Klacken bei kurzen Gasstößen 1,2 TCe

optimus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Neuer Tag, neue Symptome.

Bei kurzen Gasstößen oder Anfahren gibt es ein Klacken aus dem hinteren Motorbereich.
Bei ausgeschalteter Klima und Radio gut zu hören.

Stelle ich den Motor ab, klackt es auch noch einmal.

Hat jemand auch dieses Problem, ist das normal, oder wieder ein Teil mehr auf meiner Auftragsliste für Morgen?.
 
ist das normal, oder wieder ein Teil mehr auf meiner Auftragsliste für Morgen?.

Normal nicht unbedingt und ich würde es melden.

Ich nehme an daß das durch die Torrsion des Motores beim Gasgeben unter Last - und durch das Geschüttel und Gebeutel kommt, das ein Motor beim ausschalten macht.

Irgend ein außenliegendes Teil vom Motor / Getriebesegment bekommt dabei kurzzeitig Feindkontakt mit dem Umfeld.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bin jetzt nochmal gefahren, ist auch während des Fahrens, egal wie schnell und welcher Gang, beim Gasgeben
gut zu hören.
Im stand ist es aber enorm präsent.
Danke dir für die schnelle Antwort.
 
könnte auch am kettenspanner liegen, wenn die kette geräusche macht.
werkstatt wäre da empfehlenwert, denn spontane selbstheilung schließe ich mal aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
könnte auch am kettenspanner liegen, wenn die kette geräusche macht.
werkstatt wäre da empfehlenwert, denn spontane selbstheilung schließe ich mal aus.

Habe morgen einen Termin wegen ein paar anderen Problemen.
Werde das natürlich auch erwähnen.
Fängt ja alles echt super an :( .
 
Hallo, ich war heute zufällig in der Werkstatt mit meinem neuen duster Prestige 1,2tce mit 350km laufleistung. Habe denke ich das gleiche Geräusch wie du. Aussage vom Händler war die Einspritzung ist so extrem laut. Meines Erachtens ist es aber etwas anderes, weil wenn ich vom Schub in den last Betrieb wechlse hört es sich an wie wenn irgendwo Spiel wäre. Aussage am Vortag am Telefon war das es schon Probleme mit ausgeschlagenen Antriebswellen gab. Komisch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Antriebswelle kann ich mir nicht vorstellen, da es ja im stand das gleiche ist.
Habe grad ein Youtube Video gefunden, wo man es auch ganz kurz hört vor dem Gas geben.
 
Habe grad ein Youtube Video gefunden, wo man es auch ganz kurz hört vor dem Gas geben.
Die Steuerkette rasselt, und zwar in Intervallen, im Standgas und beim Abstellen ist sie unauffällig.
Stell bitte mal die Adresse zu dem Vidio hier ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11

Kurz vorm Gasgeben hört man das klacken, dort aber leider nicht so laut.
 
Ich habe vor 2 Jahren auch das klackern im Leerlauf moniert.
Nach jetzt 30.000km ist es besser und nix ist kaputt gegangen.
Er läuft immer noch traumhaft.
 
Da kann Dir am besten mal ein 2ter Mann oder Frau helfen. Beim Gasgeben kippelt mal kurz der Motor und ich vermute die Motoraufhängung die ja in solchen Silentbuchsen gelagert wird macht das Geräusch. Da könnte was lose sein. Oder ein Wärmeschutzblech in Auspufftunnel ist lose. Ferndiagnose ist immer schwierig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück