Klappschlüssel 2017er

joergwi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen irgendwo einen Umbausatz für den Schlüssel des 2017er Modells auf Klappschlüssel?
 
Nicht das ich davon wüsste. Suche selbst immer mal wieder das Netz ab, hab bis Dato aber noch nichts gefunden. Schade.:(
 
ist der 2017er schlüssel anders als vorher? ansonsten gibt es doch umbausätze.
klick gruß benni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, komplett anders. Da passt leider nichts.
 
Lass mich Tante Google helfen:

Finger weg!
ich bin auf den Typen reingefallen und hab das entsprechende Gehäuse bestellt, sobald ich die Platine eingesetzt hab, konnte ich das Gehäuse nicht mehr zusammen bauen.
Außerdem war der Bart schon im Rohzustand schmaler als mein geschliffener Schlüssel.


retournieren und Geld zurück bekommen wird auch nicht gerade einfach... Hab dann zu gunsten meines Nervenkostüms auf die 20 Euro geschossen
 
Lass mich Tante Google helfen:

Finger weg!
ich bin auf den Typen reingefallen und hab das entsprechende Gehäuse bestellt, sobald ich die Platine eingesetzt hab, konnte ich das Gehäuse nicht mehr zusammen bauen.
Außerdem war der Bart schon im Rohzustand schmaler als mein geschliffener Schlüssel.


retournieren und Geld zurück bekommen wird auch nicht gerade einfach... Hab dann zu gunsten meines Nervenkostüms auf die 20 Euro geschossen
Das ist natürlich ärgerlich. Dann besser Finger weg.
Aber der Daciaschlüssel ist doch sicher keine Dacia-Konstruktion? vielleicht sollte man mal bei Nissan oder Renault schauen, welches Modell diesen Schlüssel hat und dann im I-Net danach suchen.
 
Hallo,
habe mir so ein Klappteil beim großen "a" Kaufhaus für 7€ gekauft und mit bissl basteln geht es.
 
und schaut mal hier nach:rolleyes: habe die Anleitung auch zur Hilfe genommen. Aber ohne Löten

Da ich bisher an Klappschlüssel gewöhnt bin, habe ich meinen Logan Schlüssel auf einen Klappschlüssel umgebaut.
Das Klappschlüsselgehäuse ist bei eBay günstig zu erstehen.
Renault KS12 Klappschlüssel Gehäuse Rohling Clio Kangoo Megane Scenic Twingo | eBay (http://www.ebay.de/itm/Renault-KS12-Klappschlussel-Gehause-Rohling-Clio-Kangoo-Megane-Scenic-Twingo/162504369160?hash=item25d603e408:g:qdUAAOSwCQZZDG73)

Zuerst habe ich den Bart von original Schlüssel entfernt. Voher wurde die Position
wo der Bart ins Gehäuse geht markiert.



Beim neuen Gehäuse wurde der Splint entfernt und der Rohling ausgebaut.
Die beiden Bärte wurden an der markierten Gehäuseposition zusammengespannt und
dann wurde mit einem 2mm Bohrer das Loch durch den Rohling im original Bart gebohrt.
Dann werden beide Bärte mit einem 2mm Stahlstift fixiert und der Schlüsselteil,
der ins Gehäuse kommt kann direkt nach der Vorlage abgefeilt werden.
Das der original Bart passt, muss noch eine Kleinigkeit an der Dicke abgefeilt werden.
Jetzt kann der original Schlüssel in das neue Gehäuse eingebaut und mit dem Splint fixiert werden.


Jetzt fehlt noch die Elektronik. An der Elektronik muss nichts geändert werden. Es müssen
einige mechanische Anpassungen am Gehäuse gemacht werden und dann die Batterie mit
zwei dünnen Drähten angelötet werden.
Zuerst wird die Stelle, wo die Elektronik Bauteile sind ausgeschnitten. Zuerst die Fläche
ausschneiden, dann den überhängenden Steg ebenfalls abschneiden.
Die ausgeschnittene Fläche kann später mit Isolierband im Schlüsselschacht abgedichtet werden.

Dann werden die zwei Leitungen an der Leiterplatte gelötet. Die Leitung an der kleinen
Fläche muss sehr dünn sein. Am besten abisolierter Wrapdraht. Die Anschlussfahne vom
Batteriekontakt wird zur Seite gebogen, dass die Leiterplatte ausreichend Platz hat.
Wenn an dem Batteriekontakt bzw. Batterie gelötet wird, sollten die Stellen zuerst mit
einen Schraubenzieher oder ähnlichen aufgeraut werden, dann hält auch das Lötzinn.
Dann kann der neue Schlüssel zusammengebaut werden. Zuerst die Leiterplatte vorne
bündig einlegen. Dann die Gummidichtung über die Schalter legen und ausrichten.
Die Schalter passen genau in den Einbuchtungen der Dichtung.


Dann der Deckel drauf und Fertig.

Obwohl der Transponder etwas weiter vom Lenkrad weg positioniert ist als beim origianl
Schlüssel, arbeitet die Wegfahrsperre bisher ohne Probleme.

Mfg
Franz
Hallo,

das mit den Bildern war so nicht gedacht? Hier sind nochmals alle Bilder.

Auch nach dem Bearbeiten des Schlüssels, passt dieser immer noch in dem alten Gehäuse.
Der Bart muss dann mir einer Schraube befestigt werden.

Mfg
Franz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok...
ein Link wäre schön. ;)
Jurmann® Renault Schlüssel Gehäuse Fernbedienung Klappschlüssel 2 Tasten KS12 Captur Clio Grandtour Clio Grandtour IV Clio III Clio IV Thalia II Twingo II Twingo III Fluence Kadjar Kangoo Be Bop Kangoo Express Koleos Latitude Master III Modus/Grand Modus Twizy Wind Zoe
Bitte schön:rotate:
 
Hallo ,
der Schlüssel vom meinem Lodgy nervt . Hat jemand erfolgreich für den Lodgy einen Klappschlüssel umgebaut ?
Wenn ja wäre eine Bebilderung schon sehr schön .
Vielleicht schreibt jemand mal was konstruktives , das wäre schon toll

MfG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück