Klappergeräusch an Beifahrertür bei hoher Geschwindigkeit, Duster

YvesW.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo an alle hier,
vielleicht hat hier ja einer eine Ahnung was meinem Duster fehlt.

Es war irgendwann nach der Einfahrphase auf der Autobahn bei ca. 150 Km/h, als es plötzlich laut knackte und es danach an meiner Beifahrertür irgendwie „ wummerte“. Ich fuhr den nächsten Rastplatz an aber da war nix zu sehen.

Wenn ich heute über 140 Km/h fahre ist immer dieses Windgeräusch, als wenn das Blech der Tür vibriert oder eben der Fahrtwind sich irgendwo verwirbelt und dadurch etwas vibriert. Spiegel, Gummis und solche Teile sind alle fest bzw. dicht. Es ist ein richtig lautes Geräusch.

Einen Werkstattbesuch hab ich noch nicht gemacht, weil die 1. Durchsicht eh bald fällig ist.

Kann es sein das mir irgendwo in der Tür ein Schweißpunkt abgerissen ist.
Die linke Seite macht keine Geräusche.

Danke, vielleicht kennt einer von Euch ja das Problem
 
Hallo Yves,

konntest Du das Problem lösen?

neugierig,
Easy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein mir konnte bisher keiner hier. Aber im Oktober steht die 1. Durchsicht an, da soll die Werkstatt mal nachsehen.
 
Oh, sorry.. Ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, als hätte die erste Inspektion unmittelbar bevor gestanden.

Dann mal viel Erfolg!
 
Moin, ich hatte bei meinem auch ein derartiges Geräusch, bei mir lag es dran, dass die Scheibe der Beifahrertür nicht komplett hoch ging. Einmal runtergemacht, die Dichtung mit WD40 eingesprüht, bissel vorsichtig gedehnt (Plastik-Spachtel) und wieder komplett hoch, man hat beim Hochmachen auch gemerkt, dass die Scheibe wie über einen kleinen "hubbel" sprang. Vielleicht ist´s bei Dir das Gleiche?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nachtrag zu dem Klappergeräusch: Nachdem Renault König es mir nicht beseitigt hat, habe ich selbst danach geschaut.
Türverkleidung demontiert, alles freigelegt und siehe da, die Türaußenhaut ist mit einem starrem Kleber nur auf den Türrahmen ( punktweise) aufgeklebt. Und so ein Klebepunkt ist halt abgeplatzt, was zum „ flattern“ der Außenhaut und somit zu dem Geräusch geführt hat.
Ich habe mit „ Mycoflex“ einer Art Silikon die Außenhaut an das Türgerüst angeklebt, trocknen lassen und das war es dann. Das Geräusch ist weg und alles gut. Leider habe ich da aber auch Dinge gesehen, die ich von neuen Autos so nicht kenne. beispielsweise sind in den Türen keine Rohre für den Seitenaufprallschutz verbaut. Die Halterung wo der innere Türgriff befestigt ist, war aus rohem Blech ohne Grundierung bzw. ohne Farbe. Korrosionsschutz gleich Null. Weiterhin fliegen/ brechen Clipse, die die Innenverkleidung halten bei der Demontage weg. Da sollte man sich vorher Ersatz besorgen. Irgendwo muß der Preis ja herkommen.
Trotzdem bin ich mit meinem Duster zufrieden. Der TÜV hatte nichts zu bemängeln, Probleme oder Reparaturen hatte ich auch noch keine, Rost gibts nicht, alles tadellos. 4 Jahre sind bald herum und das Fazit ist somit in Ordnung. Meine Frau mit ihrem Dokker, der ebenfalls ein Neuwagen war, hatte schon eine kaputte Lambdasonde, einen kaputten Blinkerhebel, einen kaputten Nockenwellensensor und die Abstreifleiste von der Fensterscheibe der Fahrertür löst sich ständig. Wahrscheinlich ein typisches Montagsauto.
Nun gut, das alles für die die es interessiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück