Klacken Mittelkonsole

Uwe80

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
seit kurzem hab ich kein Klacken in der Mittelkonsole. Klingt wie wenn ein Relais schaltet. Kommt immer einige Sekunden nach dem starten. Aber was es ist, keine Ahnung. War am Anfang nicht gewesen und ist seit ca. 2 Wochen, Aber alles funktioniert, daher kann ich es nicht zuordnen. Kennt das jemand?? Danke euch.
 
Wenn dieses Klacken nach dem Starten und Anfahren zu hören ist, tippe ich auf einen Schlüsselanhänger der ans Armaturenbrett klopft.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn dieses Klacken nach dem Starten und Anfahren zu hören ist, tippe ich auf einen Schlüsselanhänger der ans Armaturenbrett klopft.;)

Leider nein... Kommt aus der Mitte weiter unten unter Navi/Lüftung... Der Schlüßel ist wie sein Besitzer Single... :cool:
 
Hallo, das Geräusch macht mein Steppy auch immer wenn ich ihn morgens starte.Hört sich Tatsache so an als ob zwei Relais anziehen. Habe zuerst gedacht,das käme von der Innenraumleuchte;ist fast zeitgleich wenn diese erlöscht.;)
 
Hallo, habe das selbe Problem....Ein knacken, wie das Schalten von einem Relais, rechts von der Mittelkonsole, neben Display vom MediaNav! Habt ihr das Problem gelöst?
Danke!
 
Die Relais werden nur gebraucht wenn es kalt ist und man die Heizung benutzt...
Irgendwo hat es mal geheißen, der Zuheizer arbeitet erst ab 75% geforderter Heizleistung.

Es klackt aber auch, wenn die Heizung weniger weit aufgedreht ist. Wird eventuell mehr als nur die Kabinenluft hilfsweise elektrisch geheizt?
 
Ist das Klacken normal, oder soll ich die Relais austauschen lassen!?
 
Das klacken ist völlig normal bei kalten Temperaturen. Ist die elektrische Zusatzheizung. Sie arbeitet unabhängig ob man die Heizung für den Fahrgastraum an oder aus hat. Ab einer bestimmten Temperatur wird versucht die Kühlwassertemperatur schnellst möglich hoch zu bekommen. 1. Der Motor verbraucht warm weniger Kraftstoff. 2. Bei unseren Kraftstoff sparenden Motoren wird recht wenig Wärme erzeugt und somit würde es viel zu lange dauern, den Fahrgastraum halbwegs warm zubekommen.
 
Ab einer bestimmten Temperatur wird versucht die Kühlwassertemperatur schnellst möglich hoch zu bekommen.
Kann es sein, dass es verschiedene Zusatzheizungen gibt, eine für den Luftstrom (Scheiben enteisen) und eine für das Kühlwasser (Motor schneller warm).



1. Der Motor verbraucht warm weniger Kraftstoff. 2. Bei unseren Kraftstoff sparenden Motoren wird recht wenig Wärme erzeugt und somit würde es viel zu lange dauern, den Fahrgastraum halbwegs warm zubekommen.
Ich dachte immer, den warmen Motor braucht man für eine funktionierende Abgasnachbehandlung bzw. erreichen der geforderten Schadstoffarmut?
 
Hallo zusammen,
bin relativ neu hier und habe meinen Lodgy Stepway dCi 110 7-Sitzer auch erst ein halbes Jahr.
habe zu dem Zusatzheizer nochmal eine Frage.
Rein technisch hätte ich Verständnis dafür, wenn der Zusatzheizer mittels der zwei Relais (1067 & 1068)
siehe dazu folgenden Link: https://www.dacianer.de/threads/unbekanntes-kabel-ansteuerung-elektrischer-zuheizer-innenraum-dci.18964/#post-330052
bei zu niedrigen Temperaturen einschaltet und bei einer entsprechend erreichten Temperatur wieder ausschaltet, also 1 x ein und 1 x aus.
Bei mir schalten die Relais jedoch ständig in kurzen Abständen unrhythmisch, bis irgendwann der Motor warm ist.
Ist das normal?
War heute beim Vertragshändler und habe nachgefragt. Der Techniker wirkte auf mich nicht sehr kompetent. Erst mal wusste er nichts mit einem Zuheizer anzufangen, dann aber doch darauf eingegangen und das ständige schalten auf den Eco-Modus geschoben. Habe jedoch mittlerweile festgestellt, dass der Eco-Modus keinen Einfluss nimmt.
Kann mir hier vielleicht eine kompetente Person weiterhelfen?

Im Voraus schon mal danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.645
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück