschlossenes System. Eine Wartung der Klimaanlage ist in jedem Fall sinnvoll, da auch das Kältemittel diffundiert, dh. sich aus dem System verflüchtigt. Man merkt das an nachlassender Kälteleistung. Und wenn es überhaupt nicht mehr kühlt, ja dann ist entweder das Kältemittel alle oder der Kompressor hinüber, infolge Kältemittelmangel. Nebenbei wird die Klimaanlage gereinigt und desinfiziert, einige sind da immer schnell fertig und sprühen da ein sogenanntes Duftspray rein. Das ist aber nicht eine Wartung. Der Trockner sollte auch nicht vergessen werden.
Was da letztendlich billiger erscheint, Wartung oder Sanierung, oder gänzlicher Verzicht auf etwas Luxus im Sommer, das fällt nicht schwer, das auszurechnen. Aber aufpassen bei Lockangeboten zur Wartung der Klima für 39€, man sollte da schon etwas mehr investieren.
Nachtrag:
Hab`s mal auf Kältemittel editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Überprüfen lassen nur noch 30 gr Kältemittel drin Sollwert 430gr

Also sind rund 400gr verdunstet in die Umwelt.
Und da wird immer ein Aufstand gemacht bei der Wartung wegen der weniger als 10 %
Da wird mühsam abgesaugt weil man die Umwelt schützen will.
Wozu ? das allermeiste, über 90%, ist bereits in der Umwelt.
Nach dem Auffüllen geht es wieder langsam über ein paar Jahre in die Umwelt trotz Reparatur.

Die Kühl- und Gefrierschränke halten schon mal 30 Jahre lang.
Was macht die Autoindustrie falsch ? Warum geht es beim Auto nicht ?
 
Das ist so ein Thema mit der Klimawartung.
Normal wohl alle 3 Jahre? :think:
Da müsste ich jetzt echt erstmal in meine Unterlagen schauen,ist seit 15 Jahren der 1. der wieder sowas drin hat.:whistle:

Ok,bis zum Fahrzeugalter von 6 Jahren werde ich das wohl auch machen lassen.
Aber irgendwann ab 8 Jahren Fahrzeugalter lohnt der Aufwand dann nicht mehr.
Wenn dann was nicht mehr geht,Stecker ab vom Schalter und den kurzen Keilriemen für Fahrzeuge ohne Klima drauf und fertig.;)
 
Die Kühl- und Gefrierschränke halten schon mal 30 Jahre lang.
Was macht die Autoindustrie falsch ? Warum geht es beim Auto nicht ?

Da sitzt der Kompressor z.B. in einem geschlossenen System. Da gibt es keine Dichtungen zur Außenwelt, die porös werden.
 
Es wird erheblich mehr Leistung beim PKW benötigt, deshalb Antrieb vom Motor.
Ein E-Motor(Kompressor) der das leistet, würde einiges kosten...
Kommt mir so vor wie, ist dem Hersteller doch egal, der Kunde ist daran gewöhnt und die Werkstatt freut sich.
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
 
Der Klimakompressor wird vom Motor angetrieben, weil der Motor sowieso läuft wenn man fährt. Das ist nunmal die einfachste Lösung.
Beim Kühlschrank hat man keinen Verbrennungsmotor.
 
Magnetkupplungen oder sonstige kontaktlose Kupplungen sind doch überall im Einsatz.
Ist nur ein bischen aufwändiger aber wäre dauerhaft.
Die Marge der Hersteller wäre halt ein kleinwenig niedriger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

>> Da der Verbrennungsmotor, der den Klima-Kompressor antreibt, schwingend gelagert ist, müssen flexible Schlauchverbindungen verwendet werden.

Die Kompressoren bei Kühl- und Gefrierschränken sind auch schwingend gelagert.
Gummischläuche ist daher nicht zwingend notwendig. Die Leitungen können an geeigneter Stelle zu einer Feder gerollt werden und gleichen die Schwingungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück