Klappergeräusche beim Motorstart

B

ByeBye 21127

Seit ein paar Tagen zeigt mein Duster dCi 110 ein eigenartiges Klappern - ich weiss garnicht, wie ich das Geräusch beschreiben soll. Das passiert eigentlich nur morgens, bzw. wenn der Motor komplett kalt ist.
So ca. 2 Sekunden nach Motorstart fängt er an mit einem Geräusch, das so ähnlich wie eine Kombination aus einem schleifenden Lüfter und einem lauten Klappern oder Schwingen eines Blechs klingt. Eben irgendwie sehr eigenartig.
Nach ca. 5 Sekunden verschwindet es wieder, könnte die Hochlaufdauer irgendeines Aggregates sein.

Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig, ändert sich also nicht beim Höherdrehen. Wenn ich Gas gebe verschwindet es in dieser Zeit nur kurz, kommt aber sofort wieder wenn die Drehzahl wieder absinkt. Scheint wohl eine Resonanz zu sein?

Ich hatte schon an die Klimaanlage gedacht, es passiert aber sowohl bei eingeschalteter als auch ausgeschalteter Klimaanlage.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Werde ich machen aber sollte dann das Geräusch nicht von hinten kommen? Bei mir kommt es definitiv aus dem Motorraum direkt vor dem Lenkrad.
 
Hallo,
das beschriebene Geräusch hatte unser Stepway 1.5dci letztes Jahr auch. Die Werkstatt konnte nichts finden.
Das Geräusch kam auch unregelmäßig ca 1x pro Woche, da wird es schwierig eine Diagnose zu stellen. Am Anfang trat es nur bei kaltem Motor auf später auch mal wenn er warm war. Nach dem Februar 2016 trat es nicht mehr auf.

Gruß
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe inzwischen noch ein paar Infos mehr. Ein Bekannter, der sich mit Motoren sehr gut auskennt, hat zufällig das Geräusch beim morgendlichen Motorstart mitgehört. Er hat sofort unter die Motorhaube geguckt und meinte, dass das wahrscheinlich der Freilauf(??) der Lichtmaschine wäre. Die Lichtmaschine arbeitet ja einwandfrei, aber das hat wohl was mit dem Anlassen zu tun? Weiss jemand mehr bzw. ob ich da noch gefahrlos bis zum Werkstatttermin fahren kann?
Gruß LH2312
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielleicht meint er den Freilauf vom Anlasser (Ritzel schert nicht aus). Könnte am Zündschloss liegen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Falls es jemanden interessiert, mein Duster ist zur Zeit bei Dacia und bekommt laut Auskunft von dort einen neuen Keilriemen-Riemenspanner. Das sollte das Problem lösen. Ist aber schon eigenartig, dass dieses Geräusch nur morgens ein paar Sekunden lang zu hören war, danach absolut nichts mehr. Wenn so ein Riemenspanner eine Macke hat sollte man das doch mehr oder weniger immer hören?
 
Ich habe ein Youtube-Video gesehen, da wurden bei einem Duster die beiden Gummiauflagen der Motorhaube durch einstellbare ersetzt, sodass man das Spiel zwischen Motorhaube und den Gummis wegbekommt. Bei offener Motorhaube ist das Geräusch nicht vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe ein Youtube-Video gesehen, da wurden bei einem Duster die beiden Gummiauflagen der Motorhaube durch einstellbare ersetzt, sodass man das Spiel zwischen Motorhaube und den Gummis wegbekommt. Bei offener Motorhaube ist das Geräusch nicht vorhanden.

Ich denke, das ist aber ein anderes Problem und hat mit meinem "Klapperfall" nichts zu tun.
 
Hallo LH2312.

Habe zufällig dieses Thema von dir gefunden.
Bei unserem Duster von 2016 haben wir exakt das Geräusch was du beschreibst.
Leider nur ganz selten.
Unsere Werkstatt wechselt diese Woche auf Garantie Die Lima + Freilauf sowie Spanner und Riemen.

Mich würde sehr interessieren was bei dir rausgekommen ist. (War es nur der Spanner? ist das Geräusch jetzt weg?)

Hier mein Geräusch und mein Beitrag.

Nockenwellenversteller defekt ?

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mich würde sehr interessieren was bei dir rausgekommen ist. (War es nur der Spanner? ist das Geräusch jetzt weg?)

Ist tatsächlich seit ca. 3 Jahren weg ... :D
Im Ernst, war seinerzeit wirklich nur der Riemenspanner. Der wurde auf Garantie erneuert und gut wars.
 
Danke .
Super, dann dürfte bei mir auch alles ruhig werden.

Gruß Martin
 
Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig, ändert sich also nicht beim Höherdrehen. Wenn ich Gas gebe verschwindet es in dieser Zeit nur kurz, kommt aber sofort wieder wenn die Drehzahl wieder absinkt. Scheint wohl eine Resonanz zu sein?
Anfang der 1980er-Jahre bei meinem Kadett C, als man noch fahren durfte bis die Ölkontrolllampe angeht ohne dass es den Motor himmelt, war das immer das erste Zeichen für einen niedrigen Ölstand. Der Öldruck des kalten Öles im Leerlauf reichte nicht aus, um die Kette zu spannen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
..... , als man noch fahren durfte bis die Ölkontrolllampe angeht ohne dass es den Motor himmelt, .....

Bei meinem ersten Auto durfte man sogar so lange man wollte komplett ohne Kühlwasser fahren, hat dem Motor nicht geschadet :lol::prost:
 
...mein erstes Auto hatte gar kein Kühlwasser. (NSU Prinz 4)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.705
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück