Klappern hinten rechts

KreutziHL

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Das Thema Klappern ist hier ja wohl schon häufiger aufgetreten. Ich grefe es trotzdem nochmal auf.

Mittlerweise ist der Lodgy zwei Woche im Dienst. Fährt man auf vernünftigen Straßen hat man Ruhe. Sobald es ein wenig schlechter wird, klappert es hinten rechts. Hat mal jemand in Erwägung gezogen, das es nicht die Stoßdämpfer, wie häufig angesprochen, sind? Habe die Kofferraumklappe offen gehabt und an den Gasdruckdämpfern gewackelt. Links fest. Rechts hat es beim dran wackeln ein Geräusch gegeben, das nah an unser Klappern rankommt. Bilde mir ein, wenn ich den Dämpfer ein wenig verdrehe, das es aufhört. Geht sowas? Eigentlich sind die Dämpfer wärend der Fahrt doch ruhig gestellt, oder?
 
Also ich bekomme diese Woche neue Dämpfer an der Hinterachse. Ich hoffe danach ist Ruhe. Seid Wochen suche ich nach der Ursache. Fakt ist, es kommt von hinten unten. Ich hatte hinten alles raus, auch den Teppich. Zwischen tank und unterboden kommt man ja leider nicht ran. Die Dämpfer der heckklappe hatte ich auch im Visier. Alle Türen und heckklappe auf trotzdem klapperts. Ich hoffe es sind die Stoßdämpfer.
 
Mein Lodgy hat auch das Klappern. Kann aber nicht sagen ob von links oder rechts.
Und bei mir ist auch der Heckklappen-Stoßdämper links etwas loser als rechts.
Der verursacht Knackgeräusche wenn ich die Heckklappe z. B. in geöffneten Zustand leicht und schnell ab/und aufbewege (Spiel in den Kugelköpfen).
Habe dann die Heckklappendämpfer mal ganz weggebaut - das geht recht schnell, wenn man einen hat, der die Heckklappe währenddessen hält...
Dann gefahren -> Klappergeräusch immer noch da :(
Bin also auch noch auf der Suche und an einer Lösung interessiert.
Bin schon mit offener Heckklappe im Kofferraum gelegen und habe mich und den Wagen meiner Frau anvertraut(!) Konnte mit offener Heckklappe und Orientierung nach draußen akustisch auch keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Auch bei geschlossener Klappe im Kofferraum mitfahren brachte nichts.
Ich werde wohl - da ich wegen Wohnwagenbetrieb ohnehin eine verstärkte Feder hinten brauche -auch die Stoßdämpfer prophylaktisch tauschen. Irgendwann mal.
Denn ich habe immer noch die Hoffnung dass hier garantiemäßig was behoben werden sollte.
Aber meine Werkstatt hört das Gerumpel angeblich nicht...

Und irgendwie stimmt es auch: es ist nicht immer so deutlich hören.
Bei mir tritt es am ehesten bei langsamer Geschwindigkeit und abrupten Unebenheiten (z. B. schräge Straßenbahnschienen) auf.
Wie ist es bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hat jeder Lodgy. Bei mir klappert es auch wenn die Straße rumpelig ist.

-> Radio lauter machen ;)
 
Ich habe es bisher nicht erwähnt, weil hier einige der Meinung sind, es wäre erst schlimm, wenn nichts mehr klappert. :o

Aber bei mir ist es auch zu hören. Das Geräusch tritt nur beim Langsamfahren < 40 km/h auf. Besonders deutlich ist es beim Rückwärtsfahren. Die Straße muss noch nicht mal besonders uneben sein. Es genügt schon eine tadellos gepflasterte verkehrsberuhigte Zone wie in Wohngebieten.

Ich habe es bislang unter dem Stichwörtern "polternde Hinterachse" verbucht, weil auch bei einigen Tests diese Formulierung aufgetaucht ist. Selbst im Lodgy-Club wurde schon ein derartiges Problem besprochen. Guckt ihr hier! Bei mir ist es wie von "tomruevel" beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren Lodgy jetzt seit 3,5 Monaten und haben kein Klappern / Rumpeln / Knarzen oder ähnliches festgestellt. Ich nehme mal an, dass es schon deutlich zu hören sein müsste, wenn es euch stört.

Gruß
Sherlock
 
wir haben dokker und lodgy , beide knackern ab werk vor sich hin . beim dokker dämpfertausch hinten und es war ruhe , bei lodgy isses nicht so laut vernehmbar , evtl. bessere dämpfung oder wegen dem aufbau , innenraum , da bleiben sie erstmal drin . dämpfer hinten könnten auch was straffer sein , hängen recht tief inne seile , auch ohne ah dran oder zuladung . ne nummer grösser würden da nicht schaden denke ich , sofern man ausserhalb der garantie tauscht .
 
Es könnte sein, dass ich jetzt eine Methode habe, um einen Zugang zum erzeugenden Mechanismus zu simulieren.
Bei geöffnetem Kofferraum, wenn man das Fahrzeug durch Druck auf die Ladekante ständig nur leicht be- und entlastet (so im Halbsekundentakt), dann macht es so ein wup-wup wup- Geräusch
(also Fahrzeug leicht auf und abschaukeln - aber nur sehr leicht mit wenig Zentimeter Amplitude)
Das gesuchte Klappern könnte meiner Meinung nach damit zusammenhängen.
Mit den Heckklappendämpfern hat das nichts zu tun, das habe ich geprüft.
Bei meinem Logan ist bei dieser Bewegung nur ein leichte Gummiquitschen zu hören, kein hartes und definiertes "wup".

Leider konnte ich weder im Fahrzeug (Kofferraum, es kommt von hinten/Hinterachse) noch unter dem Fahrzeug (Stoßdämpfer, Federn) das Geräusch lokalisieren.
Meine Bitte: Könnten Lodybesitzer prüfen, ob sie auch das wup-wup -wup erzeugen können und zugleich posten, ob deren Lodgys das "Poltern" der Hinterachse haben, also prüfen ob meine Vermutung stimmt.
Und vielleicht gelingt euch eine Lokalisation.
 
Wie gesagt, bei uns gibt es keine Geräusche, auch beim Auf- und Abwippen nicht. Vielleicht liegt es ja am Reserverad, denn stattdessen haben wir einen Gastank.
 
Noch ein Hinweis: das wup-wup-wup Geräusch ist sehr leise und nicht auffällig.
Kann nur bei ruhiger Umgebung gehört werden.

Das Reserverad ist es nicht. Ich hab keins.
 
Meine Bitte: Könnten Lodybesitzer prüfen, ob sie auch das wup-wup -wup erzeugen können und zugleich posten, ob deren Lodgys das "Poltern" der Hinterachse haben, also prüfen ob meine Vermutung stimmt.
Und vielleicht gelingt euch eine Lokalisation.

Ja das wup wup habe ich, genau wie das klappern da hinten. Ich hoffe mit dem Dämpfer tauschen am Freitag ist dann Ruhe.
 
Mein Lodgy fährt absolut ruhig und ohne jegliche Zusatzgeräusche, die nicht hergehören. GGf. hängt es auch daran, dass er von unten einkonserviert ist und auch Wachse an den Auflagen der Federn etwas schmieren.
Ich glaub an keine "Karosserieverwindungen", denn dann dürfte ein Fahrzeug gummiähnlichen Charakter haben. Vielmehr dürften die Geräusche eher von "unten" über Reibung entstehen, die sich auf die Karosserie überträgt und dann zum Suchen im Innenraum veranlasst. Also einfach mal die oberen Aufnahmepunkte von Dämpfer und Federn mit Silikonfett/-öl einsprühen, sie werden ja trocken im Werk montiert, ggf. auch mal ans Reserverad denken!

Die Hinterachse an sich poltert bei jedem Dacia konstruktionsbedingt, wenn man über kurze Querrinnen fährt, weil es keine einzelnen Achsschenkel sind. Ist also kein Fehler. Das wurde auch bisher in vielen Autotests schon geschildert.

Die Kugelköpfe der Heckklappendämpfer haben, wenn auch nur sehr gering, logischerweise Spiel. Es muß ja auch Fett dazwischen passen, ansonsten würden sie trocken laufen. Aber das Spiel ist nicht so groß, dass etwas klappern würde. Einfach mal ausklipsen, Topp2000 oder Silikofett reingeben und Ruhe ist. Ggf. wurde bei der Montage ja auch etwas an Schmierstoff gespart ......
 
Zuletzt bearbeitet:
klappern, poltern und wup wup ???
Das kann natürlich alles sein.
Kann auch der Auspuff sein ( war bei meiner Freundin so )
Wir hatten ewig gesucht .
rüttelt mal etwas am Auspuff, seitlich , hoch und runter und vor und zurück.
 
Danke aber das habe ich alles überprüft. Der gesamte unterboden ist klapperfrei.
 
Danke aber das habe ich alles überprüft. Der gesamte unterboden ist klapperfrei.

Natürlich ist der UB bei einem neuen Fahrzeug klapperfrei!
Ist ja entweder der Dämpfer oder wie geschrieben die Reibung der Federn. :lol:
Manche meinen, weil Dacia draufsteht und nicht Renault, wird er von Analphabeten in einer Schlossergarage händisch zusammengeschraubt. Dabei ist die Produktion in Tanger extrem modern!

Im Fahrzeuginneren gibts eher nichts, was klappert (ausser der Wagenheber fiel mir noch ein) weil sich das Fahrzeug auf normaler Fahrbahn (also kein einseitiges Randsteinparken) nicht verwindet, zumindest nicht so, dass sich auch Plastikteile deshalb gleich reiben würden. Alles hat seinen festen Platz und ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück