Kleine Verbesserung! Kofferraumbeleuchtung und Rundösen

Mayen

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Um den Dokker alltagstauglicher zu machen, hab ich zwei Änderungen vorgenommen.
1. Im Kofferraum ist es mit der orginalen Beleuchtung nicht so helle. Hab daher in die Unterseite der Setenteile LEDstreifen eingebaut. Hatte ich schon so in meinem Kangoo. Der kleber hält nicht. Daher alle Paar cm 2 2mm Löcher re und li gebohrt und von innen mit kleinen Kabelbinder befestigt. Die Streifen gibt es für wenige Euro im Baumarkt. Kabel einfach an die orginal Kofferraumbeleuchtung mit drangehängt. Die Orginale Leuchte, hab ich dann auch gegen eine LED ausgetauscht. alles auf eigene Gefahr hat offiziell kein ABE.
2. Außer den Ösen am Kofferraumboden gibt es nix wo man was festmachen kann. Hab daher statt den schwarzen Stopfen von innen 6er Schrauben mit einer Mutter verbaut und wenn die Seitenverkleidung wieder dran ist kann man da einfach so Zurrösen dranschrauden haben bei OBI ca 1,50 gekostet. Von der Innenseite hab ich an den Verkleidungen minimal was Kunststoff abgeschnitten, man kann es aber bei bedarf wieder zurückbauen. Klar es sind keine Schwerlasthaken, ist aber ideal um was mit Expander an der Seite festzumachen. So ist der Kofferraum am Boder frei für große Sachen.
Siehe Bilder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20190905_073529.jpgIMG_20190905_073600.jpgIMG_20190905_073623.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:
IMG_20190905_073631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht, die Kofferraumbeleuchtung wird bei mir und meinem Access auch nochmal zum Thema werden, außer über den Vordersitzen ist keine weitere Laterne im Innenraum. Wo sitzt bei den höher ausgestatteten Dokkern eigendlich die Kofferraumbeleuchtung? Da kann ich nämlich mal suchen ob da schon Kabel liegen.
Grüsse und Danke, Martin
 
So etwas wäre auch für meinen Duster interessant.
Leider waren die im Werk so blöde und haben überhaupt nicht daran gedacht das eine Befestigungsmöglichkeit für 5 Cent durchaus praktisch gewesen wäre.
Naja..Dacia eben, damit muss man leben.
 
. Wo sitzt bei den höher ausgestatteten Dokkern eigendlich die Kofferraumbeleuchtung? Da kann ich nämlich mal suchen ob da schon Kabel liegen.
Grüsse und Danke, Martin[/QUOTE]

Denke immer hinten links beim Werkzeug.
 
Mein Access hat ja nur die Seitenwand/ Radkastenverkleidungen rechts und links und keine " Fensterbretter" mit den Lautsprechern drin. Es fehlt auch der Druckschalter für die Hecktüren. Mir schwebt eine LED Leuchte in der Dachverkleidung vor....am einfachsten mit einem Schnurzugschalter. Da werde ich bei Gelegenheit mal die linke Verkleidung entfernen, in der Hoffnung dort ein Kabel o.ä. zu finden..
Danke für die Auskunft
Grüsse Martin
 
Mein Access hat ja nur die Seitenwand/ Radkastenverkleidungen rechts und links und keine " Fensterbretter" mit den Lautsprechern drin. Es fehlt auch der Druckschalter für die Hecktüren. Mir schwebt eine LED Leuchte in der Dachverkleidung vor....am einfachsten mit einem Schnurzugschalter. Da werde ich bei Gelegenheit mal die linke Verkleidung entfernen, in der Hoffnung dort ein Kabel o.ä. zu finden..
Danke für die Auskunft
Grüsse Martin

Schon wieder nur Vermutung aber ein Dauerplus wirst Du dort nicht finden.
 
Danke Mayen für das Bild, diese Verkleidung fehlt beim Access, das düften ja die " Fensterbretter" sein, wo die Beleuchtung unten eingelassen ist.
@dermike: Ich werde mir wahrscheinlich ein Dauerplus von der Batterie nach hinten ziehen und Masse wird sich auch finden. Beim Access kann man ja seinem Basteltrieb wunderbar frönen....
Danke an euch beide.
Vieleicht lässt sich dieser Thread in der Art ausgestalten,( falls der TE nichts dagegen hat) das jeder der einen Umbau oder Verbesserung in oder an seinem Dokker installiert hat, dieses hier postet. Vieleicht kann somit anderen Mitgliedern eine kleine Hilfestellung gegeben werden oder er fungiert quasi als Ideenfundus....
Grüsse Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
unter dem Fahrersitz ist Dauerplus, muß man nur eine Sicherung einsetzen.
Braucht man wenn man die Anhängerkupplung einbaut, um das Steuergerät anzuklemmen.
 
unter dem Fahrersitz ist Dauerplus, muß man nur eine Sicherung einsetzen.

Stimmt, es ist ein leerer Sicherungsplatz (glaube nr. 7). Der große Stecker ist aber nicht leicht zugänglich.
Kabel vor dem Stecker abzwicken und nach hinten verlängern. Alles eine Pfriemelarbeit.
 
@ wf
Hier ein hoffentlich besseres Bild der schalterlosen Pforte....Holzklasse Access eben....20190906_084702-1200x2133.jpg
 
Hallo Mayen,

deine "Zurrösen-Lösung" finde ich sehr elegant und praktisch! Danke für diesen Beitrag! Trotzdem drei Fragen - eines Unbedarften - dazu:

1. Wie baut man denn die Seitenverkleidungen aus? Bzw. gibt es da irgendwelche Dinge, auf die man achten sollte?
2. Wie lang sind denn die 6er-Schrauben, die du verwendet hast?
3. Wieso hast du bzw. muss man vom Kunststoff etwas abschneiden?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Mayen,

deine "Zurrösen-Lösung" finde ich sehr elegant und praktisch! Danke für diesen Beitrag! Trotzdem drei Fragen - eines Unbedarften - dazu:

1. Wie baut man denn die Seitenverkleidungen aus? Bzw. gibt es da irgendwelche Dinge, auf die man achten sollte?
2. Wie lang sind denn die 6er-Schrauben, die du verwendet hast?
3. Wieso hast du bzw. muss man vom Kunststoff etwas abschneiden?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Hatte leider beim Einbau keine Bilder gemacht!
1.
Wie bei Dacia alles ganz einfach... Seitenverkleidung ist nur mit ein paar Schrauben oben und diese Kunststoffstopfen befestigt. und es sind Kabel vom Lautsprecher dran ... einfach Stecker ziehen.
Die Kunststoffstopfen konnte man auch mehrmals benutzten, wenn man sie aber zu oft nimmt leiern sie aus, kosten aber bestimmt nicht viel. Ich hab sie mit einem SChraubezieher angehoben und dann mit einer Spitzzange drunter und rausgehebelt, dagibt es auch Spezialwerkzeug, aber es geht auch so. Und der Haken von dem Sitz muß raus... Torxschraube.
2.
hab leider nicht nachgemessen, hatte noch welche in meiner Schraubensammlung, Wenn du die Ösen kaufst einfach ein paar im Baumarkt holen. Ich schätze mal 30mm lang. wie aufm Bild zu sehen hätten meine etwas länger sein können. Wenn zu lang abschneiden oder von innen Scheiben drunter.
3.
die Schrauben sind von der innenseite reingesteckt, dann Außen eine Mutter, damit sie Fest sind und ein stück Gewinde rausschaut. dann Seitenteil, bzw 2x Seitenteile übereinnander, wenn man dann das Seitenteil drangemacht hat hat es etwas abgestanden, es war Luft... innen hatte ich dann mit einem Messer etwas Kunststoff abgehobelt, war so wie ein Distanznut... wenn du das ausbaus sieht man das innen, ohne Bilder schwer zu erklären.

Wenn ich es nochmal abbauen sollte mach ich Bilder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück