Klimaanlage - Abnehmende Leistung

depeche69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Dacia Sandero Stepway Prestige
Erstzulassung: Okt 2016
Kilometerstand: 110.000 km

Hallo zusammen,

letztes Jahr (2020) hat im Sommer die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
Das Autohaus hat für 131 € das Kältemittel nachgefüllt und einen Tracer reingebracht. Die meinten, es ist normal, dass nach fast 5 Jahren die Kühlleistung irgendwann abnimmt.
Jedoch jetzt ein Jahr später, ist das selbe Problem aufgetretten. Er kühlt nicht mehr.
Jemand Erfahrung, was das sein könnte? Wo sollte die Werkstatt nachschauen? Und was würde es kosten die komplette Kältemittelanlage auszutauschen.
Ich will nicht jedes Jahr 131 € für das Nachfüllen des Kältemittels ausgeben.

Danke im Vorraus für eure Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt der Druck wieder weg ist, dann wird die Anlage undicht sein. Durch das Kontrastmittel sollte das Leck zu finden sein. Es wird übrigens nie einfach nur nachgefüllt. Das Gerät holt alles raus, misst wieviel drin war und ergänzt den Fehlbetrag.
 
In 90% der Fälle ist die Undichtigkeit am Kondensator.
Den kannst Du mal angucken,vorn In der Schürze unten.
Oft sind die Lamellen weggegammelt oder man erkennt die Steinschläge schon so. ;)
 
Wenn jetzt der Druck wieder weg ist, dann wird die Anlage undicht sein. Durch das Kontrastmittel sollte das Leck zu finden sein. Es wird übrigens nie einfach nur nachgefüllt. Das Gerät holt alles raus, misst wieviel drin war und ergänzt den Fehlbetrag.
Genau so ist es! :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück