Kleine Campingbox geplant

Thelmnt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hi,

ich überlege gerade eine kleine Campingbox aus Alusteck Profilen zu bauen.
Dann mit Kühlbox und Campingkocher auszustatten - oder was meint ihr würde ich für die kleine mobile Küche eher benötigen?
Ich brauch mal ein wenig Feedback zur Idee mit der Box ;)
Vollauszüge mit 900mm und für die kleine Schublade gibt es auch schon. Verkleidet wird das ganze dann mit Leichtbauplatten. Dazu dann noch ein Push-Lock Möbelschloss und eine Abdeckung an der Front.

Eingebaut wird sie dann in einen Dacia Logan MCV 2. Da ich noch etwas vom Kofferraum übrig haben wollte, habe ich mich für eine schmale Box mit Vollauszügen "entschieden". Zwar ist der Kofferraum unten auch 1000mm lang, durch die Sitze dann aber im oberen Bereich nur noch ca 900mm.

Darauf gekommen bin ich eigentlich, da ich mir kürzlich ein Dachtzelt gemietet habe und das ganze schon Spaß gemacht hat. Die Kühlbox läd halt während der Fahrten auf und hält die Kälte so halbwegs. Für ein Wochenende meistens immer ausreichend gewesen.

erklaerung-campingbox-mini.jpg
 

Anhänge

  • erklaerung-campingbox-mini.jpg
    erklaerung-campingbox-mini.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 13
Ich würde mir das mit der kleinen Schublade noch mal überlegen. Wozu würdest Du sie brauchen? Du verschenkst durch die Auszüge unnötig viel Platz. An der Stelle würde ich eher ein offenes Fach empfehlen, in das man von den Seiten aus reingreifen kann.
Der Platz für den Kocher kann so minimal geplant werden, dass er gerade in der Box verschwindet, wenn man die Lade reinschiebt. Mehr Platz nach oben ist Verschwendung. (Habe ich bei meiner Box auch "ungünstig" gebaut, und würde ich beim nächsten Mal anders machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Omma,

ist notiert und macht definitiv Sinn. Ich schau mir vlt. dazu nochmal die IKEA Samla Boxen an, vlt passt ein Maß hier ja gut rein, dann ist man da etwas variabler. Das mit den Auszügen ist halt "cooler" ;) Etwas Besteck, Tassen, Teller sollte da rein. Evtl auch ungekühlte Lebensmittel / Gewürze.
Den Kocher setzte ich dann am besten bündig in der Höhe mit der Kühlbox (bzw. so das möglichst die meisten Kocher ihren Platz finden).
 
Danke Omma,

ist notiert und macht definitiv Sinn. Ich schau mir vlt. dazu nochmal die IKEA Samla Boxen an, vlt passt ein Maß hier ja gut rein, dann ist man da etwas variabler. Das mit den Auszügen ist halt "cooler" ;) Etwas Besteck, Tassen, Teller sollte da rein. Evtl auch ungekühlte Lebensmittel / Gewürze.
Den Kocher setzte ich dann am besten bündig in der Höhe mit der Kühlbox (bzw. so das möglichst die meisten Kocher ihren Platz finden).

Frage:
Warum unbedingt eine Kühlbox, die Dir so viel Platz wegnimmt?

Mit den Auszuügen gebe ich der Oma recht, lieber weglassen, auch wenn dein Basteltrieb in Dir sagt: Bau es!

Bevor ich meinen Dokker kaufte sass ich beim Freundlichen auch ausgiebig in der Wohnkabine sprich Kofferraum des MCV2, daneben stand der Dokker.
puuh, ganz schön eng im MCV2, und das obwohl er komplett leer war....

Da würde ich an deiner Stelle so wenig einbauen wie nötig.
Den Kocher würde ich lieber mobil oder halbmobil einbauen.

Einfach an deine Alusteckprofile ein ganz simples Aufklapp - Brettle befestigen, da kann dann mal der Kocher stehen, wenn Du unter der geöffneten Haube kochen möchtest.

Mehr würde ich gar nicht machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den grossen Bruder deiner Kühlbox. Die Kannst du auch im Stand dank dem Batteriewächter eingeschaltet lassen. Einen Tag hält die Gut.
Bei deinem Auszug einfach nicht vergessen: Die Box nicht dicht einpacken, die Wärme muss raus können. Meine hat einen Lüfter eingebaut welcher aber erst bei grosser Hitze kommt. Wenn dies die kleine auch hat, gegebenenfalls schauen das die Luft auf der warmen Seite weg kann.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke Kangoonaut,

die Lüftung habe ich berücksichtigt, die hintere "Wand" hätte ich nicht zu gemacht und dort ist die Lüftung.
Wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss am Auto ziehe geht der 12V Anschluss nicht mehr oder?
(Logan MCV 2 / 2013)
 
Frage:

Den Kocher würde ich lieber mobil oder halbmobil einbauen.

Einfach an deine Alusteckprofile ein ganz simples Aufklapp - Brettle befestigen, da kann dann mal der Kocher stehen, wenn Du unter der geöffneten Haube kochen möchtest.
Na ja - transportiert werden muss der Kocher ja trotzdem. Und wenn man ihm den Platz in der Schublade gibt, warum dann nicht gleich dort, wo er dann auch benutzt werden soll? Das Aufklapp-Brett kann man sich dann sparen und den Platz schon wieder für was anderes nutzen ;)
 
Ich habe im Kofferraum eine Steckdose montiert welche ich am Sicherungskasten an einer immer Spannung führenden Sicherung abgenommen habe.
Der kleine 12v Stecker hält auch bei der Überkopfmontage einwandfrei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.624
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück