Klackgeräusch Duster nach Start - Klimaanlage?

haschel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
N/A
Mein Duster hat noch keine 2000 km drauf 115 Sce....Alles gut soweit. Wenn ich jetzt starte (ich meine es tritt nur auf, wenn die Klimaanlage an ist) gibt es kurz nach dem Start ein Klackgeräusch. Bislang dachte ich immer, es kommt von meinem elektrischen Tor, ist aber nicht der Fall, ist das Auto. Kennt das Problem Jemand?

haschel grüßt
 
Ist das normale Klack/Schnack-Geräusch immer wenn die Klimaanlage zuschaltet.
Meistens "faucht" es danach auch noch etwas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Puh, wenn das normal ist, ist ja gut! Danke vielmals!
 
Habe ich auch. Ist wenn der Klimakompressor eingekuppelt wird. Klingt bei offenem Fenster grauenvoll. Ich ignoriers einfach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Witzigerweise klackt es danch auch noch in gewisen Abständen, aber viel leiser und man hört es nur, wenn man daneben steht, also zufällig :) Ich weiß nicht, glaube aber, es hört dann irgendwann auf...
 
Der Klimakompressor wird elektrisch über eine sogenannte Magnetkupplung mit der Riemenscheibe des Antriebsriemen kraftschlüßig verbunden.
Bei ausgeschalteter Klimaanlege läuft die Riemenscheibe leer ohne Kraftschluß (feste Verbindung) mit. Dieser Vorgang erzeugt das Klackgeräusch.
 
Das beschriebene Geräusch kenne ich auch von meinem Mercedes-Benz.
Interessant das es mir beim Duster erhalten bleiben wird...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück