Klappgriff innen möglich?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Der Griff innen am Dach ist eigentlich gut und völlig in Ordnung.
Trotzdem möchte ich gern den Handgriff auf der Beifahrerseite gegen einen Klappgriff tauschen, weil ich als Beifahrer schon öfters Kopfkontakt damit hatte.

Ist jemandem bekannt welchen Klappgriff aus dem Renault Programm man da eventuell nutzen kann?
 
Ist jemandem bekannt welchen Klappgriff aus dem Renault Programm man da eventuell nutzen kann?

Wie Du schon bemerkt hast, werden viele der "nebensächlichen" Fahrzeugteile auch baugleich in anderen Fahrzeugmodellen verwendet.

Bau doch mal einen Griff aus und messe den Lochabstand der beiden Befestigungsschrauben.

Mit diesem Maß im erkundigst Du Dich beim Ersatzteilverkauf von Renault nach den Klappgriffen, wie sie im Trafic verbaut werden. Evtl. hast Du Glück und der Lochabstand ist der gleiche.
Es gibt diesen Griff dort nämlich in starr und klappbar bei gleicher Größe.

1548016913529.png
 
Ich habe in den Duster1 die Klappgriffe aus dem Scenic2 eingebaut. Sie passen auch in den Duster2 da die gleichen Griffe montiert sind. Teilenummern: 7700430496 (Haltegriff Renault Scénic Facelift JA1), 7703081130 (passende Spreizmuttern).

Der Farbton der Griffe ist etwas dunkler, aber es geht. Ich musste je einen Zentrierstift ein Bisschen trimmen, damit sie in die Löcher passen, sie sind nämlich 8 mm dick und die ovalen Löcher nur 6 mm.

Die Löcher im Duster sitzen für Klappgriffe etwas zu niedrig und daher auch der Griff (siehe vorletztes Bild). Ich finde es trotzdem besser als die originalen.

21blj6q.jpg


w02dkw.jpg


2rhl7yq.jpg


2r5s4nn.jpg


2z9a0ba.jpg


10xajgk.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt ja sehr positiv. Weiß man denn was so ein Klappgriff von Scenic 2 kostet?

An die variante werde ich mich heranwagen. Jetzt überlege ich ob ich das für alle drei Griffe mache oder nur den auf der Beifahrerseite.
 
Der Neupreist ist bei 50 EUR, kann man denke ich ruhig vergessen. Bei ebay gibt es ihn haufenweise für 5-10 EUR pro Stück: 7700430496 | eBay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück