Kleine Probleme mit dem Stepway

K11088

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo,
ich fahre einen Dacia Sandero Stepway. Das Fahrzeug wird im Juli ein Jahr alt. Bisher war ich sehr zufrieden, doch jetzt sind zwei Probleme aufgetaucht, die mich doch ein wenig stutzig machen. Bevor ich meine Werkstatt wahnsinnig mache, wollte ich mal nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme hat oder hatte:
Problem 1: Vor ca. einer Woche ist die Klimaanlage ausgefallen. Plötzlich während der Fahrt ging nichts mehr. Sie konnte nicht mehr angeschaltet werden, nichts. Nach ca. 10 Minuten ging sie von alleine wieder an. Seitdem war auch nichts mehr.
Problem 2: Ich stellte das Fahrzeug ab, nach ca. 15 Minuten wollte ich wieder losfahren. Das Fahrzeug ging an, aber es leuchtete die Motorkontrollleuchte, die Bremen waren blockiert und das Gaspedal ließ sich nicht betätigen. Das Ganze dauerte ca. 5 Minuten, dann ging das Fahrzeug wieder normal. Hatte das schon mal jemand? Oder was könnte das gewesen sein? Der Vorfall war erst heute, daher werde ich das wohl mal beobachten müssen.

Über Ratschläge und Meinungen bin ich dankbar.
 
Die Klimaanlage schaltet sich bei Überdruck bzw. Vereisung ab.... Das könnte ich mir zumindest vorstellen

Das zweite sollte aber wirklich zur Werkstatt
 
Problem 1, stimme ich # 2 zu. Problem 2, nicht abwarten und beobachten, gleich zur Werkstatt!
 
Dieses Abschalten Klimaanlage hatte ich bei meinem alten Dacia auf langen Strecken auch schon gehabt. Das ist das Vereisen. Geholfen hat bei mir, dass ich den Heizungsregler etwas auf warm (je nach Außentemperatur viertel bis 2/3 auf) gestellt habe. Das war immer noch kalt genug und es vereiste offensichtlich nicht.
Wie es jetzt bei dem neuen ist, weiß ich nicht, auch nicht, ob dies da auch ab und an auftritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück